Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hat jemand Interesse an einem Paleo-Thread?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307

    Standard Hat jemand Interesse an einem Paleo-Thread?

    Anzeige
    Ich frag mal vorsichtig in die Runde. Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Arten des Abnehmens. Im Moment klappt es mit strikter Kalorienreduktion sehr gut, aber das ist ja keine Langzeit-Option, bzw. könnte sich dann sogar ins Gegenteil verkehren (JoJo). Daher suche ich nach einer dauerhaften Ernährungsform. Ich bin lange Zeit mit low-carb gut hingekommen. Paleo geht ja ein bisschen in die Richtung, zumindest was den Verzicht auf viele Arten Kohlenhydrate betrifft. Hat jemand Erfahrung damit oder ist auch daran interessiert?

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,951
    Ja, ich mache das seit 3 Jahren.

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Magst du mal näheres erzählen? Lässt es sich gut durchhalten? Wie kommst du im Lokal oder bei Essenseinladungen klar? Nimmt man davon automatisch ab? Hast du gesundheitliche Auswirkungen bemerkt? - Wie du siehst: Fragen über Fragen (nur, wenn du Lust hast natürlich).

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,458
    Mich würde das auch sehr interessieren.
    Ich lebe seit Anfang Juni 2015 low carb und fühle mich super damit. Ich möchte dauerhaft die Kohlehydrate niedrig halten und überlege, Paleo auszuprobieren
    sobald ich mein Zielgewicht erreicht habe.
    Würde mich freuen, wenn Du ein bisschen von Deinen Erfahrungen berichten möchtest, Polarlicht.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,951
    Gerne

    Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte schon als Kind oft Probleme mit Unterzucker und bin öfter einfach umgekippt, obwohl ich eigentlich komplett gesund bin. Ständig musste ich essen, sonst ging es mir einfach schlecht. Morgens gab es bei mir meist Brot zum Frühstück und ich hatte spätestens 2 - 3 Stunden später wieder großen Hunger. So zog sich das dann durch den ganzen Tag. Auf die Idee mein Essverhalten zu überdenken kam ich allerdings erstmal nicht. Ich ernährte mich fast nur von Nudeln, weil die mir so gut schmecken. Zugenommen habe ich allerdings trotzdem nie. Mit der Zeit kamen noch Verdauungsbeschwerden hinzu und trotz zahlreicher Arztbesuche bekam ich nie eine Diagnose.

    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich eigentlich auf Paleo kam. Ich glaube, ich habe irgendwann davon im Internet gelesen und fand, dass es sich plausibel anhörte. Dann habe ich mir das Buch von Art de Vany geholt und durchgelesen. Ich begann also die Kohlenhydrate zu reduzieren und auf Gluten sowie Kuhmilch Produkte zu verzichten, da ich durch Beobachtungen den Verdacht hatte, das nicht zu vertragen. Innerhalb kürzester Zeit waren meine Verdauungsbeschwerden passé und auch meine Blutzuckerschwankungen verschwanden. Zum Frühstück gab es von nun an meist Eier und die hielten mich tatsächlich teilweise 6 - 7 Stunden satt! Das war für mich ein völlig neues Gefühl, nicht mehr vom Essen abhängig zu sein.

    Mir persönlich geht es mit Paleo wirklich besser, auch wenn ich nicht so streng bin und auch Ausnahmen mache. Wenn die allerdings aus dem Ruder laufen, merke ich, dass es mir wieder schlechter geht.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich lebe seit 1 Jahr LCHF. Mir bekommt es gut, es geht mir deutlich besser. Es scheint ja sehr viele Überschneidungen zu Paleo zu geben. Was sind denn genau die Unterschiede?

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,995
    Ich lebe seit gut zwei Jahren Paleo.
    Es lässt sich wunderbar damit leben und für mich ist das auch die beste Ernährungsform.
    Mein Mann ist auch paleo, Kinder meistens, sie essen aber auch Getreide, aber ich würde sagen 80% zu 20%, weil wie paleo einkaufen und kochen.
    Ausnahmen sind nur Wein und 80% Schokolade.

    http://paleowiki.de/index.php/Hauptseite
    Es gibt auch eine gute Facebook Gruppe.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Kann man grob sagen, dass der Unterschied zu LCHF ist, dass natürliche Süße (Honig, Obst usw.) erlaubt ist, Milch und Milchprodukte eigentlich nicht. Wenn, dann nur als Rohmilch? Welche Unterschiede gibt es noch?

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,995
    Bei Paleo ist viel raus, was bei Low Carb erlaubt ist.
    Pflanzenöle sind raus, die ungesättigte Fettsäuren, also "erlaubt" sind folgende Fette:
    Kokosöl, Olivenöl, Palmöl (aber ökologisch schwierig), Schmalz von geweideten Tieren, Ghee.
    Alles natürlich und nicht verarbeitet, keine Süßstoffe, keine Zuckeralkohole.
    Nüsse sind erlaubt, aber eher roh und nicht gebacken, nicht geröstet und erhitzt, aber Nußmehle sind graue Zone bei paleo und werde gerne genutzt, Nüsse oxidieren leider schnell und enthalten zu viel Omega 6.
    Obst und Gemüse, Fette, Fleisch und Fisch, Nüsse in Maßen.
    Bei Paleo primal auch noch Rohmilchprodukte (ich esse seit zwei Monaten wieder ab und zu mal etwas Rohkäse).
    Die Lebensmittelauswahl ist riesig, aber man steht viel in der Küche.
    Und Paleo bedeutet nicht Low Carb.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Dass Paleo nicht Low Carb heißt, ist mir schon klar. Deswegen hatte ich ja nach den Unterschieden gefragt.

Ähnliche Themen

  1. Hat Jemand Interesse an einem benefit Ü-Paket?
    Von PrinzessinS im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.13, 19:15:51
  2. Interesse an einem neuen Abnehmthread...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.01.12, 22:58:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.10, 19:04:05
  4. Interesse an einem Lockenstab?
    Von juicyfresh im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.09, 17:07:37
  5. Jemand Interesse an einem Restewanderpaket?
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 13:29:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •