Naja, die Gründe sind unterschiedlich bzw. ich kompensiere meine Gefühle einfach durch essen. Ganz oben auf der Liste stehen Stress und Langeweile.
Ich befinde ich mich ja aktuell erst am Anfang. Das bedeutet, ich bin mir eigentlich gerade erst bewuss geworden, dass mir keine Diät helfen wird dauerhaft schlank zu werden. Ich habe es schon oft geschafft abzunehmen, das ist nicht das Problem, sondern das Halten.
So genau weiß ich noch nicht wie ich die Sache angehen soll, daher auch dieser Thread. Ich möchte versuchen zukünftig bei Langeweile anderweitig Ablenkung zu bekommen z. B. durch Sport oder Spazieren gehen oder einfach irgendwas anderes unternehmen (dazu werde ich mir eine Liste mit Dingen erstellen, die ich in so einer Situation statt Essen machen kann, aber nicht sowas wie Lesen oder Fernsehen, denn das bringt nichts) Stress möchte ich auch vermeiden und arbeite daran mir z. B. Termine nicht so eng zu legen, dass ich dazwischen keine Verschnaufpausen habe. Zum Thema Stressbewältigung steht Yoga und Entspannungstechniken ganz oben auf der Liste.
Außerdem muss ich wieder lernen auf mein Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören und langsam zu Essen. Besonders das Erste fällt mir aktuell schwer, ich kann nicht immer zwischen Hunger oder Appetit unterscheiden.
Ob ich das alles ganz alleine schaffe oder ich mir Hilfe suchen muss weiß ich noch nicht. Allerdings denke ich, dass der erste Schritt auf jeden Fall damit gemacht ist, dass ich mir bewusst gemacht habe, was genau mein Problem ist.