Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rückkehr in den Job nach Babypause

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965

    Standard Rückkehr in den Job nach Babypause

    Anzeige
    Hallo
    Wer kennt sich mit obigem Thema etwas aus?
    Ich fange im Juni wieder an zu arbeiten, gleicher AG, aber vermutlich andere Abteilung. Und dann erstmal 50%.

    Habe ich auch in der Elternzeit einen Anspruch auf eine gleichwertige Stelle? Am Telefon klang die Personalchefin so, als wäre die Qualifikation für die neue Abteilung nicht besonders hoch. Genaueres erfahre ich nächste Woche bei einem Termin. Ich möchte mich eigentlich nicht unter Wert verkaufen...

    Meine Elternzeit endet ja eigentlich erst, wenn mein Sohn 3 ist, also Oktober 2017. Ändert das was an meinen Rechten?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Huhu Babs, so weit ich mich informiert hatte: Anspruch hast du auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz, muss aber nicht der Arbeitsplatz von vorher sein. Für mich heißt das übersetzt, die Qualifikation muss gleich bleiben. Wer vorher am Schreibtisch saß, darf hinterher nicht zur Putzfrau degradiert werden (nur als Beispiel).
    Zum Arbeiten während der Elternzeit: erlaubt sind bis zu 30h/Woche, alles darüber heißt, Elternzeit abbrechen. Anspruch auf Arbeit während der Elternzeit hat nur, wer in einem Betrieb >15 vollwertige Mitarbeiter arbeitet, bei kleinen Betrieben ist Ermessen des Chefs, ob er sich drauf einlässt. Es wird zu einem eigenen Arbeitsvertrag während der Elternzeit geraten. Nach Ende der Elternzeit greift wieder der alte Vertrag von vorher oder es wird eben neu verhandelt.

    Meine Infos sind von 2013, ich hoffe, das ist noch aktuell!

  3. #3
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Danke Fluttershy!
    Das deckt sich soweit mit meinen Infos
    Ich lasse mal den Termin auf mich zukommen und hör mir an, was sie zu sagen haben.

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Dann wünsche ich dir, dass alles passt und du zufrieden bist!

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.16
    Beiträge
    35
    Anzeige
    Da kann ich Fluttershy nur zustimmen.
    Bei uns wird versucht möglichst die Stelle für die "Rückkehrer" freizuhalten, dass dh es wird viel mit Zeitarbeitskräften gearbeitet. Wenn du danach aber deine Stunden noch reduzierst, wäre dies ja nicht umsetzbar, weil Arbeit liegen bleibt. Ich denke aber auch, dass die Firma deine Qualitäten zu schätzen wissen sollte und dir dementsprechend eine passende Stelle gesucht hat.
    Ich würde auch erst einmal das Gespräch abwarten. Vielleicht ist ein kleiner Neuanfang in einer neuen Abteilung ja auch ganz gut für dich.

Ähnliche Themen

  1. Die Rückkehr zum Applikator
    Von mumpitz im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.09, 11:42:33
  2. rückkehr der perioralen dermatitis??
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 17:07:59
  3. Buch gesucht: Rückkehr nach Eden
    Von Maja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 09:34:06
  4. Rückkehr des Königs DVD
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 20:43:17
  5. Sternchens Rückkehr
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 19:31:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •