Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Letzte Ausfahrt Gera - Acht Stunden mit Beate Zschäpe

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068

    Standard Letzte Ausfahrt Gera - Acht Stunden mit Beate Zschäpe

    Anzeige
    Gerade eingeschaltet und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

    Ich finde es einfach nur daneben, dass eine öffentlich rechtliche Anstalt aus einem derart furchtbaren Tat- bzw. Verdächtigungsfall und der damit zusammenhängenden Anklage, einen Film während des laufenden Verfahrens konstruiert.

    Welche Wirkung kann so ein "Dokudrama" haben?
    Aufklärung oder Unterhaltung? Film - vs. was wirklich gesprochen wurde? Wurde das alles protokolliert?

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Ich habe mir das genau aus diesem Grund erspart!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das genau aus diesem Grund erspart!
    dito ... ich muß und will nicht mehr als unbedingt nötig über diese Person erfahren als man durch die Nachrichten zwangsweise eh schon weiß

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Unterhaltung oder Aufklärungsplicht? Oder beides? Ich finde es einfach unangemessen, dass dieser Person so eine mediale Aufmerksamkeit gezollt wird. Dadurch wird sie fast zum "Popstar" emporgehoben. Was soll das?

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Lilibeth Beitrag anzeigen
    Unterhaltung oder Aufklärungsplicht? Oder beides? Ich finde es einfach unangemessen, dass dieser
    Person so eine mediale Aufmerksamkeit gezollt wird
    . Dadurch wird sie fast zum "Popstar" emporgehoben. Was soll das?
    Absolut richtig.

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von Lilibeth Beitrag anzeigen
    Unterhaltung oder Aufklärungsplicht? Oder beides? Ich finde es einfach unangemessen, dass dieser Person so eine mediale Aufmerksamkeit gezollt wird. Dadurch wird sie fast zum "Popstar" emporgehoben. Was soll das?
    Genau. Ich habe von jemandem im Zusammenhang mit diesem Film Worte wie "unterhaltsam", "geil", "genial" und "cool" gehört. Das klingt eher nach Kult als nach menschenverachtenden Taten und unfaßbarer Dreistigkeit gegenüber den Menschen, dem Staat und der Justiz.

    Ich frage mich, was das ZDF mit diesem Werk bezwecken wollte...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,973
    War das nur Zschäpe und Konsorten? Dass diese Leute nicht gefunden wurden, über Jahre, sogar der Verdacht auf die Opfer gelenkt wurde, das ist eigentlich nur so zu erklären, dass sie gedeckt wurden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    War das nur Zschäpe und Konsorten? Dass diese Leute nicht gefunden wurden, über Jahre, sogar der Verdacht auf die Opfer gelenkt wurde, das ist eigentlich nur so zu erklären, dass sie gedeckt wurden.
    Ich glaube, das war nicht Gegenstand des Films. Es ging wohl eher um ein Psychogramm der Zschäpe, ein Mix aus Realität und Fiktion.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,973
    Ach so. Ich dachte, die Taten würden in Zusammenhang mit dem Staatsschutz aufbereitet werden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich habe es mir gestern auch nicht angeschaut. Weil ich mir ebenfalls unsicher bin, ob dieser Person so viel Aufmerksamkeit zu schenken ist. Auf der anderen Seite sind so grossartige Schauspieler wie Joachim Król oder Axel Milberg die mich neugierig machen.

    Das schreibt die Zeit dazu http://www.zeit.de/kultur/film/2016-...e-zschaepe-zdf

    "Unser Film schaut", so Ley, "hinter die narzisstische Fassade der Beate Zschäpe." Nein, er schaut eben nicht dahinter; er bedient sie.
    eben.

Ähnliche Themen

  1. Höchststrafe für Beate Zschäpe
    Von Exuser39 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11.01.17, 12:07:52
  2. Vater soll mit Stieftochter acht Kinder gezeugt haben!
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.02.11, 18:15:15
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 00:08:12
  4. 25 Stunden
    Von Naima im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 11:23:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 06:14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •