Hallo an alle!

Bei meiner kleinen Cousine (13 Jahre alt) wurde gerade Neurodermitis diagnostiziert... das arme Mädchen hatte so schon immer Hautprobleme und jetzt ist (angeblich auch wegen der Pubertät) bei ihr Neurodermitis ausgebrochen. Sie hat erst vor kurzem angefangen sich zu schminken (dezent ) und möchte sich natürlich auch modisch kleiden (wie ihre Freundinnen und Mitschüler es mittlerweile auch tun) Das Problem ist aber jetzt nach der Diagnose, dass sie nicht so einfach mit ihren Freundinnen shoppen gehen kann, da die meisten Kleidungsstücke aus einem Material sind, das die Haut zusätzlich reizt und den Juckreiz verschlimmert... auch wenn sie mit ihren Freundinnen mit Makeup und Co- herumexperimentiert muss sie total aufpassen, dass sie ihre Neurodermitis dadurch nicht „provoziert“... klar, sie verwendet solche Spezialcremes, aber die helfen auch nur bis zu einem bestimmten Grad :/ Sie hat sich bei mir deswegen furchtbar ausgeheult und auch meine Tante ist auch schon total verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie ihr helfen soll... wir haben deswegen schon im Internet recherchiert und Spezialkleidung, wie die von Tepso gefunden, allerdings kennt sich niemand von uns damit aus. Der Arzt hat meiner Cousine außerdem eine Ernährungsumstellung vorgeschlagen, aber wer will denn bitte schon mit 13 Jahren auf alles verzichten, was lecker ist (besonders bei Kindergeburtstagen etc. wenn alle anderen Kinder essen können, was sie möchten)?

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob denn wer von euch unter denselben oder ähnlichen Problemen leidet und uns vielleicht sagen kann, wie man als Teenager im Alltag damit umgehen kann?
Habt ihr noch ein paar „Behandlungstipps“ für sie?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!!