Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Thema Bewerbung, mal wieder

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962

    Standard Thema Bewerbung, mal wieder

    Anzeige
    Hallo ihr,

    Bräuchte mal eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Bewerbung.

    Ich war jetzt fünf Jahre in Elternzeit und könnte theoretisch in meiner alten Firma wieder weitermachen. Glaube aber nicht, dass ich das möchte. Der angebotene Job ist ziemlich doof. Blöder wären aber die Arbeitszeiten, mit denen ich wegen der Kinderbetreuung eventuell ganz schön in die Bredouille kommen könnte.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mich anderweitig umschauen. Bin nur komplett raus aus dem Thema Bewerbung… Meine letzte Bewerbung habe ich vor über zehn Jahren geschrieben. Hat sich doch einiges getan seit dem.

    Wie gehe ich das an? Tut es ein aktueller Ratgeber? Und wenn ja welcher? Oder lieber ein richtiges Bewerbungstraining? Wer bietet sowas an?

    Muss mich auch noch um mein Zeugnis vom letzten Chef bemühen, mit dem ich leider überhaupt kein gutes Verhältnis hatte. Hoffe sehr, dass der mich nicht reinreiten will mit einem blöden Beurteilung…

    Viele Grüße,
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Ich hab vor 2 Jahren intensiv Bewerbungen geschrieben und hab mich einfach im Internet informiert (ad hoc kann ich dir keine Seite nennen, google einfach ein bisschen). Einen Ratgeber brauchst du da meiner Meinung nach nicht zu kaufen.
    Hatte (neben Zeugnissen und Zertifikaten) immer:
    Anschreiben
    Deckblatt (mit Foto, Adresse/Kontaktdaten) mit Überschrift als was ich mich bewerbe
    Lebenslauf: hier habe ich das Aktuellste nach oben gestellt (früher hat man ja mit der Schulbildung angefangen, sprich, mit dem Ältesten und hat sich zum aktuellen Job "durchgearbeitet". Heute macht man das quasi rückwärts von der aktuellen Stelle absteigend zur Schulbildung).

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Vielleicht findest du ja bei Edition F etwas https://editionf.com/magazin
    Ich hab die auf Facebook abonniert und da kommen viele interessante Beiträge rund um Bewerbung und Karriere. Da ich aktuell nicht auf der Suche bin habe ich die Bewerbungsthemen nur am Rande mitbekommen, ich finde die Artikel aber überwiegend informativ und gut geschrieben.

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Falls Du ein Buch als Ratgeber suchst: Von Hesse / Schrader gibt es sehr gute für jede Art von Bewerbung, in denen Du auch Beispiele findest - immer auf aktuellem Stand der Zeit.

    Dass Dir Deine Firma so ein unglückliches Projekt zugewiesen hat, kommt sicher nicht von ungefähr. Ich habe es öfter gesehen, dass man auf die Art gerne unliebsam gewordene Mitarbeiterinnen aus der Firma geekelt hat. Schade!

    ... aber auf ein Neues! Viel Glück dabei!

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Danke schon mal für eure Tipps
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Hallo Babs, hat sich bei dir schon was ergeben? Bist du noch auf der Suche?
    Auch meine Elternzeit neigt sich dem Ende zu und so langsam wird klar, das mein Chef mich am liebsten für ein paar Wochenstunden quasi aufs Abstellgleis schieben möchte.
    Nun werde ich Bewerbungen aus der Elternzeit heraus schreiben. Bin eigentlich ganz froh über die Entwicklung, denn sie gibt mir den nötigen Motivationsschub, aus der ewigen Tretmühle der alten Firma herauszukommen.

    Daher meine Frage... Wie schauts bei dir aus? Wie sind die Reaktionen auf die Elternzeit?

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Hallo
    Die oben genannten Stelle habe ich abgelehnt, dass wäre nicht gegangen. Da war außer meiner 50% Stelle nur noch eine andere 100% Kraft in der Miniabteilung und ich hätte immer bei Urlaub oder Krankheit der anderen einspringen müssen.

    Auch so wurde erwartet, dass ich öfter mal nachmittags bleibe, was ich einfach nicht versprechen konnte. Es war quasi eine 75% Stelle zu 50% des Geldes

    Dann hat mich aus heiterem Himmel die Personalabteilung kurz danach angerufen, ob ich nicht 50% ab September in meiner alten Abteilung anfangen wolle; eine Kollegin dort hat gekündigt.

    Arbeitsvertrag kam vorgestern und ich werde es machen. Meine Arbeitskollegen sind wirklich super. Nur vor meinem Chef graut es mir ehrlich gesagt
    Der war echt furchtbar und es ist nicht besser geworden laut Kollegen. Er geht aber in 1-2 Jahren in Rente.

    50% Stellen sind echt dünn gesät, musste ich feststellen
    Deshalb kam ich gar nicht in die Bewerbungsmühle, weil es schlicht keine Stellen gab bisher.

    Evt such ich was Neues, wenn ich wieder eine Weile gearbeitet habe. Wäre das für dich eine Option, Gesa? Erstmal im alten Job anzufangen und von dort aus suchen?
    Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall!

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung - und immer wieder das Thema "Studium"
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 29.06.17, 11:24:06
  2. Nochmal Thema Bewerbung: Vorstellungsgespräch
    Von clinique-freak im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.10, 19:53:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 22:05:03
  4. Noch ein Thread zum Thema Bewerbung
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 11:00:14
  5. Frage zum Thema Bewerbung / Absage
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 20:59:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •