Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Alter schützt vor Dummheit nicht.

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Naja vielleicht ist er einfach so einsam, dass er alles glauben will?

    Natürlich ist es in jeglicher Hinsicht naiv und spätestens wenn man Geld schicken soll, müssten wohl alle Alarmglocken losläuten... Natürlich ist klar, dass bei den nigerianischen Prinzen und Co. eine organisierte Bande dahinter steckt. Die Chance, die jemals zu finden, ist allerdings verschwindend klein.

    Ich kenn solche Geschichten aber in allen möglichen Formen und da muss nicht immer was Organisiertes dahinter stecken. Ne Kollegin hat sich vor zig Jahren (immerhin in jungem Alter) nen Animator in der Türkei angelacht, der dann in die CH kommen wollte. Er kam natürlich nie. Im Laufe der nächsten Monate war sie 20'000CHF los und irgendwann - und das ist kein Witz - kam ein Anruf der Polizei. Hat sich rausgestellt, dass der Typ international gesucht war wegen irgendeines Verbrechens (Raubmord evtl., bin nicht mehr sicher). Das Geld und er waren natürlich schon dreimal über alle Berge. Nett.

    Auf einem Ausflug in Havanna hab ich mal zwei Deutschen mittleren Alters zugehört, nun beide wahrlich optisch nix fürs Auge, die von ihren 25jährigen kubanischen "Freunden" geschwärmt haben, dass die ja so verliebt seien (schon klar) und sie dann bald besuchen kommen würden (ja wahrscheinlich schon, wenn genug Geld geschickt wurde, dann gehen sie wohl auch nie mehr) etc. Klar. Grosse Liebe. Schon so.

    Oder in Indonesien das naive Mädel Mitte 20, das sich einen indonesischen Surflehrer anlacht, der 300€ im Monat verdient, einen Tag vor ihrem Besuch mit ner anderen im Bett landet, sich danach aber auf ihre Kosten mal schön nach Deutschland fliegen und dort durchfüttern lassen lässt.

    Alles so gesehen. Eben, manche Menschen sind einfach wahlweise von Grund auf naiv, oder aber einsam, oder aber ehrlich verliebt-verblendet. Mir tuts eigentlich meistens eher leid, weil der Fall bei solchen Geschichten zwangsläufig kommen wird.

    Man kann versuchen, da an Vernunft zu appellieren, aber das landet meistens eher nicht auf fruchtbarem Boden... Manche Erfahrungen muss man selber machen, egal in welchem Alter.
    Geändert von Dawn13 (01.04.16 um 10:06:37 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,512
    Aufklärung hilft da im 1. Moment nicht viel, ihr seid dann die Bösen und im schlimmsten Fall macht er dicht.Zeig ihm das Forum 1001 Geschichte.
    Da soll er lesen.

  3. #13
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Den Begriff Scamming kannte ich noch nicht, aber vielleicht kann Caro ihn ihrem Verwandten irgendwie zukommen lassen.

  4. #14
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    @Dawn, natürlich, Abzocke von Einsamen, Heiratsschwindel, so etwas gab es immer schon und die Grenzen zu einer ungleichgewichtigen Partnerschaft sind fliessend. Hier geht es aber wie gesagt um organisierte Kriminalität mit Fakeprofilen, das ist noch mal eine ganz andere Dimension. Profis halt, keine Amateure. Und es wird schwer sein, dem zu entkommen, die wissen, wie man emotional die Daumenschrauben anzieht. Wenn er anfängt, sich zurückzuziehen wir die gesamte Bandbreite emptionaler Erpressung gespielt, schwere Krankheiten, Existenznot, bereits getätigte Auslagen für die gemeinsame Zukunft etc.

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich habe schon so was weiter geleitet. Ich vermute aber, der ist zu faul um so was übehaupt zu lesen und verstehen würde er es sowieso nicht. Lauter so moderne englische Wörter... Zu viel für ihn. Mehr kann und will ich nicht tun. Er ist mir, gelinde gesagt, einfach nur egal und habe Zeit meines Lebens vielleicht 1,45 Sätze mit ihm gesprochen.

    Klingt böse, aber ich amüsiere mich eher darüber. Ich bin da ganz bei Dawn, diese Erfahrung muss er selber machen.... Mir egal.
    Mich ärgert aber dass mein Vater ihm dafür sogar Geld gegeben hat, mich aber nicht mal zu einem Abendessen einladen würde... Sehr schräg das alles.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    @Dawn, natürlich, Abzocke von Einsamen, Heiratsschwindel, so etwas gab es immer schon und die Grenzen zu einer ungleichgewichtigen Partnerschaft sind fliessend. Hier geht es aber wie gesagt um organisierte Kriminalität mit Fakeprofilen, das ist noch mal eine ganz andere Dimension. Profis halt, keine Amateure. Und es wird schwer sein, dem zu entkommen, die wissen, wie man emotional die Daumenschrauben anzieht. Wenn er anfängt, sich zurückzuziehen wir die gesamte Bandbreite emptionaler Erpressung gespielt, schwere Krankheiten, Existenznot, bereits getätigte Auslagen für die gemeinsame Zukunft etc.
    Absolut richtig, habe ich auch genau so schon versucht zu erklären. Nützt nichts, ich bin dann die böse und stosse nur auf taube Ohren. Darum soll er halt darauf rein fallen. Man kann ihm ja schlecht das Handy klauen... Oder ähnliches.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hach, moderne Zeiten

    Ich habe mal (weiß der Geier wie die auf unsere Firmenadresse gekommen sind) Anfang der 90er Jahre einen handgeschriebenen Brief von einem Typen aus Afrika erhalten in dem er was von "Erbschaft" säuselte. Also die typischen "schick Geld, dann bekommst du Erbe" Masche.

    Aber meistens kann man von außen nicht auf die Leute die sich partout verlieben wollen einwirken. Da setzt das Gehirn aus und komme da was wolle: Genau DER Mann, DIE Frau sind anders und nicht auf´s Vermögen aus. Lass´ ihn machen - es ist ja sein Geld. Es wird höchstwahrscheinlich die letzte Dummheit sein, die er in diesem hohen Alter noch machen darf ....
    ****** under construction ******

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Irgendwie tut mir diese Geschichte leid
    Ein älterer, wahrscheinlich einsamer Herr der glauben will, dass er doch noch die große Liebe gefunden hat.
    Er wird bitter enttäuscht werden

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    @Dawn, natürlich, Abzocke von Einsamen, Heiratsschwindel, so etwas gab es immer schon und die Grenzen zu einer ungleichgewichtigen Partnerschaft sind fliessend. Hier geht es aber wie gesagt um organisierte Kriminalität mit Fakeprofilen, das ist noch mal eine ganz andere Dimension. Profis halt, keine Amateure. Und es wird schwer sein, dem zu entkommen, die wissen, wie man emotional die Daumenschrauben anzieht. Wenn er anfängt, sich zurückzuziehen wir die gesamte Bandbreite emptionaler Erpressung gespielt, schwere Krankheiten, Existenznot, bereits getätigte Auslagen für die gemeinsame Zukunft etc.
    Ach, da kann man nix machen. Ich war selber mal betroffen von einem Online-Scam in den USA (der aber wirklich clever gemacht war, obwohl ich natürlich auch ein bisschen dumm war ), die findet man im Leben nie. Ein anderes Mal wurde mir die EC-Karte im Ausland kopiert, in einem weiteren Land dann mehrfach eingesetzt - auch hier, keine Chance. Dasselbe gilt bei diesen Heiratsschwindeleien und den ganzen afrikanischen Prinzen. Ja, man kann es irgendwo erfassen - es gibt z.B. beim FBI eine Möglichkeit, Internetkriminalität etwelcher Art zu melden - aber die Chance, dass man da je jemanden findet, sind quasi gleich null. Sein Geld sieht man zudem auf Garantie nie wieder. Und natürlich bedingt dieses Melden, dass die betroffene Person die Notwendigkeit darin sieht, und solange diese halt lieber weiterhin glaubt, diese eine Nigerianerin sei nun die Ausnahme, dann ist es einfach so...
    Geändert von Dawn13 (01.04.16 um 10:43:51 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Irgendwie tut mir diese Geschichte leid
    Ein älterer, wahrscheinlich einsamer Herr der glauben will, dass er doch noch die große Liebe gefunden hat.
    Er wird bitter enttäuscht werden
    Ja, aber in der Zwischenzeit hat er mächtig viel Spaß und Freude. Das wahnsinnige Kribbeln welches so eine Verliebtheit auslöst ... Man kann natürlich nur hoffen, dass es keine finanzielle Katastrophe wird.
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Dummheit muss nicht sein!
    Von Mascara im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.01.15, 18:44:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 15:36:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 20:25:01
  4. DUMMHEIT begangen...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 14:58:58
  5. älter wirken, aber nicht overdressed
    Von Soraya im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 09:23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •