Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Dankesschreiben nach VG - nett oder anbiedernd?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Dankesschreiben nach VG - nett oder anbiedernd?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal eure Einschätzung. Kann man nach einem Vorstellungsgespräch, das man selbst sehr angenehm erlebt hat, ein kurzes Dankschreiben per E-Mail schicken oder wirkt das zu leicht anbiedernd?

    Folgende Situation: Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch, von dem ich hoffe, dass es gut für mich gelaufen ist. Am Ende war es jedoch etwas unkoordiniert. Da haben mich die beiden Chef an einen ihrer Mitarbeiter übergeben und dieser hat mich dann mit dem Team bekannt gemacht. Leider ist dabei die Verabschiedung irgendwie zu kurz gekommen. Denn als ich das Team kennengelernt habe, waren die Chefs schon weg. Aber gerade diese Erfahrung im Team hat mich nachhaltig beeindruckt und mich erst recht darin bestärkt, dass ich diese Stelle will. Ich hätte das den Chefs auch gerne so gesagt, aber leider waren die schon weg.

    Da es ein überschaubares Unternehmen ist (ca. 20 Mann), überlege ich nun, ob ich noch einmal eine Dankes-E-Mail an die beiden Chefs schreiben soll - weil ich ihnen meinen positiven Eindruck vom Zusammentreffen mit dem Team gar nicht mehr mitteilen konnte und auch der Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch für mich gefühlt zu kurz kam. Ich bin aber so unsicher, weil ich sicherlich nicht als Schleimer erscheinen möchte.

    Liebe Grüße
    Lil'DiVA
    Geändert von Lil'DiVA (26.01.16 um 19:19:18 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich finde ja. Wenn Du es ehrlich meinst und auch so formulierst ist das meiner Meinung nach kein Geschleime!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,468
    Ich hatte ja im Herbst auch einige Vorstellungsgespräche, leider war bei mir nichts wirklich Interessantes dabei. Aber ich hatte schon im Vorfeld viel gegoogelt und immer wieder gelesen, dass es sogar gut ist, wenn man im Nachhinein eine Email schreibt, sich kurz für das Gespräch bedankt und nochmal Interesse an der Stelle bekundet. Denke nicht, dass du damit was falsch machst.... toitoitoi!

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich würde das auch machen bzw. habe ich es selbst schon getan und (vermutlich) deshalb die Stelle bekommen, da man damit Interesse bekundet und sich evt. von anderen Bewerbern abhebt. Viel Erfolg!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal eure Einschätzung. Kann man nach einem Vorstellungsgespräch, das man selbst sehr angenehm erlebt hat, ein kurzes Dankschreiben per E-Mail schicken oder wirkt das zu leicht anbiedernd?
    das kommt auf dein ganz spezielles Schreiben an, es kann tatsächlich manipulierend wirken. Ich würde hier sehr freundlich auf die entsprechende Situation eingehen und was du dabei besonders gut gefunden hast. Viel Glück dir.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,290
    Ich würde Bezug auf die Situation nehmen, eben schreiben i.S.v. dass leider durch die Umstände die Verabschiedung unter den Tisch gefallen ist und Dich für das Gespräch bedanken willst.

    Und ansonsten ist das wie bei Dates: beim Richtigen kannst Du kaum etwas falsch machen, sprich wenn Sie Dich wollen wird Dir das keinesfalls negativ auslegen und falls sie Dich sowieso nicht wollen ist es auch egal.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ja schreib ihnen, dass du dich leider nicht mehr persönlich verabschieden konntest, du das Gespräch aber sehr angenehm empfandst und du den positiven Eindruck vom Gespräch mit dem Team hervorheben möchtest.
    Da ist nichts verwerfliches dran. In einem Massenbewerbungsverfahren wo du noch zig Runden vor die hättest, würde es vielleicht als schleimend empfunden werden, aber du hast ja schon das Team kennengelernt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Danke euch sehr Ich habe das Schreiben eben abgeschickt.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Finde ich gut. Viel Glück!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    oh gott ich hab GV statt VG gelesen und dachte, hää, seit wann bedankt man sich dafür?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 12:56:17
  2. Dankesschreiben
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 09:39:46
  3. Sehr nett....
    Von andrea409 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 11:51:18
  4. Och, ist das nett!
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 19:00:33
  5. Hach wie nett!
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.01, 21:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •