Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Theaterkarten verschenken - Stück/Tag selbst festlegen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Theaterkarten verschenken - Stück/Tag selbst festlegen?

    Anzeige
    Hallo,

    mein Freund hat erwähnt, dass er gern mal mit mir ins Theater möchte. Bald hat er Geburtstag und ich würde ihm das gern zum Geburtstag schenken. Nur weiß ich leider nicht, welche Stücke er gut findet. Auch habe ich nicht seinen genauen Dienstplan im Kopf, also wann er frei hätte. Nur beim Theater bin ich mir recht sicher, wo es gut wäre und viele bekannte Stücke laufen.

    Würdet ihr bei sowas immer für eine konkrete Vorstellung Karten schenken? Oder einen Wertgutschein vom Theater kaufen und ihn das Stück aussuchen lassen? Wobei ich da nicht sagen kann, wie teuer die Karten dann im Endeffekt sein werden, weil jede Vorstellung und jede Sitzreihe andere Preise hat. Oder selbst einen Gutschein basteln, wo steht, für eine Vorstellung seiner Wahl, die ich dann bezahle? Also ohne vorher ein Stück oder einen Geldwert festzulegen?

    Ich bin etwas ratlos. Würde am liebsten für ein konkretes Stück Karten kaufen, um ihm die Entscheidungslast zu ersparen, wenn ich denn wüsste, welches Stück gut ist und wann er auf jeden Fall kann. Was meint ihr?

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Das Stück + den Tag würde ich ihn auf jeden Fall selbst aussuchen lassen. Also entweder nen Wertgutschein für das Theater, oder selbstgebastelter Gutschein

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Ich teile mal meine Erfahrung mit einem vorausgesuchten Tag/ Stück.

    Meine Schwiegermutter hat uns zu Weihnachten Ballett-Karten geschenkt.
    Den Tag und das Stück hat sie ausgesucht und folgendes geschafft:

    Die Karten waren für den Samstag nach meinem Geburtstag - wo ich üblicherweise eine kleine Feier für Familie und Freunde mache. Die fiel dann natürlich aus.
    Das Stück kannte ich bereits (weil ich auch mit Freundinnen häufiger mal ins Ballett geh), mein Mann zwar noch nicht, aber ideal war auch das dann nicht.

    ok. Die Gefahr ist gering, dass das bei Euch genauso passiert, aber da ich mich über das Geschenk mehr geärgert als gefreut habe, würde ich lieber einen Gutschein verschenken.

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Schwierige Situation.

    Wir haben oft den anderen Fall: Wir bekommen Gutscheine geschenkt, bei denen wir selbst entscheiden dürfen. Leider läuft das dann darauf hinaus, dass wir hektisch 2 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit noch versuchen den Besuch irgendwie in unsere Kalender zu quetschen. Das auch nur vorausgesetzt, wir vergessen den Gutschein nicht, und er ist noch nicht verfallen. Wir finden das sehr schade, vor allem dem Schenker gegenüber.

    Geht dein Freund den selbst oft ins Theater, also ohne dich? Kannst du ihn nicht unter einem Vorwand fragen, wie sein Dienstplan aussieht, z.B. Freunde fragen nach nem gemeinsamen Abend, irgendwer kommt zu Besuch etc? Oder Kollegen von ihm ausfragen?

    Ich bin für den Sprung ins kalte Wasser, kauf die Karten für ein Stück (es gibt doch sicherlich irgendwo Bewertungen nach denen du dich richten kannst) und wenn es nix ist, dann darf er beim nächsten Mal aussuchen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,661
    Ich würde auch über Kollegen nach dem Dienstplan fragen und dann Eure Planung checken, den besten Freunden Bescheid geben, das die nix planen und was nettes aussuchen.
    Gutscheine für solche Sachen landen bei manchen Leuten wirklich in der Sockenschublade...

    Ich habe es für meinen Arbeitskollegen mal gemacht : ich habe Karten für das Hessenquiz besorgt; er sollte mit seiner Lebensgefährtin da hin, mit der ich eigentlich nix zu tun habe, aber einfach ne email schreiben, das sie und er an dem Tag nix planen sollen - das hat wunderbar hingehauen.

    Auch meine Mama bekam zu Ostern Karten für das Showspielhaus http://www.showspielhaus.de/herzlich...spielhaus.html , am 16.06.. 20 Uhr - das kann sie sich einrichten.
    Und der Mann meiner besten Freundin hat seiner Frau auch zu Ostern 2 Karten geschenkt : wird ein schöner Abend zu viert an einem 4er-Tisch in allerbester Lage.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Danke für eure Antworten!

    Also wenn ich einen Gutschein schenke, bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch in den nächsten Wochen mit mir direkt in eine Vorstellung gehen wollen würde und das nicht einfach nur rumliegen oder verfallen würde.

    Bei einem Wertgutschein ist nur das Problem, dass ich nicht weiß, welchen Wert ich kaufen soll. Wenn ich für die höchste Preiskategorie was kaufen würde, wären das ca. 28€ pro Karte, also dann einen Gutschein für eine krumme Summe von 56€ kaufen, obwohl ich nicht mal weiß, ob wir überhaupt in dieser Preiskategorie Plätze haben werden?! Es gibt nämlich auch kleinere Säle, wo das höchste nur 22€ pro Platz wäre. Dann wären vielleicht noch ein paar Euro Restgeld auf dem Gutschein.. und ich weiß auch nicht, ob man mit Gutschein so einfach und spontan online Karten buchen/kaufen kann oder ob es dann komplizierter wäre.

    Vielleicht einen Gutschein selbst machen und ein Programmheftchen dazulegen und schon selbst ein paar Sachen raussuchen, die ich ihm dann vorschlagen könnte?

    Er ging bisher fast nie ins Theater, würde das aber gern mal anfangen öfter zu machen, also hab leider keinen Anhaltspunkt, was ihm bisher gefallen hat und jetzt gefallen könnte. Ich weiß z.B. nicht, ob er bekannte literarische Stücke total langweilig oder interessant fände.
    Geändert von blondi (02.04.16 um 00:17:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Zitat Zitat von blondi Beitrag anzeigen

    Vielleicht einen Gutschein selbst machen und ein Programmheftchen dazulegen und schon selbst ein paar Sachen raussuchen, die ich ihm dann vorschlagen könnte?
    Wenn es nicht möglich ist, eine konkrete Vorstellung zu verschenken, finde ich das eine gute Idee. Auf jeden Fall besser als ein bezifferter Wertgutschein. Einfach einen Gutschein für einen schönen Abend mit der Vorstellung, Pausensnack und drumrum. Darüber würde ich mich freuen und mir gerne etwas aussuchen, auf das ich dann auch wirklich Lust hätte.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. Selbst schuld = selbst zahlen?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 22:52:41
  2. Zartes Stück Rind?
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 10:03:34
  3. PX-Liners (10 Stück)
    Von Zingaro im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 11:01:56
  4. Das Fun(d)stück der Woche
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.02, 16:29:54
  5. Selbstbräuner 2 Stück
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 13:55:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •