Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Kleiderpflege. Zeit

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Kleiderpflege. Zeit

    Anzeige
    Wie viel Zeit braucht oder seid ihr gewillt dafür? Ich meine nicht waschen, das ist ja klar. Sondern Dinge wie mal eine Naht nähen, ein Knopf neu fixieren, Schuhe pflegen, auch bügeln usw… Bei mir kann das, gerade wie heute, locker mal 5 Stunden beanspruchen. Allerdings gibt es auch Wochen wo ich, ausser waschen, nichts tue.

    Wie ist das bei euch?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Wow, 5 Stunden?

    Neben dem Waschen, dass aber Größtenteils ja die Maschine übernimmt, bügel ich je nach Menge 1 bis 2 Stunden pro Woche.
    Alle paar Monate muss ich mal einen Knopf annähen oder eine Naht reparieren. Das war es aber auch schon. Schuhe putze ich nach Bedarf.

    Ich bilde mir ein, dennoch nicht wie Schlunz herumzulaufen. Mehr Zeit möchte ich auch gar nicht dafür aufbringen.
    Was machst Du denn 5 Stunden lang? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Wow, 5 Stunden?
    Das habe ich auch gedacht.

    Außer Waschen? Regelmäßig Bügeln - das sind maximal 2 Stunden in der Woche und alle paar Wochen mal einen Knopf annähren oder eine Naht schließen (das ist aber wirklich sehr selten notwendig). Wenn ein Reißverschluss kaputt ist, entscheide ich, ob ich neu kaufe oder den Reißverschluss austausche (günstig sind die Dinger ja nicht mehr) - kommt aber auch selten vor.

    Verwaschene Kleidung, gruschelige Socken oder U-Wäsche, die nicht mehr toll aussieht, wird regelmäßig ausgewechselt (mindestens 2 x im Jahr gucke ich verstärkt drauf).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Schuhe putze ich, wenn sie schmutzig sind oder ich für irgendeinen Anlass top-gepflegte Schuhe brauche.

    Sämtliche Näharbeiten versuche ich an meine Mutter abzuschieben.. ich habe da ein Kindheitstrauma und sehe immer noch unsere Handarbeitsnonne, den alten Drachen, zeternd hinter mir stehen. Ich bin ja von links auf rechts umerzogen, handarbeiten waren für mich als Kind schwierig... und heute verweiger ich mich.

    Auf 5 Stunden komme ich vermutlich im Jahr nicht
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich sag mal: So viel Kleidung hab ich nicht, dass ich so viel Zeit mit Pflege verwenden kann. Aber ich habe auch einige Sachen ausgesourct: Meinen Gürtel hat mir bspw. mein Schuster repariert.

    Ich bügle nicht alles, sondern nur die Teile, bei denen es halt nicht anders geht.

    Aber mein Fusselrasierer kommt häufig zum Einsatz. Ich schaue nebenher fern, anders würde es mich nerven. Und meine Schuhe werden auch häufig geputzt und mit Farbcreme gecremt.

    Wenn eine Naht aufgeht, nähe ich sie halt wieder zu, genauso wenn mein Bettüberzug kleine Löchlein bekommt. Aber das geht eigentlich immer schnell.

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich schätze, dass ich im Schnitt auf ca. eine halbe Stunde pro Woche komme.
    Ich bügle nur die Teile, bei denen es unbedingt erforderlich ist. Alles andere wird mit den Händen "glattgestrichen".
    Mal 'ne Naht ausbessern oder einen Knopf annähen mache ich natürlich, kommt aber zum Glück nur selten vor.

    Schuhe putze ich dann, wenn sie dreckig ist - also selten.

    Löchrige Socken repariere ich nicht, die schmeiß ich ungerührt weg. Denn meist ist der Stoff ja an der kaputten Stelle so dünn, dass er eh bald hinüber ist.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Bügeln macht mein Mann, ich hasse das. Knöpfe näht auch er an, und eine Naht habe ich noch nie ausgebessert. Wenn wirklich was gemacht werden muss und es sich noch lohnt, bringe ich die Sachen zum Schneider. Socken mit Loch werfe ich weg. Also nimmt das Bügeln bei meinem Mann maximal eine Stunde pro Woche ein. Ich sortiere die Wäsche, hänge sie auf und ab.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Löchrige Socken repariere ich nicht, die schmeiß ich ungerührt weg. Denn meist ist der Stoff ja an der kaputten Stelle so dünn, dass er eh bald hinüber ist.
    Ich habe auch noch nie Socken gestopft. Stelle ich mir auch eher unangenehm beim Tragen vor, so eine geflickte Stelle ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wie gesagt, ich mach auch mal zwei Monate NICHTS (ausser waschen) von daher relativiert sich das wieder. Ich wollte eigentlich wissen, ob es total Old Fashioned ist Kleider (Schuhe ect.) zu pflegen oder ob jeder nur noch weg wirft. Ein 1.50 Shirt zu bügeln und zu waschen kommt vermutlich fast aufs gleiche raus wie es gleich weg zu werfen.

    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Auf 5 Stunden komme ich vermutlich im Jahr nicht
    Ich dachte, in deinem Job muß man viel Blusen oder anderen Kram tragen, der ständig gebügelt werden muß

    Ich bügele nicht gern und nur wenn es gar nicht anders geht. Näharbeiten gebe ich an meine Mutter weiter. Knöpfe und offene Nähte
    schaffe ich gerade noch so selber.
    Schuheputzen finde ich auch nicht so doll, muß aber sein, damit sie nicht durchnässen, besonders im Winterhalbjahr.

    Viel Zeit verwende ich auch darauf, Sachen wie z.b. Wollpullover mit Dampf zu behandeln statt jedes Mal zu waschen.

    Ich komme so auf ca. 3 Stunden pro Woche.
    Geändert von vivian (12.03.16 um 23:13:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie die Zeit vergeht
    Von milk im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 19:27:09
  2. Lieblingslieder zur Zeit
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 20:02:48
  3. Was lest Ihr zur Zeit??
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 11:25:57
  4. wenig Zeit?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 23:34:55
  5. Schönheitspflege/Zeit
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 21:50:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •