Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Joghurt selbermachen

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Joghurt selbermachen

    Anzeige
    Hi,

    ich bin ein grosser Fan von selbstgemachtem Joghurt. Fräulein Hund bekommt ihm aus Bio Kuhmilch, ich mag ihn aus Bio Sojamilch (bisher).

    Jetzt überlege ich ihn einmal aus Mandelmilch zu machen. Das web gibt nicht viel dazu her. Manche machen die Mandelmilch selber, das möchte ich nicht. Andere mischen mit Kokosmilch, das mag ich auch nicht.

    Ich würde gern die von Provamel verwenden (auch die Hazelnuss Milch). Hat das schon ma jemand ausprobiert?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Mandelmilch mache ich immer selbst, Mandeln in kochendes Wasser und später abziehen und mit der doppelten Menge Wasser puerieren. Joghurt habe ich allerdings noch nicht daraus gemacht, hab allerdings auch keinen Joghurtbereiter. Da kann ich mich nur dazusetzen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich habe mir vor ein paar Wochen den hier gekauft: http://www.avogel.de/shop/produkte/joghurtbox.php. Das ist Glas, ohne Strom und funktioniert mit og. Milchen (?) Kuh- und Sojamilch einwandfrei.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Das ist ja ein tolles Teil. Ich hatte immer auf einen Joghurtbereiter verzichtet, weil dann wieder ein relativ großes Gerät herumsteht, das anfangs viel und später meist nur noch selten benutzt wird. Aber der hier sieht ja ganz handlich aus. Danke für den Link
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber es gibt im Englischen ein paar gute Infos dazu und dort wird immer angemerkt, dass es nicht von selbst eindickt. Also entweder man lebt mit einer flüssigen Konsistenz oder man dickt ihn ein mit Agar, Pektin, gemahlenen Chiasamen etc...

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Das ist zwar eine andere Geschichte, aber ich habe einen Kaukasischen Milchkefirpilz. Der dickt sich alleine ein, benötigt Pflege und tägliche Wäsche. Falls du Interesse hast - der wächst ständig und kann somit als Ableger weitergegeben werden.

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ja, ich habe schon gelesen, dass tw. mit AgarAgar angedickt wird. Und mit Kokosmilch vermischt. Ich hätte mir das alles gern erspart. Einfach nur einen Mandelmilchjoghurt gemacht. Der Kundenservice von Provamel meinte, dass es nicht funktioniert. Zu wenig Fett (hää? Nussmilch?) und Eiweiss (das kann ich noch nachvollziehen). Dann halt nicht.

    Hansi, danke. Bei mir schlummert im TK ein Tibetanischer Milchkefir. Ich mag jedoch keine Kuhmilch mehr (nur vom Geschmack) und deshalb die Alternativen.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Eine Alternative ist ein Kokoskefir.
    Ich habe ihn jetzt über zwei Jahre gemacht.
    Es funktioniert immer sehr gut mit Aroy-d Kokosmilch, mit Mulchkefirknöllchen.
    Es fermentiert drei Tage, danach reift es im Kühlschrank nach und Du hast einen tollen Kefir, fest und cremig in Konsistenz.
    Mit Knöllchen kann ich dienen.
    Aus Mandelmilch lässt sich ohne Gelatine kein Joghurt herstellen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.16
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    Eine Alternative ist ein Kokoskefir.
    Ich habe ihn jetzt über zwei Jahre gemacht.
    Es funktioniert immer sehr gut mit Aroy-d Kokosmilch, mit Mulchkefirknöllchen.
    Es fermentiert drei Tage, danach reift es im Kühlschrank nach und Du hast einen tollen Kefir, fest und cremig in Konsistenz.
    Mit Knöllchen kann ich dienen.
    Aus Mandelmilch lässt sich ohne Gelatine kein Joghurt herstellen.
    Bei mir hat es bisher auch noch nicht geklappt. Da kann ich Mohnblume nur zustimmen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Vielleicht im Sommer mal mit Kokos probieren. Gute Idee. Momentan bin ich auch noch Kokosphob Danke aber für die Anregung

    Fermentiert die Mandelmilch denn dann mit den Joghurtbakterien? Oder ist es nur angedickte Mandelmilch mit dem Agar oder Gelatine?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 11:17:50
  2. Kosmetik selbermachen
    Von Mimmi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.10, 08:10:00
  3. Selbermachen?
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 17:22:33
  4. Eistee selbermachen ?
    Von Jeanny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 19:12:13
  5. Gesichtsöl selbermachen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 12:29:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •