Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fahrtkostenerstattung für's Probearbeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Fahrtkostenerstattung für's Probearbeiten?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine kurze Frage

    Laut § 670 BGB muss der Arbeitgeber die Fahrkosten für das Vorstellungsgespräch zahlen, sofern er die Erstattung nicht von vornherein ausgeschlossen hat.

    Wie sieht es mit den Kosten für die Anreise zum Probearbeiten aus?

    Vielen Dank im Voraus
    Lil'DiVA
    Geändert von Lil'DiVA (29.02.16 um 13:34:20 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Fahrtkosten fürs Vorstellungsgespräch??? Sorry, aber wir haben noch nicht den 1. April, oder? Von so etwas habe ich ja noch nie etwas gehört oder wäre jemals auf die Idee gekommen dies einzufordern. Was kann der Arbeitgeber denn dafür wenn ich, sagen wir mal, 150 km entfernt wohne? Ich stelle mir das gerade für einen Kleinbetrieb sehr "vergnüglich" vor 10x die Anfahrtskosten übernehmen zu müssen. Oder ich sage gleich jedem ab der weiter weg als 15 km wohnt… In so einem Fall würde ich es wohl schon im Inserat ausschliessen, immer!

    War jetzt nicht gerade hilfreich, sorry dafür. Aber ich war grad eben fassungslos als ich das gelesen habe.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Doch, so ist die Regelung in Deutschland. Wenn es nicht explizit ausgeschlossen wird, hat man Anspruch. Seriöse Firmen erstatten von sich aus. Und wenn eine Firma das nicht anbietet, besteht man eigentlich nur auf die Erstattung, wenn man die Stelle eh' nicht haben will. Unentgeltliches "Probearbeiten" sieht das Arbeitsrecht aber an sich gar nicht vor und ich finde, es ist ein Unding, dass das so um sich gegriffen hat.
    Geändert von Medha (01.03.16 um 10:48:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, ich musste nachdem ich das gelesen habe direkt googeln. Verrückt! Ich staune immer wieder was euch alles bezahlt wird. Hier ist das absolut unüblich. Ausser eine Firma kommt von sich aus auf einen zu, dann wird sie das wohl anbieten. Sonst aber nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Auch ´ne Möglichkeit Bewerber auszusieben
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Und wie sieht das aus bei einfachen Jobs? Zahlt zB Lidl, DM ect. allen eingeladenen Bewerbern ihre Anfahrtskosten? Ich kann es immer noch nicht richtig glauben
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    In meinem Bereich ist das absolut üblich. Aber schön, dass ich dich deswegen zum Lachen bringen konnte, caroline Und wenn man - wie in meinem Bereich auch nicht unüblich - mehrere Vorstellungsgespräche in verschiedenen deutschen Städten absolviert, ist man auch froh, dass das so gehandhabt wird
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Caro, ja, hier ist das üblich. Und ich finde es auch richtig. Wir haben einem Bewerber die Zugfahrt von Hamburg nach Düsseldorf und zurück bezahlt. Wenn jemand auf Stellungssuche ist, momentan vielleicht keinen Job hat, dann können Bewerbungen ganz schön ins Geld gehen. Ein Bewerber, der 5 km entfernt wohnt, nimmt vielleicht davon Abstand. Aber uU läppert sich so was im Monat.

    Und ja, Lidl und Konsorten machen das auch. Es ist ja so: Für Auffüller-Jobs reist niemand von Bremen nach Düsseldorf, da findet sich sicher auch was in Bremen. Aber es gibt Berufe, da muss man weiter fahren. Und da kostet so was schon.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Soweit ich weiß werden Fahrkosten ab 30km von den Unternehmen bezahlt. Für Hilfsarbeiterjobs wird sicher keiner soweit reisen.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,019
    Anzeige
    Diva ich würde aus dem Bauch raus sagen, wenn sie es von sich aus anbieten, dann mitnehmen, wenn du den Job nicht haben willst, dann auch nachfragen, oder
    wenn du den Job nicht bekommen solltest, ansonsten würde ich mir das wohl verkneifen.
    Wie weit ist es denn? Sind es hohe Fahrtkosten die auf dich zukommen? Ist es nur ein Tag oder eine ganze Woche? Wenn es nicht mehr als 100 Euro sind würd ich
    mich bedeckt halten und hoffen ich bekomme den Job wenn ich ihn haben wollte.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Fahrtkostenerstattung Vorstellungsgespräch?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 21:20:30
  2. *freu* Ich darf Probearbeiten :-)
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 08:55:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •