Seite 3 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 291

Thema: Gedanken zum Putzen

  1. #21
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Gonzo, habe ich das richtig verstanden? Du hast Geier? Nee, oder? Das ist ja interressant- erzähl mal!

    Zum Thema Putzen. Ich mache das nicht wirklich gern. Es ist für mich ein Pflichtprogramm, das ich zwar erfülle und es bei mir trotz Katzen und Krabbelkind immer sauber ist, aber es gibt 100 Dinge, die ich lieber täte. Gut, es steht auch mal ein Korb Wäsche im HWR, aber gesaugt wird dank IRobot täglich, zusätzlich wische ich alle Räume mit Fliesen kurz durch, Küche und Bäder 1x wöchentlich, genauso Staub wischen. Und alles andere nach Bedarf. Das reicht! Ich mache es mir leichter, indem ich darauf achte, nicht zu viel rumstehen zu haben und alles in Schränke zu verstauen. Ich habe nur eine Minimaldeko und ich kaufe bewusst nicht viel in dieser Richtung. Stelle ich fest, dass ich irgendetwas nicht brauche, trenne ich mich. Leider klappt das nicht immer so gut mit dem Inhalt meines Kleiderschranks - ich wünschte, da wäre ich konsequenter.

  2. #22
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ich dachte schon, ich sei krank mit meinem Putzfimmel. Ha! Hier ticken ja noch mehr so wie ich. Danke

  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Gonzo, habe ich das richtig verstanden? Du hast Geier? Nee, oder? Das ist ja interressant- erzähl mal!
    Ich bin zwar nicht Gonzo, antworte aber trotzdem mal. Keine Geier aber Graupapageien hat sie. Guck mal in den Haustier-Thread.
    http://www.directupload.net/file/d/3...f38ixr_jpg.htm

  4. #24
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ja die Geier sind, Graupapageien, aber der Deck ist nicht weniger denke ich

  5. #25
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ich finde es schön, wenn alles aufgeräumt und sauber ist, ja. Wer nicht? Ich nehme mir auch Zeit, Dinge grundsätzlich zu ordnen, zu organisieren.

    Dreck putze ich weg, wenn ich ihn sehe oder er mich stört. Ich kann und möchte solchen Dingen nicht mehr meiner kostbaren Zeit widmen als unbedingt nötig und mich auch gedanklich nicht mehr als nötig damit beschäftigen. Ich habe genug Regeln und Termine in meinem Leben, muss ziemlich viel organisieren. Schöne Spüllappen, angenehme Putzmittel etc. kaufe ich sowieso, weil einer meiner Regeln lautet, dass nichts hässliches in diesen Haushalt kommt.

    Wir haben hier die Vereinbarung dass wenn nichts riecht und keine Tiere durch die Wohnung kriechen, alles o.k. ist.

    Wenn ich die Wahl habe, etwas mit Freunden zu unternehmen oder zu Putzen - naja, ich finde da ist die Priorität doch klar?
    Ich unterschreibe hier, es entspricht meiner Einstellung zum Haushalten und Putzen.
    Ich putze nicht gern, ich tue es weil es gemacht werden muss.
    Mein Leben ist zwar nicht mehr durch berufliche Vorgaben geregelt aber es gibt sonst so einiges....

    Ich mag es ordentlich, heisst im Grunde hat jedes Ding seinen Platz, ich räume gerne alles sofort wieder weg/an seinen Ort, wenn ich es gebraucht habe.
    Mindestens einmal wöchentlich, meist öfter wird Altpapier weggeräumt.
    Heisst, ich brauche Ordnung und Klarheit um mich herum, eine Staubmaus hinter der Tür bringt mich aber nicht um den Verstand.

    Hässliches kommt mir auch nicht in die Wohnung, das erstreckt sich auch auf Spülbürsten, Küchentücher (werden gebügelt ), Bettwäsche, Geschirr, Kaffeemaschine usw.

    Ich kann mich an solchen Dingen unglaublich und vor allem lange freuen und selbstverständlich werden die schönen Sachen auch gepflegt.
    Wir haben z.B. vor 12 Jahren ein Brotschneidebrett von Iittala gekauft http://www.mooris.ch/shop/product/Br...17/buy/details
    An dem erfreue ich mich immer noch jeden Tag.....

    Ob schön oder weniger schön ist Geschmacksache, das ist klar.

    Eigentlich hätte ich sehr gerne jemanden, der mir das Putzen abnimmt, aber ich sträube mich noch gegen den Gedanken, jemand Fremden in meine Wohnung und meine Sachen anfassen zu lassen

  6. #26
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Mich entspannt es, wenn ich das Gefühl habe, dass die Dinge geordnet sind.
    Ja, neu für mich ist gerade, dass mich entspannt, Dinge aus der Unordnung in Ordnung zu bringen, also das eigentliche Tun.

    Bei Mayanmar klang auch stark an, was ich meine, dass es weniger eine Frage des Effektes ist, sondern dass man seinen eigenen Dreck wegräumt und dabei die Seele klärt. Dass es hinterher schön aussieht, ist ein angenehmer Nebeneffekt, früher hab ich den Sinn überhaupt darin gesehen. Leicht depressive Stimmungen oder Unlustgefühle entstehen auch oft, weil man mit gar nichts mehr vorwärts kommt, obwohl man es will. Tun ist hier mitunter (natürlich nicht immer) das Bewegenkönnen aus der Starre des Moments. Danach kommen die Sachen oft wieder in Fluss, weil man etwas getan hat, um zu bereinigen.

    Mir haben Bücher auch immer sehr geholfen, neue Möglichkeiten zu sehen. Zum Ausmisten gibt es viele, aber das ist das erste, in dem es ums Putzen an sich ging. Trotzdem hatte ich auch nach dem Buch das Bedürfnis, meinen Haushalt zu halbieren. Auch nach dem Motto der Buddhisten: ist eine Tasse voll, passt kein neuer Tee rein, ohne überzufließen. Ab und zu will ich auch mal frischen Tee und Raum für neue Möglichkeiten - selbst in der Zukunft. Zurück zum Thema Putzen: es ist natürlich viel problemloser, wenn einen nicht ständig Sachen im Wege stehen, die auf dem Boden stehen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Iridia, wenn Du Spülmittel von Rituals magst, probier mal die beiden von method, die sind noch schicker und praktischer wegen Spender und riechen auch so fein. Besonders das mit Mandarine.
    Danke für den Tipp, ich mag gern Abwechslung und hab noch 2 von Rituals, die zu benutzen ich mich freue, aber dann werd ich das man mit ordern.

    Ist der Spender denn gut? Oft sind die so kurz, dass es noch auf die Flasche tropft und die mit der Zeit unschön aussehen.
    Geändert von Iridia (03.04.16 um 13:49:52 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #28
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, der Spender ist toll. Hab auch schon überlegt, mal anderes dort einzufüllen (günstigeres), weil die Flasche echt hochwertig st.

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ja, der Spender ist toll. Hab auch schon überlegt, mal anderes dort einzufüllen (günstigeres),
    weil die Flasche echt hochwertig ist.
    Die normalen, billig aussehenden Spüliflaschen mag ich auch nicht. Wo bekommt man denn das Spülmittel von Rituals?

  10. #30
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Gonzo, antworte aber trotzdem mal. Keine Geier aber Graupapageien hat sie. Guck mal in den Haustier-Thread.
    http://www.directupload.net/file/d/3...f38ixr_jpg.htm
    Vivian und Gonzo: ach sooo! !

    Ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, dass Gonzo zu Hause Ihren Geiern zur Fütterungszeit im Wohnzimmer überfahrenen Hasen und andere Delikatessen kredenzt . Geier hat man ja- wenn überhaupt auch nur im Freigehege... Trotzdem ist es manchmal immer wieder erstaunlich, was für Tiere teilweise zu Hause gehalten werden, aber das ist jetzt wirklich OT .

Ähnliche Themen

  1. Bilder und Gedanken des Tages
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.10, 11:35:12
  2. Gedanken zu : Gute Vorsätze in 08
    Von Der Pendler im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 08:05:53
  3. Ernährung - Gedanken zum Jojo
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 20:09:50
  4. Gedanken zu Cote Bastide.
    Von Amberydrydown im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 22:26:58
  5. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •