Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kübelpflanze gesucht!

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Kübelpflanze gesucht!

    Anzeige
    Liebe Blumenfreunde,

    es gibt eine Stelle zu besetzen. Und zwar auf unserer Terrasse. Südwestseite, allerdings durch Überdachung erst im Laufe des nachmittags Sonne. Im Sommer ist es dort aber sehr warm! Zuerst dachte ich an Oleander. Dem wird es aber vermutlich nicht sonnig genug sein. Hortensie wird es zu warm sein. Säckelblume blüht erst so spät!
    Ich hätte gerne was, das über die ganze Saison nett aussieht, ca. 1,20 - 1,70 groß ist/wird bzw. sich gut stutzen lässt und dort - mit Schutz- auch überwintern kann. Hat jemand einen Tipp?

    LG
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    Magst du Ilex? Ich finde die sehr apart und er ist auch im Winter grün und mit den roten Beeren sehr hübsch, mein Mann hat mit Letztes Jahr einen geschenkt, ich hab ihn auf Ratvdes Gärtners in einen hohen Kübel gepflanzt und er macht mir viel Freude, weil unkompliziert, winterhart und nett anzusehen

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    bin bein googeln auf die winterharte japanische Faserbanane gestossen - wär das was?

    Mit etwas Glück trägt sie auch essbare Früchte!

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Hast Du Kinder, Haustiere oder einen Plattenboden? Dann empfehle ich nichts mit Beeren. Die sind meist giftig und hinterlassen eine Schweinerei auf den Platten. Wie wärs mit Sommerflieder oder Rosmarin? Gerade Rosmarin wächst wunderschön buschig, trägt Blüten, man kann ihn essen und er sieht auch im Winter noch gut aus. Lavendel ist auch immer toll, gerade wenn er mit Frost überzogen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Kennst Du Dipladnien? Absolut unverwüstlich, die bekomme noch nicht mal ich klein.
    Außerdem blüht sie bis tief in den Herbst. Die dankbarste Pflanze, die ich kenne.

    https://ixquick-proxy.com/do/spg/sho...04604ae4183686
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    für Lavendel ists vielleicht nicht sonnig genug.

    Hibiscus ist auch schön, es gibt viele Sorten, als Busch oder als Bäumchen.

    Oder Rhododendron , leider blüht der nur kurz.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Kennst Du Dipladnien? Absolut unverwüstlich, die bekomme noch nicht mal ich klein.
    Außerdem blüht sie bis tief in den Herbst. Die dankbarste Pflanze, die ich kenne.

    https://ixquick-proxy.com/do/spg/sho...04604ae4183686
    An die dachte ich auch schon, aber die brauchen doch eigentlich volle Sonne?
    Lavendel und Rosmarin habe ich im Garten. Die sind mir für Kübel auch zu klein und niedrig. Ich denke gerade über Bambus nach. Kennt sich da jemand mit aus? Welche Sorte würde sich gut für Kübel eignen?

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Ich habe die auch hinterm Haus auf der Nordseite stehen, ist kein Problem.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Bei uns kommt auf der Südwestseite auch erst nachmittags Sonne hin, aber weil es so heiß wird, hält es dort nichts aus, was Halbschatten mag. Die Sonnenhungrigen (Kräuter, Olivenbäume, Oleander etc.) mögen es sehr gerne. Darum würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Oleander blüht wenigstens dann auch recht lange.

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Struppi, wenn Du gerne einen Oleander hättest, nimm den ruhig, der kommt auch mit weniger bzw. nur Nachmittagssonne prima aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.14, 19:51:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 15:13:02
  3. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  4. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •