Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hausbesichtigung - worauf zwischenmenschlich achten?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Hausbesichtigung - worauf zwischenmenschlich achten?

    Anzeige
    Wir sehen uns morgen ein wunderschönes Haus in einer traumhaften Lage an.
    Es sind die 80-j. Eigentümer und die Maklerin anwesend. Die Eigentümer beziehen eine Luxusseniorenresidenz und haben großes Interesse daran zu wissen, wer sich für das Haus interessiert. Sprich, Background und Beruf. Mein Mann und ich haben beide längere Gespräche mit der Maklerin geführt, und die war nach anfänglicher Reserviertheit sehr geschmeidig und freundlich, weil ihr wohl gefiel, was wir ihr erzählt haben.

    Es sind beim evtl. Kauf natürlich viele Faktoren anhängig was Sanierungkosten, Ausstattung und Beschaffenheit angeht.
    Und ob uns das Haus wirklich gefällt, entscheidet sich auch erst morgen.

    Worauf wir beim Haus selber achten müssen, ist uns klar und ich denke auch, das wir da einen klaren Blick haben. Aber habt Ihr Tipps fürs Zwischenmenschliche? Wir nehmen uns kleine Tochter mit und hoffen auf gutes Benehmen, in der Hoffnung, damit einen Bonuspunkt zu haben.
    Aber könnte man sonst noch beachten?

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,696
    Keinesfalls sich kritisch äussern über evtl. veraltete Küche/Bad, als spiessig empfundene Bodenbeläge usw.
    Also nicht 'das müsste man natürlich erneuern' oder 'die Badewanne muss raus' oder ähnlich.
    Vor allem auch auf die eigene Mimik achten

    Klingt jetzt selbstverständlich, aber ich gehe davon aus, dass das ältere Paar nicht den gleichen Geschmack hat wie ihr.

    Da niemand es mag, wenn sich negativ über etwas geäussert wird, was man mit Liebe ausgesucht hat, lohnt es sich, sehr darauf zu achten.
    Und halt lieber mal zu sagen 'Schön haben Sie es hier!'

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,779
    Und ergänzend vielleicht: "Es fällt Ihnen sicher nicht leicht, das Haus in fremde Hände zu geben" oder Ähnliches, ein paar Worte, die ihre eigene Seelenlage ansprechen. Muss halt der richtge Zeitpunkt dafür sein. Das Haus nicht sofort offen als als zukünftiges Sanierungsobjekt betrachten, wie Tomma schon schrieb.
    Nicht dass ich denke, ihr tätet das das, aber ich habe das selbst schon so erlebt; die Interessenten waren mir so unsympathisch, die gleich anfingen im Geiste alles umzubauen und das auch laut äußerten, die kamen gleich auf die rote Liste.
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    d.h. die Eigentümer können sich die Käufer aussuchen?

    ich musste Jahre warten bis ich mein Haus endlich verscherbeln konnte - und wenns der Leibhaftige persönlich geweswn wäre, ich hätte ihn mit Kusshand empfangen

    aber ich schliesse mich Tommasina an - keine Kritik an der Einrichtung, auch nicht laut nachdenken was man alles verändern wird wenn man erstmal eingezogen ist.

    Andrerseits kann sich zu grosse Begeisterung negativ auf den Preis auswirken.

    Ein Kind kann ein pro aber auch ein kontra sein, aber ich nehme an ihr könnt das am Besten einschätzen.

    Interesse am Haus zeigen kommt immer gut an ,wie Baujahr, die wievielten Bewohner die jetzigen Eigentümer sind, wie lange sie da schon wohnen, also bisschen interessierter small-talk.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ist die "Dame des Hauses" auch mit dabei? Ggfs. würde ich einen kleinen Handstrauß für sie dabei haben, als wirklich "kleine" Aufmerksamkeit... kein opulentes Bouquet, das wirkt dann so aufgesetzt. Und das Sträußle auch so überreichen: " danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen".

    Mein Ex und ich haben uns mal eine wirklich grandiose Altbauwohnung in einer alten Villa angesehen, die Besitzerin war an die 90 aber sehr fit. Arztwitwe, sehr elegante Frau, die noch selbst Auto fuhr. Der Strauß hat sie damals so begeistert, dass wir auch direkt am selben Tag hätten einziehen können Leider wollte der Ex nicht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    d.h. die Eigentümer können sich die Käufer aussuchen?

    ich musste Jahre warten bis ich mein Haus endlich verscherbeln konnte - und wenns der Leibhaftige persönlich geweswn wäre, ich hätte ihn mit Kusshand empfangen
    Kommt wohl auf die Lage/Region an. Würden wir unser Haus jetzt für 24 Stunden ins www bei Immscout etc. setzen, würden sich in der Zeit sicher 100 oder noch mehr Leute melden, und nein, ich mache keinen Spaß. Hier läuft es inzwischen sogar so ab, dass die Leute Gebote abgeben müssen, der höchst Bietende bekommt den Zuschlag.
    Ansonsten haben wir es so gehandhabt, wie hier alle schreiben, loben, wie das Haus aussieht etc., aber auch dabei nicht übertreiben.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Ich würde ganz ihr selbst bleiben
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Das mit dem "Gebote abgeben" ist hier teilweise auch schon. Zumindest wenn es nicht über den Makler läuft. Da war ich total geschockt, als der gute Mann mir am Telefon die aktuelle Gebotshöhe nannte, dabei handelte es sich um eine Doppelhaushälfte und die Gegend war okay, also nun nichts was einen umgehauen hätte.
    Aber die Leute sind bereit viel zu zahlen (wobei ich die Preise hier schon utopisch finde), also können sich die Verkäufer aussuchen was sie machen.
    Geändert von Maja (20.02.16 um 15:24:08 Uhr)

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Dann ist auch das aus den USA hier angekommen
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Gebote abgeben" ist hier teilweise auch schon. Zumindest wenn es nicht über den Makler läuft. Da war ich total geschockt, als der gute Mann mir am Telefon die aktuelle Gebotshöhe nannte, dabei handelte es sich um eine Doppelhaushälfte und die Gegend war okay, also nun nichts was einen umgehauen hätte.
    Ja, schlimm ist das. Auch mit Maklern läuft das hier so mit den Geboten. Hier braucht man sowieso keinen Makler mehr als Verkäufer (kostet ja auch den Verkäufer was), die paar Häuser, die angeboten werden, verkaufen sich quasi von alleine, bei Immoscout etc. tauchen die meisten schon gar nicht mehr auf, weil sie nur noch über Vitamin-B weggehen.

    Eine normale Doppelhaushälfte aus den 80ern würde hier inzwischen um die 400.000 bis 500.000 kosten, Zustand renovierungsbedürftig. Ich hab echt geschluckt, als ich das gehört habe von einer Bekannten. Vor 2 Jahren war es noch nicht so schlimm, da hatten wir echt noch Glück.

Ähnliche Themen

  1. Gesichtspflege - worauf achten?
    Von only im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 11:43:34
  2. Inlineskates- worauf achten?
    Von panda im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.07, 19:45:01
  3. Worauf achten bei Mietvertrag?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 18:11:42
  4. Worauf muß man bei Pinseln achten?
    Von mayana im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 14:53:33
  5. Gebrauchtwagen - worauf achten?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 13:29:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •