Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kosten für eine Mauer in der Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Kosten für eine Mauer in der Wohnung

    Anzeige


    Kann mir hier jemand sagen, was es ungefähr kosten würde, in einer Wohnung eine Trennwand wieder herzustellen? Hängt natürlich von Größe und Dicke ab, aber habt ihr vielleicht Erfahrungswerte?

    Danke!
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Meine Schwester hat eine Wand einziehen lassen.
    Die ist ca 4m lang. Müsste Holz und Gibtkarton sein. Also keine sehr stabile Wand. Kosten waren so um die 1000€ sofern ich mich erinnere.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Ja, normalerweise macht man so etwas in Trockenbauweise. Zu welchem Zweck soll denn die Wand da rein? Aber selbst für Brandschutz gibt es passende Gipsplatten.

    Trockenbau bieten viele Betriebe an, das ist auch im allgemeinen recht einfach durchzuführen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Danke für die Rückmeldungen.

    In einer Wohnung, für dich ich mich interessiere, wurde die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche entfernt, aber ich hätte die Wand gern zurück, vor allem um Platz für weitere Küchenregale zu haben.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.16
    Beiträge
    35
    Darfst du dann überhaupt eine Wand setzen lassen ? Ich würde da lieber auf Nummer sichergehen und mit dem Vermieter sprechen.

    Ich würde auch keine Wand aus Mauersteinen empfehlen, sondern eine nach der Trockenbauweise.
    Je nachdem wie handwerklich begabt du bist, würde man das sogar alleine schaffen bzw. vielleicht mit männlicher Unterstützung.
    Material hat jeder gut sortierte Baumarkt und ist eigentlich auch super schnell erledigt.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Zitat Zitat von braunbaer Beitrag anzeigen
    ...vielleicht mit männlicher Unterstützung.
    ....
    Wahrscheinlich hast Du es nicht mal bemerkt. aber ein xy Chromosom hat nichts mit der Befähigung zu tun. Du hättest z.B. auch "mit geeigneter Unterstützung" schreiben können.

    *meinjanur*
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, da bräuchte man keine Erlaubnis. Einen Handwerker bräuchte ich schon, ich würde mir es nicht zutrauen, aber nun habe ich unter dem Stichwort Trockenbau mehrere Anbieter in der Region gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Ich würde denen auf jeden Fall sagen, ob Du da Schränke dranhängen willst oder nicht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo lilalucy, wir haben kürzlich zwei halbe Wände als Raumteiler einziehen lassen. Das hat 3000 Eur gekostet. Es ist aber auch ein Altbau, da musste also noch Stuck angearbeitet werden und und und. Die Wände sind Trockenbau, hat aber den Vorteil, dass das Parkett nicht leiden muss und das leicht rückgängig gemacht werden kann, ohne den Boden zu erneuern. Je nach Unterbau kann man an so eine Wand auch Schränke hängen. Der Bau an sich kam mir sehr diffizil vor, ich glaube, da sollte man schon etwas Ahnung haben.

    Viele Grüße, Melis

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Anzeige
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, da bräuchte man keine Erlaubnis.
    Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass man auch in einer ET nicht alles machen darf, was man will. Manche Teile zählen nämlich zum Gemeinschaftseigentum.
    Ich denke, in Deinem Fall wird es kein Problem sein, da die Wand ja früher auch da war. Ich würde mich trotzdem kundig machen, ob eine Genehmigung erforderlich ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 13:29:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 11:13:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 11:07:33
  4. *eek* eine MAUS in der Wohnung...
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 15:31:59
  5. Eigene Wohnung - Kosten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 10:58:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •