ja klar, versuche es auf jeden Fall.

Ich hab vor einem Jahr auch meine Ernährung umgestellt, erst konsequent, dann lässiger, aber obwohl alles immer noch im Lot ist, ist mir während der Zeit aufgefallen, dass ich mich verändert habe. Ich denke darüber nach, ob sich die Hirnchemie verändert hat, aber mir ist hinterher aufgefallen, dass ich auch viel gegessen hab, um mir kurzfristig was Gutes zu tun. Später hab ich das dann auf anderen Kanälen gemacht, aber nicht mit Essen. Für mich war ein großes Ding, mal den Gedanken zuzulassen, sich mit Essen nicht belohnen zu wollen, sondern stattdessen was anders zu machen.

Eines Tages sah ich meine vielen Kochbücher und das Küchenzubehör mal mit anderen Augen und mir wurde schlagartig klar, dass das zu viel Platz in meinen Interessen eingenommen hat. Nach einem viertel Jahr hatte ich das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Leben und Essen wieder normal war. Ich hab Kohlenhydrate weggelassen und war immer satt, aber anfangs war es seltsam, nicht mehr so viel zu essen oder eher so viel Verschiedenes, zumal ich auch gleich Alkohol völlig weg strich. Die Zeit fühlte sich manchmal unheimlich an und ich fühlte schon manchmal eine gewisse Leere. Andererseits war das genau das, was ich wissen wollte. Was war denn hier los? Ich hab mich aber daran erinnert, wie es als Kind war, da gab es auch oft dasselbe. Da wollte ich erst mal wieder hin, nur dass dasselbe mir gut tun sollte.

Die Esspausen waren für mich auch ganz wichtig. Ich esse noch immer absolut nichts mehr außerhalb der Mahlzeiten. Viel Glück dir und glaub mir, es lohnt sich mehr als du denkst. Ich hab seit einem Jahr keinen Wattepanzer mehr um mich, von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn immer hatte. Klares Denken, klares Fühlen, Freiheit, hätte nicht gedacht, dass das Essen so viel ausmacht. Als ich begann, wollte ich auch nur mal sehen, wie es ist.

Fang einfach an und schreib mal, wie es ist. Ich mach das anfangs auch immer alleine aber mich interessiert, wie es dir geht und was du so auf dem Weg erlebst. Vielleicht findest du hier paar Gleichgesinnte, ich hab dabei auch ein paar gute Freundinnen gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert.