Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rezepteverwaltung

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Rezepteverwaltung

    Anzeige
    Hi,

    Habt ihr ein Rezeptverwaltungsprogramm?

    Da ich einen neuen Schleppi habe überlege ich ob ich bei Kalorio bleibe oder ein anderes verwenden will. Der Nachteil von Kalorio ist, dass seit geraumer Zeit nix mehr upgedatet wird, bzw. es keinen Support mehr gibt.

    Wichtig wäre freilich auch, dass ich die Rezepte in ein anderes Programm dann importieren könnte (mit Bildern). Dazu bräuchte ich evtl. Hilfe (deshalb wäre gut, wenn sich jemand mit dem empfohlenen Programm auskennt)

    Bin gespannt

    edit: auf Windows10 müsste es laufen
    Geändert von Coccinelle (28.01.16 um 12:03:37 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.16
    Beiträge
    35
    Ich kannte das noch gar nicht.
    Da bin ich wohl noch viel zu old School und habe ganz klassisch mein Rezepte in einem Buch und einer Kiste.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Es gibt Programme um Rezepte zu verwalten? Sehr cool. Damit werde ich mich bei Gelegenheit auch mal auseinandersetzen.

    Bin aber auch (noch) analog unterwegs und habe eine Art "Kladde" für Rezepte.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich habe da einen Spleen und sammle Kochbücher und Rezepte.

    Bei über 14.000 in Kalorio würde die Kladde einen grösseren Umfang einnehmen *nein, ich habe noch nicht alle nachgekocht*, aber meine Favoriten finde ich so deutlich leichter als mit Blättern und wenn ich im Kühlschrank oder Vorrat etwas finde das weg soll, suche ich die Rezepte nach Zutaten. die ich im Haus habe.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Ich hab das digital auf aNote, einer Tagebuch-App.

    Ich brauchte was, wo ich einige Bilder von Phasen einfügen konnte und von wo aus ich es auch an jemanden mailen kann, das kann man dort in den Notizen und man hat die Bilder übersichtlich zum Scrollen, wenn man was nach Foto aussucht. Ich hab lange nicht geguckt, ob es noch inzwischen was Besseres gibt, aber eigentlich erfüllt das meine Ansprüche.
    Das iPad hänge ich dann an den Kühlschrank und koche von dort aus.

    Gut ist halt, dass man es immer mit hat. Ab und zu, wenn ich zu Besuch war, war ich dankbar, meine Lieblingsrezepte alle mit zu haben.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    ich bin auch old school mit Ordner und Papier unterwegs
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Kalorio habe ich mir mal angeguckt und finde das wirklich spannend und interessant.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Erklärt mir jemand, wie ihr ein Rezeptverwaltungsprogramm nutzt?

    Ich bin bislang noch nie auf die Idee gekommen. Ich habe nur eine untergliederte Liste in einem Word-Dokument, in dem ich Links zu veganen Rezepten gesammelt habe (bzw. auf Bücher verweise).

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Ich versuche immer, wenigstens ein Foto zu machen, wenn ich das schon mal gekocht oder gebacken habe.
    Name des Rezepts drüber, drunter das (erste) Foto und dann Zutaten und das Rezept schreiben oder einfügen - z.B. von Chefkoch.de. Auch taggen (vegan/eiweißreich/Frühstück,...) ist möglich, die Vorlieben ändern sich ja manchmal.

    Man kann auch alle möglichen Kommentare dazu geben (Anne verträgt keine Äpfel, Chester war begeistert) oder Mengen aktuell abwandeln. Ich sehe dann alle Titel und Fotos und kann nach dem scrollen, was ich suche oder einen Suchbegriff eingeben.

    Das Beste für mich ist, dass ich ohne das längst vergessen hätte, dass das toll war und ich es sonst nie wieder gemacht hätte. Es ist auch eine Erinnerung an gute Sachen, die man mal wieder machen könnte.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Ich habe die Paprika-App, die ist einfach genial. Mein Handy habe ich immer dabei, kann mir in der Mittagspause schnell meinen Speiseplan und die passende Einkaufsliste machen. Rezepte von zB. Chefkoch oder der Rezeptwelt lassen sich mit einem Klick abspeichern. Und wenn ich mal kein Internet haben sollte, ist es egal, da alles auf dem Handy ist. Man kann sie auf mehreren Geräten nutzen. Ich habe sie auch noch auf meinen Tablett in der Küche.
    http://ofenkieker.de/2014/07/10/app-...ezeptemanager/
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •