Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kommt es beim Spitzen schneiden auch auf die Technik an, damit Haare gesund bleiben?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Kommt es beim Spitzen schneiden auch auf die Technik an, damit Haare gesund bleiben?

    Anzeige
    Hallo!

    Habe eine Frage zum Gesundbleiben von Haaren.. Kommt es nur darauf an, dass Haarspitzen von Zeit zu Zeit nachgeschnitten werden oder kommt es auch auf die TECHNIK des Schneidens an, damit die Haare gesund bleiben? Kann man sich selbst alle paar Wochen ein Stück unten wegschneiden (auch wenns evtl. nicht perfekt / krumm aussieht), oder gehen die Haare dann trotzdem kaputt, weil man nicht die richtige Schneidetechnik wie ein Frisör hat?

    Wenn man z.B. kaputte/strohige Haare hat.. hilft es da, wenn unten ein ganzes Stück abgeschnitten wird, egal ob ich das unprofessionell selbst mache oder ob es der Frisör macht? Hat es den gleichen Effekt oder kann unprofessionelles Schneiden den Spitzen schaden und den Spliss noch mehr fördern?

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Hallo,

    so wie ich das sehe, ist Haar totes Material, also ist die Technik sehr egal. Was definitiv nicht egal ist, ist die Qualität der Schere. Wenn du mit einem normalen Papiermesser daran rumsäbelst, dann franst du die Haare noch mehr aus, weil die Schnittkante nicht glatt wird.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich glaube auch, dass es hauptsächlich auf die Qualität der Schere ankommt! Sonst ist es wie WoodElf auch sagt so, dass die Haare noch mehr ausfransen.
    Schnittechnik betrifft für mich eher das "Fallen" der Haare, also die Frisur selbst!

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.13
    Beiträge
    189
    Genau, die Schere spielt eine sehr wichtige Rolle. Wenn du dir selber eine kaufen möchtest würde ich dir eine japanische Schere empfehlen.

    Wenn man lange Haare und keine Stufen hat ist das ziemlich einfach:
    http://feyeselftrim.livejournal.com/
    call me bulletproof

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich schneide meist auch nach Feye, das ist super easy.

    Und ich schließe mich den anderen an, kaufe eine gute Schere dafür, das ist wichtig! Auch bitte NICHT wie häufig im Internet zu finden eine Nagelschere nehmen (ich war im Friseurbedarfsshop, die Verkäuferin hat mir eine von Jaguar empfohlen. Für den Eigenbedarf passt die super. Die Preise fangen bei ca. 30 Euro an)

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Also meine Haare sind total gesund und ich nehm einfach ne normale Schere (Haushaltsschere). darf nicht stumpf sein, sonst tust dich echt schwer ;-)
    Ich schneide allerdings nur vorne die Haare nach sozusagen den "langen" pony. Also links und rechts vom Gesicht -weiss nicht wie ich es anders erklären soll gerade. Ich stufe die praktisch selber indem ich quer runter schneide. Die Spitzen allgemein hab ich noch nicht versucht, wie gesagt meine Haare sind ganz gesund, ich hab da nicht so die Probleme mit. Ist aber auch immer nur eine kurzzeitige Sache, meistens wil ich die Haare noch etwas wachsen lassen vor dem nächsten Friseurbesuch und schneide daher nur vorne etwas nach.

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich glaube, auch das gesündeste Haar muss ab und an in den Spitzen geschnitten werden. Die Frage ist nur, wieviel Zentimeter es benötigt, um den Spliss zu beseitigen und wie häufig. Und das hängt weniger von der Schnittttechnik oder Schere ab, sondern davon, ob das Haar schon in den Längen porös ist, also irgendwo an der Oberfläche bereits Risse enthält. Diese sind aber zumeist mechanischen und chemischen Behanldungen bzw der natürlichen Qualität der Haarstruktur geschuldet als der falschen Schnitttechnik.Ich kann mir nicht vorstellen, dass gesundes Haar furchtbare "Wetterfresserschäden" erleidet.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    03.12.06
    Beiträge
    2,265
    Wichtig ist die richtige Schere und dass du die kaputten Spitzen immer über dem Spliss abschneidest damit er sich nicht weiter hochfressen kann.

    Von Jaguar, Tondeo oder Olivia Garden gibt es gescheite Scheren und das zu einem bezahlbaren Preis. Von der Haarschere aus dem DM würde ich die Finger lassen. Von der hört man immer wieder, dass sie den Spliss fördern würde und nicht besonders scharf sein soll.

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.16
    Beiträge
    5
    ja genau, die Schere ist wichtig und genügend wegzuschneiden, erwischt du nicht den ganzen Spliss wars ziemlich umsonst!

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Anzeige
    Ich hole den Thread raus.
    Kann mir jemand eine gute Scheere zum Spliss rausschneiden empfehlen, bitte?

Ähnliche Themen

  1. Spitzen schneiden + Haare nass kämmen?
    Von Sunshine01 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.14, 15:48:46
  2. spitzen schneiden
    Von apia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 18:02:49
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 09:17:46
  4. Spitzen schneiden?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.04, 14:00:58
  5. Wie oft läßt Ihr die Spitzen schneiden?
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 10:55:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •