Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ameisen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Ameisen

    Anzeige
    Bei mir laufen Ameisen über den Fußboden; habe eben bestimmt 10 weggemacht. Ich hatte das bereits im letzten Jahr. Die waren dann irgendwann ganz weg.
    Woher komme die ? Und wie kann ich das verhindern, dass die durchs Wohnzimmer spazieren ?

    Danke und liebe Grüße,
    Nele
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,290
    Die kommen durch Ritzen in der Wand und im Boden. liegt irgendwo etwas süßes rum, das die anzieht? Ameisenköder helfen dagegen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe eine Süß-Schublade im Sideboard; dort habe ich eben rein geschaut, dort ist keine Ameise drin. Sonst liegt hier nichts rum. Die krabbeln auch alle nur am Fußboden, und alle einzeln.
    Ameisenköder ziehen die aber nicht erst noch an, oder?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,290
    Ob die die anziehen kann ich Dir so nicht sagen. Da ist Schon ein Lockstoff drin, aber der virkt glaube ich nur auf kurze Distanz. Man muss den Köder schon direkt auf die Ameise Strasse stellen. Das Fiese ist, dass man damit die ganze Ameisen Kolonie vernichtet. Die Ameisen tragen das Gift in den Bau, füttern damit den Nachwuchs und das war es.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Eine Straße konnte ich nicht ausmachen. Es waren ein paar vereinzelte; ich weiß nicht, wo die herkommen. Würde das dann eher noch beobachten und die einzelnen Ameisen wegmachen, statt so einen Köder zu verwenden. Im letzten Jahr waren die dann irgendwann ja ganz weg.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    877
    Bei uns laufen Ameisen auch ab dem Frühjahr für 2 Monate, manchmal mit 1 Woche Unterbrechung. Ich habe im letzten Jahr diese Köderdosen von Nexalotte gekauft, die haben dann geholfen. Bei uns liegt auch nichts Süßes rum.

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ich würde es mit natürlichen Mitteln versuchen- das mit dem Gift muss nicht sein. Weder für die Umwelt noch für die ganze Kolonie!!
    Es sind schon extrem nützliche Krabbeltiere..

    Es gibt z.B. das hier beim BUND
    https://www.bundladen.de/Garten/Pfla...isenpuder.html

    oder laut dem Bericht im Handel schon fertig gemischtes Ameisenöl (ätherische Öle)
    http://www.bund.net/nc/presse/presse...mwelt-schonen/

    Auf Backpulver würde ich verzichten- die Quälerei mit dem Platzen muss nicht sein.

    Hier weitere Tipps:

    · Ameisen umlenken: Um die Plagegeister schon vor dem Haus abzuwehren, kann man mit Kreide einen dicken Strich am Boden ziehen und diesen immer wieder auffrischen. Ameisen mögen keine Kreide, so dass diese für die Tierchen zur unüberwindbaren Barriere wird.


    · Zugänge versperren: Ritzen und Spalten, durch die die Ameisen ins Haus eindringen können, sollten mit Lehm, Silikon oder Leim abgedichtet werden. Im Handel sind auch klebende Barrieren zu bekommen, die den Zugang zu Fenstern, Türen oder auf Regale verhindern.

    · Ätherische Kräuter schrecken Ameisen ab: Legen Sie Farnkraut, Thymian, Wacholderblätter, Tausendgüldenkraut, Kerbel, Zitronenkraut, Lavendelöl oder Lavendelblüten wiederholt auf der Ameisenstraße aus. Dadurch wird der Orientierungssinn der Ameisen gestört und sie werden auf Dauer vertrieben.

    · Ameisen mit Hausmitteln bekämpfen: Legen Sie Zitronenschalen, Essig oder Zimtpulver vor den Zugängen aus. Durch die intensiven Gerüche werden die Ameisen abgeschreckt.
    Geändert von Metikaa (11.03.16 um 09:35:17 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Ich bin auch für natürliches. Bei mir krabbeln auch immer im Frühjahr jeden Tag welche durch die (geschlossene) Terrassentür. Ich feg die dann morgens immer vorsichtig raus. Und nach einiger Zeit ist es dann wieder vorbei. Vielleicht probiere ich aber dieses Jahr nochmal das ein oder andere genannte.

    Zitat Zitat von Metikaa Beitrag anzeigen
    Ich würde es mit natürlichen Mitteln versuchen- das mit dem Gift muss nicht sein. Weder für die Umwelt noch für die ganze Kolonie!!
    Es sind schon extrem nützliche Krabbeltiere..

    Es gibt z.B. das hier beim BUND
    https://www.bundladen.de/Garten/Pfla...isenpuder.html

    oder laut dem Bericht im Handel schon fertig gemischtes Ameisenöl (ätherische Öle)
    http://www.bund.net/nc/presse/presse...mwelt-schonen/

    Auf Backpulver würde ich verzichten- die Quälerei mit dem Platzen muss nicht sein.

    Hier weitere Tipps:

    · Ameisen umlenken: Um die Plagegeister schon vor dem Haus abzuwehren, kann man mit Kreide einen dicken Strich am Boden ziehen und diesen immer wieder auffrischen. Ameisen mögen keine Kreide, so dass diese für die Tierchen zur unüberwindbaren Barriere wird.


    · Zugänge versperren: Ritzen und Spalten, durch die die Ameisen ins Haus eindringen können, sollten mit Lehm, Silikon oder Leim abgedichtet werden. Im Handel sind auch klebende Barrieren zu bekommen, die den Zugang zu Fenstern, Türen oder auf Regale verhindern.

    · Ätherische Kräuter schrecken Ameisen ab: Legen Sie Farnkraut, Thymian, Wacholderblätter, Tausendgüldenkraut, Kerbel, Zitronenkraut, Lavendelöl oder Lavendelblüten wiederholt auf der Ameisenstraße aus. Dadurch wird der Orientierungssinn der Ameisen gestört und sie werden auf Dauer vertrieben.

    · Ameisen mit Hausmitteln bekämpfen: Legen Sie Zitronenschalen, Essig oder Zimtpulver vor den Zugängen aus. Durch die intensiven Gerüche werden die Ameisen abgeschreckt.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Heute habe ich nur eine gesehen; habe aber auch nur kurz darauf geachtet. Ich sitze das jetzt mal aus, solange es nicht schlimmer wird.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    das ist aber früh im Jahr mit den Ameisen, oder? Wir haben im Frühsommer immer viele im Haus. Das dauert so ein paar Tage und dann sind sie plötzlich wieder fort.

Ähnliche Themen

  1. Ameisen auf Balkonien
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.10, 14:28:36
  2. Getier in der Wohnung- Ameisen und Fliegen- was tun?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 16:46:09
  3. Garten-Ameisen-Frage-EILT!
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 07:47:40
  4. Ameisen
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.06, 11:31:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •