Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ein neues Sofa

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Ein neues Sofa

    Anzeige
    Wir sind die alte edergarnitur meines Mannes leid. Ein neues Sofa soll her. Bisher hatten wir immer zwei Einzelsofas im WZ stehen. Ein 3-er und ein 2-er.
    Jetzt soll ein einzelnes Sofa her, entweder über Eck oder mit einer Chaiselongeseite, also verlängertem Fussteil.
    Könnt Ihr Hersteller empfehlen? Hat jemand von euch ein Sofa von Dieter Knoll? Von der Firma hat uns ein Sofa schon gut gefallen, dies hier:
    http://xxxlutz.scene7.com/is/image/x...fit=fit,0&b596

    Unsicher sind wir auch wegen der Bezugwahl. Ich möchte eigentlich kein Ledersofa mehr haben weil es bei uns im Haus im Winter relativ kühl ist (Altbau) und es manchmal richtig ungemütlich ist, sich auf das kalte Leder zu setzen. Ich neige zu Blasenentzündungen und hab mich schon öfter gefragt, ob das Sitzen auf dem kalten Leder dabei das Wahre ist.
    Andererseits haben wir einen Hund, der gern mal aufs Sofa klettert wenn wir im Bett sind. Das müssten wir ihm dann abgewöhnen. Haben sonst Angst, das die Krallen den Stoff beschädigen könnten.
    Und wir haben ein Kleinkind. Da ist die Kleckergefahr natürlich auch nicht wegzudiskutieren.

    Was habt ihr denn so zuhause rumstehen? Ist Leder wirklich pflegeleichter oder tut es auch ein Stoffsofa?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich habe schon immer stoffsofas gehabt. Allerdings achte ich immer darauf, dass ich die Bezüge waschen kann.
    Ansonsten finde ich "Polstermöbel" , die man nicht reinigen kann, eklig
    in der Hinsicht ist Leder wahrscheinlich hyghienischer.
    Die Leute, die ich kenne haben allerdings auch immer Decken draufliegen, weil es so ungemütlich ist

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Über den Ekelfaktor habe ich bisher nie nachgedacht
    Ich hatte mal ein Ikea Sofa in weiß, bei dem ich die Bezüge regelmäßig in die Waschmaschine geschmissen habe. Aber bei so einem Sofa, wie wir uns das vorstellen, werden die Bezüge wohl nie annehmbar sein.
    Ich finde Ledersofas bei anderen Leute garnicht unbedingt ungemütlich. Nur bei uns weil es in unseren Wohnräumen selten wärmer als 18/19 Grad ist.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,688
    Mein Ledersofa ist nicht ungemütlich.
    Ich mache da auch Schläfchen drauf, ich finds kuschlig.
    Ich glaube, es kommt auch auf das Leder an.
    Unseres ist auch nicht so hart gepolstert, es ist weich.

    Zudem erwärmt sich Leder sofort, wenn man drauf sitzt.
    Oder leg ein Lammfell drauf, darüber freut sich auch der Hund und du kannst es notfalls waschen

    Stoff würde ich mit Hund und Kleinkind nicht nehmen.
    Aber das willst du wahrscheinlich nicht hören

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Leder. Alles andere geht mit Katze eher nicht.
    Einem Hund, der das schon darf, das Sofa wieder abzugewöhnen .... träum weiter

    Meins ist genarbtes Glattleder, wird einmal im Jahr mit Lederseife grundgereinigt und anschließend wieder eingecremt (möglichst, wenn
    man anschließend wegfährt für 1-2 Tage). Decke hab ich nur im Sommer drauf, weil das mit nackten Beinen bei Wärme nicht so schön ist.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ein Freund von mir hatte mal ein Nappa Ledersofa von Natuzzi und das war wirklich nicht ungemütlich. Aber es wird speckig mit der Zeit

  7. #7
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    ich habe auch ein Ledersofa von Natuzzi. Davor hatte ich so ne Art Velour, auch von Natuzzi.
    ich finde die supergemütlich!!

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,715
    Ich suche auch gerade und kann mich schwer zwischen Leder und Stoff unterscheiden. Bei Stoff weiß ich nur, dass es kein Mikrofaser sein darf. Das habe ich jetzt und empfinde ich eher als unangenehm, lässt sich aber hervorragend reinigen. Mit Hund und Kind wäre darüber vielleicht mal nachzudenken.

    Die Form, die ihr euch ausgesucht hat (Bild oben), habe ich jetzt. Für mich - alleinlebend - finde ich die ok. Als Familie, die vielleicht auch häufiger Gäste hat, wäre mir das zu beschränkt. Wirklich gemütliche Sitzrunden sind damit m. E. nicht möglich. Oder wenn man zu zweit eine entspannte Fernsehrunde einlegen will. Zwei können da nicht entspannt drauf liegen, weil die einzelnen Seiten dafür zu kurz sind. Optisch allerdings finde ich diese Lösung sehr angenehm.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Das mit dem Kind ist noch das Einfachste: kein Essen auf dem Sofa!

    Ich würde immer wieder Leder nehmen und schöne Couchdecken platzieren.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Anzeige
    Immer wieder Leder, was anderes kommt mir nicht ins Haus.
    Finde ich auch nicht ungemütlich.

    Unseres ist L-förmig. So können wir beide ausgestreckt darauf liegen.
    Die Sofas mit Fußteil finde ich unpraktisch, wenn man Besuch hat.
    Auf der Ecke sitzt man einfach nicht so gut.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Couch , Sofa....
    Von milk im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.02.20, 20:30:49
  2. Hoffentlich ist mein neues Sofa schön
    Von Exuser44 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 01:02:24
  3. Hilfe! Katzen und neues Sofa
    Von franky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 22:35:13
  4. Neues Sofa und mehr gesucht
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 21:36:33
  5. Neues Sofa - Teil 78523636 der unendlichen Geschichte
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.03, 20:40:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •