Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Konflikt mit Kollegin - Tipps

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Konflikt mit Kollegin - Tipps

    Anzeige
    Hallo,

    ich benötige einen beruflichen Rat. Und zwar habe ich eine Kollegin, die sich nun schon zum zweiten Mal in etwas eingemischt hat und mich öffentlich vor anderen Kollegen dafür kritisiert hat. Sie war aber weder davon betroffen, noch involviert, sondern hat sich als Dritte Person eingemischt und mich angestänkert ("Das geht gar nicht") - Ich habe langsam das Gefühl, dass sie persönlich etwas gegen mich hat und mich einfach ungerechtfertigt anstänkern und mit mir konkurrieren will - das geht mir langsam auf den Zeiger. Ich habe das Gefühl, sie möchte sich mir gegenüber in eine Machtposition begeben, so wie sie sich verhält.

    Leider habe ich, schon zum zweiten Mal, blöd darauf reagiert und mich vor ihr gerechtfertigt und mich damit total in die Defensive begeben, worüber ich mich jetzt ärgere, da ich das unsouverän von mir finde, mich so klein zu machen, anstatt sie in die Schranken zu weisen. Denn wir sind auf der selben Position und ich habe ihr gegenüber keine Pflicht mich zu rechtfertigen.

    Leider reagiere ich meistens "mausig" und überrascht, wenn ich plötzlich unvorbereitet in so eine Situation komme. Doof! Mir fehlen dann die richtigen Worte bzw. will ich weiteres Gezicke eigentlich gerne vermeiden. Eigentlich ist es das, was mich gerade am Meisten daran stört. Meine defensive Reaktion.

    Ich habe mir gedacht, die Situation nun so auf sich beruhen zu lassen, möchte aber gerne vorbereitet sein, wenn nochmal etwas in die Richtung von ihr kommt (und ich gehe davon aus, das wird es ... seufz)
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530
    Zur Situation kann ich nichts beisteuern, da müsstest du mehr preisgeben.
    was mir immer gut hilft, Situationen im Kopf vorher durchspielen, immer wieder, dann trifft es dich
    nicht "unerwartet".

    ich bedanke mich meistens, bei Menschen, die ungefragt mitreden für ihren Beitrag/Ihr Feedback und weise dann darauf hin, dass ich nach dem Gespräch das ich gerade führe gerne auf sie zukomme.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Stelle ihr eine Frage, um dir Zeit zu verschaffen. " warum kommentierst du das?"
    Das ist nicht sonderlich aggressiv, wird sie aber überraschen. Egal was Sie dazu sagt wird irgendwie seltsam klingen.
    "weil ich dein Verhalten falsch finde!"

    Und dann du : " dass dir deine Umgebung nicht egal ist, ist prinzipiell gut. Doch in dem Fall lösen wir das unter uns."

    Kurz, sachlich. Wenn Sie dann noch nicht aufhört, ist sie die Drama Queen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Da gibts echt coole, nichtdefensive Antworten... Die helfen in so vielen Lebenslagen, wo man angegriffen wird.

    zB

    Aha.
    Tut mir leid, dass dir das nicht gefällt.
    Du hast sicher ein Recht auf eine eigene Meinung.
    Warum reden wir nicht darüber, wenn du nicht mehr so aufgeregt bist?
    Das ist interessant.
    Es tut mir led, dass du enttäuscht/aufgeregt/wütend bist.
    Lass mich darüber nachdenken.

    usw

    Damit kann man den Leuten ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen, ohne sich zu rechtfertigen. Braucht halt ein bissel Übung

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,389
    Habt ihr dazu Literaturtipps? Ich habe auch ein paar Kollegen, die mir das Leben schwer machen und ich bin theoretisch konfliktgeschult aber mit fehlen die Schlagfertigkeit und somit konkrete Formulierungen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Da hilft nur Übung. Ich bin gut darin dank 10 Jahre aussendienst.( nicht dass das Voraussetzung ist)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    "Coole" Antworten finde ich furchtbar unsouverän und unprofessionell. Situation durchspielen und sich Sätze überlegen, hilft meistens. Dann hat man parat, was man sagen will. Sollte eben nach einem selbst klingen. Im Zweifel geht immer "Danke für deine Einschätzung" und dann einfach weiter ohne ihr mehr Beachtung zu schenken.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Stelle ihr eine Frage, um dir Zeit zu verschaffen. " warum kommentierst du das?"
    Das ist nicht sonderlich aggressiv, wird sie aber überraschen. Egal was Sie dazu sagt wird irgendwie seltsam klingen.
    "weil ich dein Verhalten falsch finde!"

    Und dann du : " dass dir deine Umgebung nicht egal ist, ist prinzipiell gut. Doch in dem Fall lösen wir das unter uns."
    Das finde ich alles viel zu provokativ und sie begibt sich meiner Meinung nach damit auf dieselbe Ebene, wenn sie so reagiert.
    Ich finde Birds Vorschlag am besten, kurz und knackig und Du brauchst Dir auch nicht viele Sätze bereit legen, die Du im Ernstfall dann eh wieder vergessen hast bzw. wirkt es unglaubwürdig, wenn es eben nicht zu Dir und zu Deinem Wesen passt, so zu antworten.
    Es ist ja meist so, dass das Verhalten der anderen mehr über sie selbst aussagt als Deine eigene Reaktion, sprich Deine Kollegen werden auch mit einem kurzen Satz von Dir wissen, was Sache ist, auch ohne dass Du aggressiv kontern mußt in der Situation.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Passiv-aggressive Antworten finde ich kontraproduktiv und dazu gehören coole Sprüche, die wahrscheinlich erst recht lahm oder gekünstelt rüberkommen, wenn man sonst nicht der Typ dafür ist.

    Generell bin ich der "benefit of the doubt"-Typ und gehe mal grundsätzlich nicht davon aus, dass andere mir was Böses wollen. Wenn einen zwei Zwischenfälle so stören, dass eine Reaktion sein muss (bei mir bräuchte es mehr, aber ich bin eher konfliktscheu und jeglichen Formen von Power Games und Zickereien im Geschäftsleben abgelehnt), so würde ich mit der Kollegin einfach mal ganz normal unter vier Augen reden, so wie zwei erwachsene Menschen da eben tun. Möglicherweise merkt sie nicht, wie ihre Aussagen rüberkommen, also reagiert man darauf mal am besten mit der Erklärung, wie das auf EINEN PERSÖNLICH wirkt. Dann mal sehen, welche Reaktion kommt und wie sich das Verhalten ändert. Wenn keine "Besserung" eintritt, kann man immer noch auf alternative Möglichkeiten etwelcher Art zurückgreifen und das wäre bei mir blankes Ignorieren entsprechender überflüssiger Aussagen bzw. etwas wie Bird vorschlägt.

    Um mal ein Beispiel zu geben zum Thema actio-reactio, wenn auch von der Natur her nicht mit dem Beispiel hier zu vergleichen: Meine Chefin hat kürzlich z.B. zu mir gesagt, sie fühle sich manchmal gänzlich inkompetent, weil ich viel frage (komplexer Job und allgemeines Interesse bringen das so mit sich), sie oft die Antworten darauf nicht weiss und dann aus Überforderung heraus auch mal kurzangebunden reagiert. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass sie meine Neugier dahingehend interpretieren könnte und sich dann "dumm" vorkommt. Hätte sie mich angefahren oder wäre mit einem dummen Spruch zurückgekommen, so wäre ich ausgesprochen irritiert gewesen. So war mir klar, wie mein Verhalten bei ihr ankommt und sie weiss, welche Erwartungen ich an sie habe oder nicht habe. Problem solved und das ganz ohne Drama.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Anzeige
    Das ist noch ein guter Punkt. Wenn man wirklich das Gefühl hat, es ist was persönliches oder ein schwelender Konflikt, dann bin ich immer dafür das mal in Ruhe unter vier Augen anzusprechen. Dabei dann die altbekannten Ich-Botschaften etc.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Wie mit nörgelnder Kollegin umgehen?
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.07.15, 22:50:40
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.15, 10:10:27
  3. Sauer auf Kollegin!
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 15:39:17
  4. Kollegin abzugeben
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 17:52:15
  5. Was schenke ich meiner Kollegin?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 11:30:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •