Ich würde an Deiner Stelle, die Frage klären, ob Du überhaupt Kinder möchtest. Wenn ja, sind Deine Bedenken nachzuvollziehen. Das wird vermutlich schwierig in Deinem Alter und in Deiner Situation. Viele leben übrigens mit dem Kindsvater nicht langfristig zusammen (weil Du das oben erwähnst). Vom Vater des Kindes getrennt zu sein, ist doch mittlerweile ganz normal.

Wenn nein, dann unterscheidet sich Deine Situation eigentlich nicht von der einer 20jährigen oder 60jährigen in einer unglücklichen Beziehung. Viele Frauen vernachlässigen Freundschaften, wenn sie in Beziehungen sind. Danach muss man sich dann halt wieder Freunde aufbauen. So dramatisch ist das nicht.

Und wie Du selbst, haben auch Männer in Deinem Alter Altlasten. Das ist oft nicht schön, ist aber halt so. Ich sehe da keine Alternative.

Und was Deine Sorge des keinen mehr abbekommens betrifft: Es ist recht wahrscheinlich, dass auch Deine nächste Beziehung nicht bis zum Lebensende halten wird. Männer "bekommt man nicht ab". Wahrscheinlich ist, dass Du wieder einige Jahre mit einem Mann verbringen wirst, und dann wieder eine Trennung ansteht und Du danach wieder eine neue Beziehung eingehen wirst.

Aber natürlich kann auch alles ganz anders kommen.

Fazit: Ich glaube, Du kannst durchatmen. Deine Situation ist nicht so dramatisch, wie sie sich vielleicht anfühlt.