Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hinweis: IBAN ab Februar Pflicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Klar, das ist verständlich. Aber da kannst du ja z.b. helfen.
    Das tue ich sowieso, Vivian - sie kann die Dinger selbst nicht mehr ausfüllen und gegen Onlinebanking wehrt sie sich vehement, ich glaube vielen richtig alten Menschen macht das einfach Angst.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn sie es eh nicht mehr selber ausfüllt, ist auch egal, ob IBAN oder normale Bankverbindung gefragt ist.

    Meine Mutter wollte das damals unbedingt lernen (Onlinebanking macht sie auch nicht aber halt in der Filiale an diesem Terminal findet sie cool), hat aber auch gedauert und meine Geduld strapaziert. Das ist bei ihr bei allen technischen Dingen so. Letzten Herbst hat sie sich mal eben so im Vorbeigehen ein Smartphone gekauft und ich durfte dann tagelang alles erklären. Immer und immer wieder. Sie lernt halt so was
    nur mit endlosen Wiederholungen. Aber jetzt klappt es ganz gut.
    Aber ich kriege auch immer wieder Anrufe zwischendurch, wo sie ohne erkennbaren Grund an ihrem Laptop was verstellt hat (nein, sie hat natürlich gar nichts gemacht ) und plötzlich sieht dann alles anders aus und sie findet die App für ihr E-Mail-Account nicht mehr wieder.

    Oh je, sorry für OT

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wenn sie es eh nicht mehr selber ausfüllt, ist auch egal, ob IBAN oder normale Bankverbindung gefragt ist.
    Ja, denke ich auch - sie hat ja vor knapp 2 Jahren (nach dem Tod meines Vaters) erstmal eine EC-Karte bekommen und ich musste ihr vorher zig mal versichern, dass sie das hinbekommt. Bis dato haben meine Eltern alle Transaktionen direkt am Bankschalter getätigt. Mein Vater wollte nie eine EC-Karte, weil man damit nur betrogen würde ...er hatte immer schon eine etwas seltsame Sichtweise der Dinge.

    Hier auch sorry für OT !
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Überweisung nach Frankreich - brauch ich IBAN?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.10, 15:00:52
  2. Hinweis für die Wienerinnen
    Von sundance im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 02:49:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.06, 17:04:22
  4. Auslandsüberweisung IBAN
    Von Pigel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 08:43:29
  5. IBAN in Österreich?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 10:48:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •