Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Der große Arthrose-Thread

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789

    Standard Der große Arthrose-Thread

    Anzeige
    Bei mir wurde wegen eines vermuteten Meniskusschadens ein MRT vom Knie gemacht. Der Meniskus hat nur ein kleines Loch, das stört nicht weiter. Aber bei der Gelegenheit wurde Arthrose diagnostiziert.
    Ich habe (noch) keine Schmerzen und keine Einschränkungen und hatte bisher noch nichts bemerkt.
    Der Arzt rät zu Physiotherapie, Krafttraining und Muskelaufbau und meinte in einem Nebensatz, ich solle auf mein Gewicht achten.
    Leider bin ich ein faules Stück und habe eine starke Abneigung gegen fast alle Arten von Sport. Ich werde mit Physiotherapie anfangen, das hat zumindest den Vorteil, dass es nur ein paar Termine sind und ich dann vielleicht besser weiß, was ich tun und lassen soll. Ob ich es anschließend ins Fitnessstudio schaffe steht in den Sternen.
    Mein Gewicht werde ich noch ein bisschen reduzieren, ich weiß ja jetzt wie es geht. Je weniger Gewicht, um so länger halten die Gelenke, nehme ich an?

    Hier würde ich gerne eure Erfahrungen lesen und Tipps und Ratschläge austauschen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    bei der Gelegenheit wurde Arthrose diagnostiziert.
    Ich habe (noch) keine Schmerzen und keine Einschränkungen und hatte bisher noch nichts bemerkt.
    Willkommen im Klub

    Ich hab leider eine erbliche Disposition, daher sind bereits einige Gelenke betroffen (Hashi und Übergewicht tun ihr übriges)
    Nach meinem Glatteisunfall vor 6 Jahren hat sich im Knie auch noch eine dazugesellt. Durch die jahrelange Schonhaltung
    jetzt auch im anderen Knie.
    Am schlimmsten sind bei mir die Großzehengelenke betroffen, das fing schon mit Mitte 30 an. Seit der Zeit sind Absätze leider tabu.
    Die Schmerzen kommen in Schüben, gern auch nachts in völliger Ruhe. Das ist dann so als würde mir jemand ein Messer in den Fuß
    stechen. Echt schlimm.
    Im Moment bin ich aber mental super gut drauf, das wirkt sich auch positiv auf die Erkrankung und die Schmerzen aus. Mal sehen, wie
    lange es anhält.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,673
    Ich bin da auch dabei! Jahrelanger Leistungssport. Knie kaputt.

    Schwöre auf Arthrobonum Kapsel. Merke ich sehr schnell, wenn ich da schlampe. Und dann fahre ich viel Rad. Mountainbike und Straße. Das hilft mir total gut. Spült das Knie durch und hält es beweglich.

    Bei mir wird es immer schlimmer, wenn ich meine Periode bekomme oder Stress habe. Da versuche ich gegen zu arbeiten.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Bei mir wird es immer schlimmer, wenn ich meine Periode bekomme ...
    Zumindest das Problem habe ich nicht mehr.

    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten sind bei mir die Großzehengelenke betroffen, das fing schon mit Mitte 30 an. Seit der Zeit sind Absätze leider tabu.
    Hohe Absätze habe ich zum Glück nie getragen. Alle älteren Frauen in meiner Familie haben kaputte Füße, nur ich nicht.


    Ich habe ja keine Schmerzen, deshalb will ich auch eigentlich keine Medikamente nehmen. Oder sollte ich?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nein, ich nehme auch nur Schmerzmittel wenn es gar nicht anders geht (z.b. Städtetrip wo viel gelaufen wird)

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,673
    Ich finde das Arthrobonum Zeugs gut. Mir tut das Knie damit weniger weh. Und Schmerzmittel nur, wenn es nicht anders geht

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe Arthrose in der Lendenwirbelsäule.. schon lange. Hervorgerufen durch einen Wachstumsschaden. Ich nehme Keltican forte und Weihrauchkapseln. Damit kann ich ganz gut leben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    und Weihrauchkapseln.
    Nahrungsergänzungen helfen mir langfristig auch viel besser als Medikamente. Weihrauch nehme ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,673
    Interessant finde ich auch Studien mit Hagebuttenkapseln. Hoch dosiert bei zu viel Belastung bei mir auch sehr wirkungsvoll

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,555
    Anzeige
    Ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich jahrzehntelang keinen Sport gemacht habe (Fremdwort ) und nur durch einen Thread hier von Silke zum Sport gekommen bin. Das ist nun fast 5 Jahre her und seither verging bei mir keine Woche ohne Sport, es sei denn ich war krank.

    Also alles kann sich ändern, nur Mut und viel Glück .

Ähnliche Themen

  1. Der grosse Garten Photo-Thread!
    Von Jessie im Forum That's Life
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.06.16, 16:17:57
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.03.14, 13:24:17
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 20:02:05
  4. Der große Geschenk-Ideen-Thread
    Von Lady B. im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 11:21:25
  5. Der große Shu Uemura-Thread
    Von becca im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.06, 15:11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •