Wenn du von allem und jeden Pickel bekommst, liegt es vermutlich nicht an der Kosmetik. Ich würde hier den Hautarzt konsultieren. Bei mir hat vor einigen Jahrzehnten mal die Ärztin mit einem unterdosierten Antibiotikum aufgeräumt und der Spuk war vorbei für immer. Alternativ kannst du auch alles lassen, nicht mal Öl benutzen. Es gibt eine Menge Leute, die gar keine Kosmetik vertragen, die können gar nicht anders, weil sie Ausschläge bekommen.

Ich bin nicht viel in der Sonne, auch nicht im Urlaub, seit ich Sonnenschutz weglasse zumindest. Ich verhalte mich schlicht instinktiv und mühelos komplett anders, Urlaub war ich letztes und dieses Jahr in England geplant, kein Problem also. Vorher konnte ich nicht genug Sonne kriegen, hab stundenlang am Wochenende auf dem Balkon verbracht. Würde ich in den Süden fahren, würde ich vermutlich Sonnenschutz benutzen, weil man keine Chance hat, in der kurzen Zeit hier was effektiv aufzubauen. Aber mich reizt das nicht mehr, höchstens Ende Winter.

Kriegst du auch von Sonnenschutz Pickel? Benutz ihn doch, wenn du magst. Ich würde nichts weglassen, wovon ich überzeugt bin. Ich will dich auch nicht von meinem System überzeugen, nur schreiben, dass es generell geht. Bei mir war der Grund, vor allem die chemischen Reinigungsmittel wegzulassen, das zog mit sich, nichts drauf zu haben, das sich nur damit entfernen lässt. Vielleicht probierst du erst mal, was abzumildern oder weniger häufig zu machen und guckst, was die Haut dazu sagt.

Wenn deine Haut mit Entzündungen reagiert, wenn du was drauf machst, würde ich sehen wollen, wie es ist, wenn ich nichts drauf mache. Entzündet es sich trotzdem, ist Kosmetik nicht der Grund, sondern evtl. ein völlig zerstörtes mikrobiologisches Milleu oder die Besiedlung mit einem Bakterienstamm, der nur deswegen wachsen kann, weil andere Bakterien, die sie in Schach halten können, durch aggressive Mittel geschwächt wurden. Hautarzt sagt dann immer: Haut völlig in Ruhe lassen. Dass du es nachts machst, ist schon mal okay. Wozu das Thermalwasser?