Ich glaube, ich habe hier bestimmt schon mal erwähnt, das ich eine sehr sehr alte aber auch sehr sehr unzuverlässige Freundin habe. Wir sind zusammen schon durch dick und dünn gegangen. Blicken auf viele gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen zurück, aber sie ist halt auch ein Mensch, der sehr sprunghaft ist, sehr unzuverlässig, sehr vage, sehr um sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse kreist.

Die ganzen Jahre (kennen uns seit der 5. Klasse) habe ich damit irgendwie einen Umgang gefunden. Denn natürlich hat sie auch ihre guten Seiten, ihre positive, lustige Art, ein Mensch zum Pferde stehlen. Großzügig, impulsiv, witzig.
Jemand, der immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Der es sich schon mit sehr vielen Leuten verscherzt hat, alle ihre Freundinnen sind gekommen und gegangen. Eine andere alte (ehemalige) Freundin geht ihr schon lange aus dem Weg weil sie mit ihrer Art nicht mehr zurecht kommt.

In den letzten Monaten hat sie mich oft versetzt. Wir sehen uns überhaupt nur noch wenn ich zu ihr komme. Da sie keine weiten Strecken mit dem Auto fährt und auch überhaupt immer im Stress ist, würde sie im Traum nicht auf die Idee kommen, mich bzw uns zu besuchen. Ich weiß, das sie viel um die Ohren hat. Ich berücksichtige das natürlich immer aber mittlerweile geht es mir zu weit.
Denn sie ist Taufpatin meines Kindes. Im Nachhinein sicherlich keine kluge Wahl aber es ist nun mal wie es ist. Auch ich bin Taufpatin eines ihrer Kinder.
Ich bin oft in ihrer Nähe denn meine Eltern wohnen ja nicht weit weg. D.h. es ist und war für mich nicht so das große Problem, dann auch mal bei ihr und meinem Patenkind reinzuschauen.
Gemeinsame Unternehmungen klappen seit Monaten nciht mehr. Sie ist im Stress, die Kinder krank, der Mann krank, das Auto kaputt, etc.
Sie hat letztes Jahr auf meinem Geburtstag nicht kommen können wegen Krankheit. Sie hat die Geburstagsfeier meines Mannes spontan abgesagt weil sie es zeitlich nicht hinkriegen würden zu kommen.
Anfang Februar war ich noch bei ihr, da hatte sie noch nicht mal das WEihnachtsgeschenk für mein Kind, ihr Patenkind, besorgt weil sie es zeitlich nicht einrichten konnte. Sie wollte es mir eine Woche später auf unser Hochzeitsfeier geben.
Die Einladung haben sie (sie und ihr Mann) 2 Std. vor Beginn der Feier per Whatsapp abgesagt weil die Babysitterin krank war.
Die Babysitterin war schon ein paar Tage vorher krank. Das weiß ich weil mein Bruder meine Freundin ein paar Tage vorher zufällig getroffen hat und sie davon erzählte.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich mag nicht mehr. Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich solche kurzfristigen Absagen bekommen habe. Es tut mir von Herzen leid wegen der alten Freundschaft. Auch wenn sie nichts mehr wert ist. Aber vorallem wegen der Kinder. Wir sind beide gegenseitig Paten und nun sowas
Ich habe mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Sie auch nicht. Sicherlich ist sie sich darüber im Klaren, das ich wegen der Absage sauer bin. Das sie sich nicht um eine Lösung bemüht hat. Z.B. allein ohne ihren Mann zu kommen, der auf die Kinder hätte aufpassen können. Sie hätte bei meinem Bruder, bei meinen Eltern, meinen anderen Freunden mit fahren können. Sie hätte andere Verwandte ums Babysitten bitten können.
Sie hätte die Kinder mitbringen können, später kommen können, hätte hätte hätte.... hat sie aber nicht!

Ich bin es so leid. Ich kann etliche andere Beispiele ähnlicher Art aufzählen. Immer derselbe Mist. Irgendwelche fadenscheinigen Ausrden auf den letzten Drücker. Immer unzuverlässig, immer oberflächlig... furchtbar!

Am schlimmsten ist... ich denke trotzdem immer dran. Überlege mir, was ich ihr sage, wenn ich sie zufällig treffe. Oder ihren Mann oder ihre Eltern. Über kurz oder lang wird das passieren. Ist ja nur ein kleiner Ort in dem sie wohnt und aus dem ich komme und wo ich oft bin.
Wie soll ich mich verhalten?
Sie hat nächste Woche einen runden Geburstag. Ich möchte ihr nicht gratulieren. WEnn ich das tue, gehe ich wieder einen Schritt auf sie zu. Dabei sehe ich ganz klar sie im Zugzwang. Andererseits möchte ich grad keinen Kontakt mehr. Es tut mir nicht gut, ärgert mich, ich mache mir zuviel GEdanken. Uns sie wird mich wieder enttäuschen, über kurz oder lang.

Es wäre das erste Mal seit 20 Jahren, das ich ihr nicht gratuliere. Und ich werde mich den ganzen Tag fragen, ob ich mir einen Zacken aus der Krone breche, wenn ich ihr nicht wenigstens über Facebook gratuliere. Aber andererseits will ich keinen Schritt mehr auf sie zumachen.

Dann denke ich wieder an die Kinder. Wie doof das ist. Das ich damit meinem Kind ja auch die Taufpatin nehme wenn ich die Freundschaft kündige. Andererseits, was ist sie als Taufpatin grad wert?

Sorry für den langen Text. Ich muss mir mal Luft machen. Mich beschäftig das schon so lange und Probleme mit Freundinnen, haben hier andere Userinnen ja auch immer wieder mal zu berichten.
Wie soll ich mich verhalten?