Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Genervt von ältester Schwester – und von mir!

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,677
    Anzeige
    Gästin, danke, Stopp ist schon mal ein guter Ansatz.
    Ein Stopp sagt sich rasch und leicht und dann kann man sich auf das Weitere konzentrieren.

    Ich habe meiner Schwester schon mal in Ruhe gesagt, dass ich mich nicht verteidigen will.
    Im Moment scheint sie es zu begreifen, aber sie fällt bei nächster Gelegenheit wieder in ihr Muster.
    Und ich auch

    Mit meiner jüngeren Schwester geht sie ganz anders um, diese war mal völlig geschockt, als ich ihr von gewissen Bemerkungen erzählte.
    Offenbar macht sie das nur mit mir.
    Ich verhalte mich ganz offensichtlich nicht so, wie sie es gerne hätte.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Na ja, alte Muster zu durchbrechen ist schwierig, gelingt ihr nicht gut und dir auch nicht (uns anderen geht es natürlich auch so).

    Du könntest dir das Stopp dort wo du telefonierst sichtbar machen mit einem kleinen Aufkleber oder so, dann fällt es dir vielleicht leichter dein Muster zu durchbrechen und das Stopp wirklich regelmäßig anzuwenden.

    Und ich finde ja, dass sie nur mit dir so umgeht, zeigt, dass das irgendwas aus eurer Kindheit sein könnte (das ist jetzt aber auch etwas Küchenpsychologie), was ihr immer noch mit euch rumschleppt.

    Ich drück dir die Daumen, dass es so nach und nach klappt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Das Stopp von Gästin finde ich gut,
    vielleicht könntest du ihr zusätzlich in einem Brief erklären was du empfindest, wenn sie so übergriffig ist.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #14
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,366
    Ich habe für "solche" Fälle eine Postkarte in der Küche auf welcher folgendes steht:

    "Bevor ich mich jetzt aufrege isses mir lieber egal"

    hat mich schon öfters gerettet

    Ich drück Dir die Daumen.....
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Tommasina, was fühlst du denn, wenn deine Schwester dir das sagt? Was geht dir durch den Kopf?

    Tut mir schrecklich leid, dass du dich so schlecht fühlst. Klingt auch, als wäre das keine ganz neue Sache. Fühl dich ganz herzlich umarmt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ist deine Schwester vielleicht eifersüchtig auf dich?

    das mit dem "weniger Kraft wünschen weil dus ja nicht nötig hast" liest sich für mich so.

    Ist zwar keine Entschuldigung aber eine Erklärung.

    Und dazu wurde passen dass sie dir den Löwenanteil der Mutterbetreuung (die in dem Sinne ja gar nicht notwendig ist) zubeteilt, eben weil du die Starke,Taffe bist.
    (jedenfalls in ihren Augen)

    Alles was sie zu dir sagt (und über dich oder über andere) hat erst mal nur was mit ihr selbst zu tun , du brauchst eigentlich nicht mal zu antworten , geschweige denn dir es so zu Herzen nehmen.
    (ist sehr schwierig - ich weiss - ich übe auch grad)

    Ein "ach - findest du?" oder "aha" "wenn du meinst" oder so einwerfen , und dann das Gespräch so schnell und höflich wie möglich beenden wenn du merkst dass es wieder in die verkehrte Richtung driftet.
    Nicht rechtfertigen.
    Und die Karte von velimaus nebens Telefon hängen.

  7. #17
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Die Idee von Eifersucht hatte ich auch spontan. Sie versucht Dich kleinzuhalten oder kleinzumachen.
    Warum tut sie das? Um sich selber aufzuwerten, würde ich mal denken. Weil sie selbst ein schlechtes Gewissen hat?

    Ich würde mich gar nicht auf das Thema einlassen, sondern sofort dem Gespräch eine andere Richtung geben.
    Und wie Petersilie schon sagt, nicht rechtfertigen. Vielleicht auch sagen "Ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen."
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #18
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,463
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Die Idee von Eifersucht hatte ich auch spontan. Sie versucht Dich kleinzuhalten oder kleinzumachen.
    Warum tut sie das? Um sich selber aufzuwerten, würde ich mal denken. Weil sie selbst ein schlechtes Gewissen hat?
    Ich glaube auch, ihr schlechtes Gewissen ist das Problem! Wirklich Tipps habe ich leider nicht, aber die Karte von velimaus finde ich cool

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Schlechtes Gewissen? Aber warum? Wenn ich Tommasina richtig verstanden habe, telefoniert diese Schwester doch auch mit der Mutter und sie wohnt weiter weg, darunter verstehe ich, nicht in der gleichen Stadt. Was löst denn da schlechtes Gewissen aus, da die Mutter ja nicht wirklich pflegebedürftig ist?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,677
    Anzeige
    Da ist ja noch einiges zusammen gekommen, Danke euch!

    Ein schlechtes Gewissen hat sie bestimmt nicht, denn sie leistet einiges, kümmert sich um meine Mutter, kommt hin und wieder am Wochenende her und fährt mit ihr einkaufen, fährt nächstens mit ihr wieder in Urlaub, ist aber auch wirklich gerne mit ihr zusammen.
    Telefondienst übernimmt sie auch.

    Sie findet einfach, dass ich unsere Mutter zu selten treffe.
    Denn SIE würde es, würde sie hier wohnen, ganz anders halten.
    Sie wäre oft bei ihr, würde sie häufig treffen.

    Schlechtes Gewissen ist es also nicht.
    Aber Eifersucht, das könnte gut sein.

    Vielleicht war sie immer schon eifersüchtig auf die jüngere Schwester, wahrscheinlich sogar, wäre ja auch normal.
    Wir sind beide geschieden, ich mehr als 10 Jahre vor ihr, nur bin ich wieder verheiratet und sie ist Single.
    Inzwischen sind wir ja ältere Frauen sie wird 63, ich bin 61 (und tun immer noch so blöd )
    Schon zig mal hat sie, wenn wir über Belastungen sprachen, sei es Krankheit, Sorgen, auch die schwierige Situation letztes Jahr mit meinem Vater vor seinem Tod, mir gesagt: Du hast ja immerhin noch deinen Mann!

    Wahrscheinlich wünscht sie mir auch aus diesem Grund weniger Kraft, denn die brauche ich in ihren Augen wohl nicht, ich hab ja noch ihn.
    Sie ist sehr egozentrisch (nicht egoistisch, das ist sie nicht) und bezieht alles auf sich, setzt es in Relation zu ihrem Leben.
    Wenn man ihr erzählt, dass man ein paar Tage wegfährt kommt immer ein dicker Seufzer und Oh, ich würde ja auch so gerne, aber ich hab ja niemanden, der mit mir in die Ferien fährt.
    Obwohl ich schon x mal mit ihr in Urlaub war, seit sie geschieden ist und sie durchaus Kolleginnen hat, mit denen sie Urlaub macht und nächstens macht sie ja mit Mami (auf ihren eigenen Wunsch übrigens) eine Woche Wellness.

    Ach, ich muss aufpassen, ich möchte sie hier nicht schlecht machen, es hat sich halt einiges aufgestaut.

    Und ich glaube, ein Stopp zur richtigen Zeit könnte mir helfen.
    Denn das stoppt sowohl sie als auch mich.
    Ich habe dann hoffentlich den Moment, den ich brauche, um ruhig sagen zu können, dass wir wieder an bewusstem Punkt angelangt sind und ich das abbrechen will.


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Ich bin so genervt
    Von mumpitz im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.10, 14:51:47
  2. Ich bin so genervt ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 14:12:31
  3. Welches ist euer ältester Duft
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 21:48:03
  4. Ich bin genervt!
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 19:33:28
  5. genervt...
    Von Ann im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 14:28:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •