Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ideen für neuen Boden gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114

    Standard Ideen für neuen Boden gesucht

    Anzeige
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bodenbelag für Küche und Flur. Zur Zeit befinden sich in der Küche ein schrecklich verdreckter, ehemals weißer PVC Boden in Fliesenoptik und im Flur dunkelbraune Fliesen anno 1970.

    Im Wohnzimmer neben Flur und Küche habe ich Laminat in Eichenoptik Schiffsboden verlegen lassen:

    http://www.designbodenshop.de/WebRoo...che_robust.jpg

    Darunter befinden sich 60 Jahre alte Massivholzdielen, die leider in einem sehr schlimmen Zustand sind und zudem noch furchtbar knarzen, weshalb erstmal das Laminat darüber gelegt wurde.

    Jetzt bin ich total unschlüssig, welchen Boden ich in Flur und Küche verlegen soll. Einerseits tendiere ich dazu, alles einheitlich mit dem Laminat machen zu lassen. Das hätte zudem den Vorteil, dass es pflegeleicht ist (u.A. wegen Baby) und stimmig aussieht.

    Andererseits bevorzuge ich eigentlich Naturmaterialien und finde helle Echtholzdielen, z.B. in dem Stil https://holzhandel-deutschland.de/20...-rustik-p12525 sehr schön. Aber gerade für die Küche wird mir davon abgeraten. Es sei zu empfindlich. Als Alternativen wurden Linoleum, PVC, Kork und Vinyl genannt.

    Wie habt ihr das bei euch gewählt? Gibt es Erfahrungen mit Echtholz in der Küche?

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Flur recht dunkel ist, da er eine Holzdecke sowie Holzwandverkleidung hat.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich finde Linoleum ganz toll. Ist ja auch ein Naturprodukt und erhältlich in vielen Farben

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich finde alles gleich schön, also in Küche und Flur den gleichen Boden wie im Wohnzimmer. Alternativ lieber etwas mit Kontrast, also keinen andersfarbigen Holzboden, sondern Boden in weiß oder dunkel. Dunkel geht ja nicht, weil Wand und Decke schon düster sind. Kannst du die weiß streichen ?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich mag Steinzeug in Holzoptik sehr gerne. Man sieht erstmal gar nicht, dass es kein Holz ist, ist pflegeleicht und zB viel besser bei Fußbodenheizung, da es die Wärme besser leitet.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114
    Erstmal danke für eure Antworten.

    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich finde Linoleum ganz toll. Ist ja auch ein Naturprodukt und erhältlich in vielen Farben
    Wenn es das in Holzoptik gibt, wäre es für mich eine Überlegung wert.

    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich finde alles gleich schön, also in Küche und Flur den gleichen Boden wie im Wohnzimmer. Alternativ lieber etwas mit Kontrast, also keinen andersfarbigen Holzboden, sondern Boden in weiß oder dunkel. Dunkel geht ja nicht, weil Wand und Decke schon düster sind. Kannst du die weiß streichen ?
    Ich tendiere auch dazu, alles gleich zu verlegen. Andererseits sollte das Laminat halt nur eine Übergangslösung sein und ich will die Dielen vielleicht irgendwann aufbereiten lassen.

    Ich könnte das Holz schon weiß streichen und hatte das ursprünglich auch vor. Allerdings habe ich mittlerweile Gefallen daran gefunden und finde es recht gemütlich. Zuviel weiß kann ja schnell steril wirken..

    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Ich mag Steinzeug in Holzoptik sehr gerne. Man sieht erstmal gar nicht, dass es kein Holz ist, ist pflegeleicht und zB viel besser bei Fußbodenheizung, da es die Wärme besser leitet.
    Fußbodenheizung habe ich nicht. Ich denke, das wäre mir zu fußkalt.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich habe geöltes Parkett in der offenen Küche und würde es nicht mehr hergeben.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich würde mich heute für Kork entscheiden. Warm und schön

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Ich hab Eiche weißgeölt überall, mit Ausnahme Bad, seit 1 1/2 Jahren. Es gibt kein Problem damit, auch nicht in der Küche. Und, glaub mir, bei mir wird viel gekocht Meine Küche ist rechteckig, zweimal ein "L". Entlang meines Hauptarbeitsplatzes habe ich einen Läufer von Ikea liegen http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60203580/, d.h., Kochfeld und Arbeitsbereich. Spüle, Geschirrspüler, Backrohr und Dampfgarer sind ohne "Schutz". Der Boden hat schon viel abbekommen, Rotwein, Spinat, rote Rüben.....ich weiß nicht, wer der größere Verschütter ist, mein Mann oder meine Enkelin (3 1/2). Der Boden war nicht billig, keiner aus dem Baumarkt, sondern eine österreichische Eiche. Meine Schwiegertochter hat ihn in Classic, geölt aber gebürstet. Oft wollten wir schon einen vermeintlichen Fleck wegwischen, der sich dann wieder einmal als Astloch herausstellte. Einmal in der Woche wird gesaugt und nebelfeucht gewischt. Einmal in Monat mit einer Spezialseife aufgewischt. Ich würde nie mehr tauschen wollen. Wir laufen nur mehr mit nackten Füssen herum. Vorher hatte ich Parkett im WZ, Laminat im VZ und Küche, Teppichboden in den anderen Zimmern. Nie wieder!!
    Meiner sieht so aus - ein Admonter aus der Steiermark - er hat nicht den typisch gelblichen Ton, sonder einen leichten Touch ins Rosé http://www.naturboden-tueren.de/WebR..._weiss_bo2.png
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114
    Zitat Zitat von yara Beitrag anzeigen
    Ich hab Eiche weißgeölt überall, mit Ausnahme Bad, seit 1 1/2 Jahren. Es gibt kein Problem damit, auch nicht in der Küche. Und, glaub mir, bei mir wird viel gekocht Meine Küche ist rechteckig, zweimal ein "L". Entlang meines Hauptarbeitsplatzes habe ich einen Läufer von Ikea liegen http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60203580/, d.h., Kochfeld und Arbeitsbereich. Spüle, Geschirrspüler, Backrohr und Dampfgarer sind ohne "Schutz". Der Boden hat schon viel abbekommen, Rotwein, Spinat, rote Rüben.....ich weiß nicht, wer der größere Verschütter ist, mein Mann oder meine Enkelin (3 1/2). Der Boden war nicht billig, keiner aus dem Baumarkt, sondern eine österreichische Eiche. Meine Schwiegertochter hat ihn in Classic, geölt aber gebürstet. Oft wollten wir schon einen vermeintlichen Fleck wegwischen, der sich dann wieder einmal als Astloch herausstellte. Einmal in der Woche wird gesaugt und nebelfeucht gewischt. Einmal in Monat mit einer Spezialseife aufgewischt. Ich würde nie mehr tauschen wollen. Wir laufen nur mehr mit nackten Füssen herum. Vorher hatte ich Parkett im WZ, Laminat im VZ und Küche, Teppichboden in den anderen Zimmern. Nie wieder!!
    Meiner sieht so aus - ein Admonter aus der Steiermark - er hat nicht den typisch gelblichen Ton, sonder einen leichten Touch ins Rosé http://www.naturboden-tueren.de/WebR..._weiss_bo2.png
    Ein Traum, so stelle ich mir das vor

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ein Traum, so stelle ich mir das vor
    Ja, das ist er Selbst die nassen Pfoten unserer beiden Katzen steckt er weg. Man muss halt konsequent mit der Spezialseife wischen. Von unserem Verleger (ein Zwei-Mann-Betrieb - ich liebe solche kleinen Firmen) weiß ich, dass ohne diese Pflege auch der beste Boden leidet. Danach schaut er immer so fett und satt aus
    LG
    Yara

    Take time to enjoy the simple things in life.

Ähnliche Themen

  1. Ideen für einen neuen Bodenbelag
    Von Mad Hatter im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.13, 20:10:48
  2. Badfliesen ideen gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.06, 18:47:07
  3. Aus alt mach neu mit neuen Ideen
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 00:16:34
  4. Kurztrip-Ideen gesucht
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 20:14:40
  5. Camembert-Ideen gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 10:31:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •