Seite 218 von 270 ErsteErste ... 118 168 208 216 217 218 219 220 228 268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,171 bis 2,180 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2171
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Ich würde am Anfang durchaus einen Ranzen nehmen. Auch in erster Linie wegen der Größe und der unterstützenden Form. Außerdem ist das Teil meist am Ende der Grundschule sowieso kaputtgerockt – also bei uns...
    Unserem Großen ist er trotz mitwachsender Version in der dritten Klasse schon zu klein gewesen. Den neuen Rucksack bekommt er trotzdem erst zur 5.

  2. #2172
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich finde es unschön, das bei Rucksäcken die Seiten der Bücher, Arbeitsmappen, Blätter, etc. durch den Kordelzug so einknicken und überall Eselsohren bekommen.
    Mag nicht bei allen Modellen so sein aber die Tendenz dazu ist da.

  3. #2173
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Mal was anderes. Thema: Erstklässlerinnen unter sich:

    Meine Tochter geht ja seit letztem Sommer in die 1. Klasse. Ansonsten sind noch 7 anderen Mädels in ihrer Klasse, sonst nur Jungs.
    Zum Teil kannten sich die Mädchen schon vom Kindergarten, mit einem Mädel, unserem Nachbarskind, ist sie schon lange befreundet.
    Es herrscht allerdings ein mega Zickenalarm untereinander. Dauernd wird gestritten und entfreundet und wieder neu befreundet. Ein Hin und Her. Eifersüchteleien, wer mit wem befreundet ist..
    Bei nachmittäglichen Verabredungen ist es besonders schlimm.
    Alles ist gefühlt ein einziger Konkurrenz-Kampf. Die Mädels geben mit allem an was ihnen grad einfällt. "Ich kann besser tanzen", "ich hab längere Haare", "ich bin auf XY Geburtstag eingeladen und du nicht", "ich flieg in den Urlaub und du fährst nur mit dem Auto", .......
    Es wird permanent auf die Kacke gehauen

    Die Mädels tun sich da alle nicht viel. Meine Tochter wird sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen.
    Aber sie beklagt sich oft, weint oft und man merkt ihr an, das sie dieses Dauergezicke stark belastet.

    Meine Freundin sagt, das Verhalten wäre in dem Alter völlig normal. Ich kann mich erinnern, das ich im Grundschulalter auch oft mit meinen Freundinnen die Situation hatte, das jede jede übertrumpfen will.

    Aber ich finde es extrem nervtötend gerade und meine Tochter scheint auch nicht happy zu sein. Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht?

    Hab das Gefühl, bei den Jungs gehts wesentlich bodenständiger zu. Entweder man ist befreundet und spielt miteinander oder man ist es nicht und spielt dann auch nicht zusammen. Wenn es Ärger gibt, dann gibts ein Gerangel und dann ist alles wieder gut.

  4. #2174
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Für Hefte und Mappen gibt es so Hefteboxen, haben sich hier sehr bewährt und für den Ranzen der Kleinen haben wir die gleich dazu gekauft.
    Bei uns saßen diese Rucksackmodelle einfach besser. Und ich würde es wirklich vom Sitz abhängig machen, nicht was den Eltern besser gefällt.

    Wobei ich im Vorfeld die Mädels darum gebeten habe, sich vom Design doch bitte was auszusuchen, was ihnen im zwei oder drei Jahren noch gefällt. Ich hatte angst vor pinken Einhörnern
    Wobei das ja mit diesen Patchsystemen, die viele haben, echt super gelöst ist.

  5. #2175
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Aber ich finde es extrem nervtötend gerade und meine Tochter scheint auch nicht happy zu sein. Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht?
    Jain, allerdings nicht so krass. Aber in der ersten oder zweiten Klasse hatte das auch irgendwie seinen Höhepunkt.
    Irgendwann meinte ich zu den Mädels mal, dass sie doch Freundinnen sind und sie sich deswegen nicht gegenseitig dissen sollen. Es gab also erstmal eine große Fragerunde was ich damit meine und sie haben schon eingesehen, dass es doof ist. Und irgendwie auch Zeitverschwendung. Allerdings sind die schon 8-9 Jahre alt.

    Generell finde ich die Situation entspannter, wenn Jungs dabei sind.
    Leider entwickelt es sich im Moment bei uns so, dass Jungs und Mädchen irgendwie nicht mehr miteinander spielen wollen, sie sich gegenseitig anzicken und unsere Tochter sich dann nur noch mit ihrem Kumpel alleine trifft. Dann kommen halt so blöde Sprüche "ein verliebtes Ehepaar..."

  6. #2176
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Gesa, das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber so erlebe ich es auch und bin jeden Tag dankbar, zwei Jungs zu haben.
    (Mich hat das schon immer wahnsinnig genervt, deswegen hatte ich auch nie viele Freundinnen.)

    Der Große hatte allerdings lange Zeit hauptsächlich Mädchen als Freunde, weil ihm die Jungs zu rau und angeberisch waren. Er hat immer unter dem Mädels-Alarm gelitten, hat sich aber auch eine Grundruhe zugelegt und zieht sich jetzt zurück, wenn's ihm zu arg wird. Aber wie bei Maja: Die Mädels wollten irgendwann nur noch unter sich sein...
    Der Kleine hat zwei Freundinnen und rollt dann nur mit den Augen. Aber er ist auch der klaren Meinung, dass Mädels viel härter als Jungs sind. Sein Credo: Komm denen bloß nicht in die Quere, wenn die sauer sind.

    Bei Jungs gibt es ein anderes Messen, das auch nicht wirklich schöner ist. Und wenn die Eltern da nicht mitspielen, so wie wir, bist Du schnell raus. Handy, Switch, schräge Spiele, brutale Mangas...

    So oder so: durch die Nase atmen, sich raushalten und die Relationen im Auge behalten.

  7. #2177
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Zitat Zitat von Mia28 Beitrag anzeigen
    Wie schwer ist der Step by Step 2 in 1 ohne die Schablonen etwa? Ist es vom Volumen optisch deutlich weniger wenn man ihn als Rucksack nimmt?
    Mia, am Besten einfach mal im Geschäft anschauen.
    Oft kann man da auch mal Bücher etc. zur Probe einpacken und das Kind dann testen lassen. Ich habe gute Erfahrung mit der Beratung im Fachgeschäft gemacht.

    Meist spricht es sich ja unter Eltern im Kindergarten schnell herum wo es eine gute Beratung gibt.

    Die Schablonen wiegen fast nix, ob es da jetzt einen Unterschied zum Ursprungsgewicht gibt weiß ich nicht.

  8. #2178
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Puh, ich bin schon mal froh zu lesen, das euch das zumindest bekannt vorkommt.

    Habt Ihr Tipps, wie wir unsere Tochter da ein wenig bestärken können? Wir haben nachmittägliche Verabredungen schon ein wenig reduziert und sind auch froh, das jetzt erstmal Ferien sind und alle Kinder ein wenig durchpusten können.
    Aber danach geht das Theater garantiert wieder los. Was kann ich dem Kind raten? Außer sich auch mal rauszuhalten und die Mädels einfach labbern lassen.

  9. #2179
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Ich würde versuchen Verabredungen mit besonders griffigen Freundinnen zu reduzieren.
    Und vielleicht ein Selbstverteidigungskurs? Das hilft dem Selbstbewusstsein ja auch ein bisschen auf die Sprünge.

    Ein paar verpeilte Jungs als Puffer hat man ja nicht unbedingt immer zur Hand.
    Mal davon abgesehen, dass die mit 9 oder 10 lieber ihre Ruhe vor den Weibsen haben, wenn die so auskeilen.

  10. #2180
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,026
    Anzeige
    Meine Nichte hat Ohrstecker und von ihrer Kita Freundin gesagt bekommen vorher:
    "Du traust dich ja eh nicht"
    Hat sie aber dann doch, oder gerade deswegen.

    Ich, als Außenstehende, entwickele voll den Hass auf dieses Kind. Weil sie ihr immer abspricht sich nicht zu trauen, etwas nicht zu können (sie ist sehr klein und zierlich). Meine Nichte ist auch kein Engel, sie wird sicher mit etwas anderem sticheln, aber es ärgert mich doch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •