Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: katze mit undichter herzklappe

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,358

    Standard katze mit undichter herzklappe

    Anzeige
    hallo,

    leider ist es soweit und die ersten anzeichen von Altersbeschwerden bei meinem kater haben begonnen. er wird dieses jahr 8 jahre. beim abhören hat der tierarzt ein nebengeräusch gehört und meinte, dass ist eine undichte herzklappe und es wird auf medikamente rauslaufen. da ich nicht sofort Tabletten verfüttern möchte, ohne eine richtige Untersuchung werde ich ihn in ca 2 Wochen nochmal abhören lassen.

    meine frage, würdet ihr, wenn der arzt es empfiehlt, röntgen oder ultraschall machen lassen. Blutbild? er meinte halt, es gibt eben auch die "altersvorsorge" wo man das alles machen kann. macht das sinn? kann der arzt dann mehr sehen und die richtigen medikamente verabreichen?. mein doc ist jetzt keiner der einen abzockt bzw alles machen lässt nur um geld zu verlangen. daher sehe ich es eigentlich auch als sinnvoll an, dass ganze ordentlich abchecken zu lassen.

    hat wer erfahrungen?
    danke und lg seren

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Geh in die Tierklinik zu einem Herzspezialisten Herzultraschall wäre eine gängige Untersuchung, aber das wird dir der Spezialist wirklich besser sagen können.
    Und bei einem älteren Haustier (wobei 8 Jahre für eine Katze per se ja nicht super alt sind) ist ein Blutbild immer eine gute Idee. Am besten fängt man mit jährlichen Blutbildern an bevor erste Beschwerden auftreten, damit man Vergleichswerte hat.

    Und ja, auf einem Herzultraschall sieht man sehr viel mehr und ein Spezialist kann - natürlich je nachdem welches Problem vorliegt - die Tiere oft so auf Medikamente einstellen, dass sie noch lange Zeit ohne Beschwerden leben können.

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,044
    Was ist es für eine Katze? Rassekatzen sind oft sehr hoch gezüchtet, das Birmchen von einem Kumpel war so eine. Herzfehler, ist mit 13 gestorben, fing schon an als er 6 war und er hat damals ein Herzecho machen lassen.
    Geh wie Mad sagt zu einem Spezialisten und lass es nachschauen, das wird schon.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,800
    Geh zu einem Kardiologen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,358
    hi, danke für eure antworten. es ist ein perser.

    mein doc macht auch herz-ultraschall, er ist eigentlich sehr kompetent und ich vertraue ihm völlig. mal gucken, was rauskommt.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,313
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    ...meine frage, würdet ihr, wenn der arzt es empfiehlt, röntgen oder ultraschall machen lassen. Blutbild? er meinte halt, es gibt eben auch die "altersvorsorge" wo man das alles machen kann. macht das sinn? kann der arzt dann mehr sehen und die richtigen medikamente verabreichen?. ...
    Ja, unbedingt. Ohne Untersuchung kann der Arzt nicht entsprechend behandeln. Und auch in Hinsicht auf die Nierenwerte ist es sinnvoll, da rechtzeitig zu gucken. 8 Jahre sind ja noch kein Alter für das Tigerchen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,358
    hi,
    es hat sich bestätigt, er hat ein herz nebengeräusch. am röntgen ist kein angeschwollenes herz festzustellen, dass heißt der innere herzmuskel hat etwas. jetzt gibt es mal tabletten zum testen und beim nächsten besuch kommt noch ein ultraschall zum einsatz. tja so ists mit den älteren semestern...

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,039
    Aber so alt ist er doch noch gar nicht Überleg mal, dass Schnurri fast 21 Jahre alt geworden ist...

    Ich denke, dass er noch viele schöne Jahre haben kann, wenn er gut medikamentös eingestellt wird.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Das tut mir sehr leid aber ich denke,wenn er nun gut eingestellt wird, dann hat er noch viele Jahre vor sich .

    8 ist wirklich noch kein Alter für eine Katze. Unsere Freigängerin ist 14 geworden und hat so einiges an Blessuren überstanden. Selbst 14 Jahre fand ich noch nicht wahnsinnig alt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,358
    Anzeige
    hi,

    es wird schon werden. entweder er kann gut mit den tabletten leben, oder es kommt anders. das weiß man nie. hauptsache die tiere sind schmerzfrei. das ist das wichtigste.

Ähnliche Themen

  1. @Katze
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 13:57:34
  2. @Katze
    Von nina1978 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 21:20:44
  3. @ Katze!
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 21:11:21
  4. @Katze
    Von Claudia79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 11:04:20
  5. @Katze
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 08:42:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •