Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Sommerreifen jetzt drauf machen, oder noch warten?

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Solange die Temperaturen noch im einstelligen Bereich liegen, sollte man keine Sommerreifen fahren. Die sind dann einfach viel zu spröde.

  2. #22
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich hab meine Sommerreifen seit Sonntag drauf ...da bei uns zum Teil jetzt Temperaturen im zweistelligen Bereich sind und am Wochenende eine längere Autobahnfahrt ansteht.

    Ich muss dich enttäuschen juttali. Winterreifen sind weicher als Sommerreifen ...deswegen fährt man sich die Winterreifen bei hohen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten relativ schnell ab.
    Insgesamt werden Reifen, je älter sie sind, immer härter und haben dadurch weniger Abrieb. ;-)
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  3. #23
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Soweit ich weiss, sind Winterreifen weicher, eben aus dem Grund, weil Kälte Gummi hart macht.

  4. #24
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich wurde vor Jaaahren mal von den Kollegen auf geklärt : esgeht nicht alleine um Schnee, sondern auch um niedrige Plustemperaturen. Die Gummimischung ist eine andere und eben ein Sommerreifen schon ab +4°C eine nicht so dolle Sache. Und das hat dann vorallem mit der Haftung zu tun, aber auch der Abrieb ist stärker : härterer Reifen hat auf Asphalt mehr weggerubbel wie ein weicher, also ist der Sommerreifen schneller hinüber.
    Für mich genügend Argumente, da nix zu überstürzen - außerdem ist dieses ja auch Ostern saufrüh gewesen.
    Ja, hab ich das dann falsch gelesen? *überleg*
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich das dann falsch gelesen? *überleg*
    Wieso? Du hast das ganz richtig beschrieben: weich = mehr Reibung, deshalb mehr Haftung, aber auch mehr Abrieb.

    Ich habe gestern mein neues Auto geholt Das hat ab Werk natürlich Sommerreifen und da lass ich jetzt keine Winterräder mehr drauf machen. Außerdem bleibt es hier endlich mal mehrere Tage lang deutlich zweistellig.

  6. #26
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, ich hab juttali so verstanden, dass sie meint, dass der Abrieb bei Sommerreifen bei kalten Temperaturen höher ist, weil das Gummi härter wird (durch die Kälte) und sich dann schneller abreibt. Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Winterreifen weicher sind als Sommerreifen, eben weil sie bei Kälte härter werden und dann den optimalen Grip für den Winter haben. Daher funktionieren Winterreifen im Sommer nicht, weil die Gummimischung dann nicht zu den Temperaturen passt und der Grip etc. nicht stimmt. Winterreifen nutzen sich dann (im Sommer) auch schneller ab, weil sie so weich sind.

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Soweit ich es weiß ist es so, je härter die Mischung desto weniger Abrieb. Daher findet man auch Reifen die nach 8 Jahre noch ein Spitzenprofil haben, aber bzgl. der Gummimischung und die damit verbundene Anpassung auf den Straßenbelag nichts mehr taugen. Sommerreifen werden mit der Kälte noch härter, ja, und haben halt dann auch keinen Grip mehr ...was bei der Gummimischung der Winterreifen nicht passiert.
    Allerdings kann man Winterreifen auch im Sommer fahren ;-) machen viele, wenn sie die Reifen abfahren, weil sie für den nächsten Winter nix mehr sind und neue hermüssen.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es geht wohl vor allem auch um den Bremsweg. Der ist bei Sommerreifen und kalten Temperaturen sehr viel länger und somit eine
    potenzielle Unfallgefahr.

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Allerdings kann man Winterreifen auch im Sommer fahren ;-) machen viele, wenn sie die Reifen abfahren, weil sie für den nächsten Winter nix mehr sind und neue hermüssen.
    Ja, das hab ich auch schonmal so gemacht.

  10. #30
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Ich warte auch noch 2. 3 Wochen. Hier hat es gestern noch gehagelt und außerdem sind meine Sommerreifen durch und ich muss mir erst neue kaufen.

Ähnliche Themen

  1. ist grad noch jemand nicht so gut drauf?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 13:17:04
  2. Jetzt schon Sommerreifen?
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 08:08:23
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 09:25:14
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 15:12:21
  5. MAC Liste, was soll noch drauf?
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 09:08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •