Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Auotverkauf privat, worauf muss man achten.

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,480

    Standard Auotverkauf privat, worauf muss man achten.

    Anzeige
    Wir haben uns gestern ein neues Auto bestellt. Den alten Wagen möchten wir eintauschen.

    Nun haben wir uns jedoch auf dem Ankaufvertrag für unseren alten Wagen vermerken lassen, dass ein Selbstverkauf durch uns vorbehalten ist. Natürlich bekämen wir durch den Privatverkauf mehr für den Wagen.

    Da mein zweiter Name "Misstrauen" ist, habe ich beim Privatverkauf jetzt schon schlimmes Kopfkino: Falschgeld, Betrügerbanden etc.

    Hat vielleicht der ein oder andere Tipps, auf was wir unbedingt achten sollten? Wir haben bisher noch nie ein Auto privat verkauft.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich denke, das beste was du tun kannst ist: das Kopfkino ausschalten
    Setz einen Kaufvertrag auf in dem steht, dass, da Privatverkauf, keine Garantie besteht und lasst euch die Summe bar geben und fahrt anschliessend direkt zur Einzahlung auf die Bank.
    Evtl wäre es nicht schlecht, sich den Personalausweis geben zu lassen und die Daten dann selbst in den Kaufvertrag zu schreiben.
    Ein privater Autoverkauf ist ja keine große Sache. Das wir täglich hundertfach in D so gemacht

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich denke, das beste was du tun kannst ist: das Kopfkino ausschalten
    Setz einen Kaufvertrag auf in dem steht, dass, da Privatverkauf, keine Garantie besteht und lasst euch die Summe bar geben und fahrt anschliessend direkt zur Einzahlung auf die Bank.
    Evtl wäre es nicht schlecht, sich den Personalausweis geben zu lassen und die Daten dann selbst in den Kaufvertrag zu schreiben.
    Ein privater Autoverkauf ist ja keine große Sache. Das wir täglich hundertfach in D so gemacht
    Genau. Oder ihr macht die Übergabe direkt bei der Bank bzw. die Be-/Einzahlung.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,482
    Am Wichtigsten ist mMn dass man dem Käufer das Fahrzeug nach dem Kauf nur übergibt, wenn man es abgemeldet hat oder der Käufer es schon auf sich selbst zugelassen hat.
    Sonst könnte es Probleme mit der Versicherung und/oder Steuer geben.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,480
    Danke euch, ihr Lieben! Das sind ja schon mal super Tipps.

    Wir hatten eben den ersten Besichtigungstermin. Sehr nette Leute (ich möchte so gern, dass er in gute Hände kommt ), Bekannte des Lebensgefährten meiner Mutter. Das Angebot lag auch schon einiges über dem, was das Autohaus zahlen möchte.

    Gestern wurde das Auto auf Wunsch des Autohauses vom TÜV gecheckt. Wir hatten es extra nicht geputzt und gewienert, weil wir dachten, die denken dann sicher wir würden etwas vertuschen wollen. Also ich dachte das, Miss Übervorsichtig . Der Wagen sah ganz normal aus, nicht so, als hätten wir ein paar Eimer Matsch drüber gekippt.

    Jedenfalls kam der Prüfer nach dem Check zu uns und sagte, er hätte das Auto erst mal gewaschen, weil er nur so auch feine Kratzer erkennen kann. Die gab es aber zum Glück nicht. Ich kam mir trotzdem vor wie ein Ferkel, das sein Auto verhunzen lässt.

    Im Prüfbericht stand dann oben als erstes: Besichtigungsbedingungen: Ausreichend.
    Ich denke: Na super, wenn ich das jetzt potentiellen Käufern zeige, denken die auch, was wir denn wohl für Schlunzen sind.
    Ich war also der festen Überzeugung, dass sich dieses "Besichtigungsbedingungen: Ausreichend" auf den Zustand der Sauberkeit des Autos bezog und die Leute vorhin auch.
    Jetzt Google ich das eben, weil es mir keine Ruhe ließ, und was steht da? Ausreichende Besichtigungsbedingungen sind gute Lichtverhältnisse, vorhandene Hebebühne, Grube usw.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,480
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Aber echt, das las sich wie so 'ne versteckte Formulierung in 'nem Arbeitszeugnis.
    So nach dem Motto: Nachdem der größte Dreck abgeklopft war, war so etwas wie ein Auto zu erkennen.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    599
    Ich bin neugierig: Was ist es denn nun für einer geworden?

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,480
    Es ist der X1 sDrive18i (mit Gangschaltung ) in Mineralweiß metallic geworden.
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927
    Anzeige
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Am Wichtigsten ist mMn dass man dem Käufer das Fahrzeug nach dem Kauf nur übergibt, wenn man es abgemeldet hat oder der Käufer es schon auf sich selbst zugelassen hat.
    Sonst könnte es Probleme mit der Versicherung und/oder Steuer geben.

    Neee, das ist ja oft nicht praktikabel (man benötigt die alten Schilder fürs Anmelden) und daher kann man das entsprechend auf dem Kaufvertrag vermerken. Muss dann innerhalb einer bestimmten Frist erledigt werden.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.14, 19:51:58
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 13:14:32
  3. Gesichtspflege - worauf achten?
    Von only im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 11:43:34
  4. Billigflug mit Ryan-Air, worauf muss ich achten?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.07, 21:08:03
  5. Worauf muß man bei Pinseln achten?
    Von mayana im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 14:53:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •