Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Sommerreifen jetzt drauf machen, oder noch warten?

  1. #31
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,084
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab juttali so verstanden, dass sie meint, dass der Abrieb bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen höher ist, weil das Gummi härter wird (durch die Kälte) und sich dann schneller abreibt. Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Winterreifen weicher sind als Sommerreifen, eben weil sie bei Kälte härter werden und dann den optimalen Grip für den Winter haben. Daher funktionieren Winterreifen im Sommer nicht, weil die Gummimischung dann nicht zu den Temperaturen passt und der Grip etc. nicht stimmt. Winterreifen nutzen sich dann (im Sommer) auch schneller ab, weil sie so weich sind.

    Green Tea hat mich verstanden.
    Never judge a book by its cover...

  2. #32
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich warte auch noch 2-3 Wochen, hier in Tirol kanns immer wieder schneien, auch im April noch

    Freu mich aber schon auf meine Alufelgen, mein Vater hat mir damals zum Auto ganz protzige Dotz geschenkt mit silbernen und schwarzen Speichen, mein Punto sieht dann aus wie ein Matchbox-Auto

  3. #33
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich wurde vor Jaaahren mal von den Kollegen auf geklärt : esgeht nicht alleine um Schnee, sondern auch um niedrige Plustemperaturen. Die Gummimischung ist eine andere und eben ein Sommerreifen schon ab +4°C eine nicht so dolle Sache. Und das hat dann vorallem mit der Haftung zu tun, aber auch der Abrieb ist stärker : härterer Reifen hat auf Asphalt mehr weggerubbel wie ein weicher, also ist der Sommerreifen schneller hinüber.
    Für mich genügend Argumente, da nix zu überstürzen - außerdem ist dieses ja auch Ostern saufrüh gewesen.
    Ja, aber umgekehrt ist es auch doof. Hier gibts am Wochenende 19 Grad und wir haben Winterreifen drauf. Mein ADAC Mann meinte mal, dass bei Temperaturen über 7 Grad die Gummierung der Winterreifen auch nicht perfekt sind für den Verkehr/ Asphalt. Was in unseren Breitengraden ziemlich doof ist. Ich werde übernächste Woche wechslen, denke ich.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #34
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Wir haben aktuell etwas um die 9°C und am WE soll es bis 20°C werden (kann ich zwar noch nicht glauben, klingt aber gut ), ich denke das war es hier mit Winter.
    Aber klar, ist von Region zu Region abhängig, deswegen kann man die Reifen-Geschichte nicht pauschalisieren.

  5. #35
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Ich lasse heute und das andere Auto nächste Woche wechseln. Ich habe jetzt beschlossen, dass es Frühling ist und bleibt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #36
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,084
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich lasse heute und das andere Auto nächste Woche wechseln. Ich habe jetzt beschlossen, dass es Frühling ist und bleibt.
    Klingt wie bei der Bundeswehr : am 1.10. bei 25°C im Schatten warme, lange Unterhosen - es ist Winter befohlen!
    Never judge a book by its cover...

  7. #37
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Klingt wie bei der Bundeswehr : am 1.10. bei 25°C im Schatten warme, lange Unterhosen - es ist Winter befohlen!
    eher der Blick auf die Wettervorhersage. Aber du kannst gerne noch auf Schnee warten.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #38
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,084
    Never judge a book by its cover...

  9. #39
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,265
    Ich habe sie seit dieser Woche drauf. Hier gibt es sowieso selten Schnee und sooo genau nehme ich das mit den Temperaturen jetzt nicht. Im Moment fahre ich sehr wenig und der Reifen wird mir nicht gleich kaputt gehen.

  10. #40
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich musste eben an den Thread denken, als ich die Bilder bei Facebook sah. Wir hatten hier nur Regen die ganze Nacht und draußen ist es kalt, aber auch nicht so kalt das irgendwas gefroren wäre. Aber das ist was ich meinte von Region zu Region, jemand der in Schmitten oder richtig im Taunus wohnt, käme ja jetzt noch nicht auf die Idee die Sommerreifen drauf zu machen.

    Und selbst bei uns ist der Unterschied heftig. Wir hatten es schon öfters das wir hier (also in unserem Ortsteil) Schnee hatten und eine Freundin (ein anderer Ortsteil, der tiefer liegt) war ganz verdutzt wenn ich irgendwas von im Schnee spielen erzählt habe.

Ähnliche Themen

  1. ist grad noch jemand nicht so gut drauf?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 13:17:04
  2. Jetzt schon Sommerreifen?
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 08:08:23
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 09:25:14
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 15:12:21
  5. MAC Liste, was soll noch drauf?
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 09:08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •