Seite 43 von 270 ErsteErste ... 33 41 42 43 44 45 53 93 143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #421
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Was kann ich bloß tun? Ich merke das ich immer gereizter und genervter reagiere und wahrscheinlich verschlimmert es das Ganze noch. Tief durchatmen ist schwierig mit diesem Wutzwerg am Bein.
    Ist das alles echt normal wie alle sagen????
    Ja, leider. Gerade an die Sache mit dem am Bein klammern, kann ich mich gut erinnern. Und Frühmorgens, wenn man unter Zeitdruck stand (wenn steht man das morgens mit Kleinkind nicht?) und ein Kind das immer genau das Gegenteil gemacht hat. ich weiß noch das ich irgendwann mal morgens fix und fertig im Büro saß und einfach nur glücklich war meinen Kaffee in Ruhe trinken zu können und Menschen um mich herum die nicht brüllten ... herrlich.
    Ignorieren, streng sein etc. brachte bei uns nichts. Besser wurde es erst, als ich auf sie ein ging (also habe ich sie wieder wirklich viel getragen, Kompromisse geschlossen, sie auch mal versuchen entscheiden lassen ...), kann aber auch sein das die Phase an sich dann langsam zu Ende ging. Wirklich gute Ratschläge gibt es nicht, durch probieren, tief durch atmen und sich selbst mal aus der Situation raus ziehen, wenn es zu extrem wird... Wenn ich auf 180 war, hat sich meine Tochter nie beruhigt.

    Ich fand den Ausdruck Autonomie-Phase sympathischer als Trotzphase, ich verbinde damit den Gedanken daran das die Kleinen versuchen selbstständig zu werden, es aber eben noch nicht können, dürfen etc. und ihr tun sowie die gesamte Veränderung ihnen eben auch angst macht. Also schätze ich, müssen wir da alle durch.
    Geändert von Maja (16.01.17 um 00:19:54 Uhr)

  2. #422
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von Madame Beitrag anzeigen
    Wir nutzen ein Kindertablet für Hörspiele. ...
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Wir haben den einfachen MP3-Player von SanDisk..
    Danke Euch beiden. Mein Mann ist fürs Tablet und ich für den MP3 Player, also wir müssen da nochmal schauen.

  3. #423
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Könnt ihr mir vielleicht eine gute Wund- Heilsalbe empfehlen? Unser Kleiner hat einen Riss hinter seiner rechten Ohrmuschel, es tut ihm ganz schön weh
    Weiß nicht mal, wie er das geschafft hat.
    Viel machen kann man wohl nicht, aber vielleicht gibt es doch etwas zur Unterstützung?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #424
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mirfulan finde ich am allerbesten!

  5. #425
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Danke dir! Es wundert mich gerade, dass ich sowas nicht in der Hausapotheke habe...
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #426
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Boah, ist das normal, das das 2. Lebensjahr sooooo anstrengend ist? Ich kriech fast auf dem Zahnfleisch.
    Unsere Kleine ist gefühlt den ganzen Tag am quengeln, weinen, heulen, nörgeln,.... Es geht eigentlich nichts mehr ohne Geheule. Jedes Anziehen, jedes Essen, Kochen, Zähneputzen, Windelwechseln, wirklich alles ist begleitet von Gejammer und "Aua"-Genörgel. Selbst Ärmelhochziehen wird mit Aua kommentiert.
    Am liebsten möchte sie alles allein machen, was natürlich nicht funktioniert und außerdem spricht sie auch noch nicht.
    Ich denke, das das für sie viel Frustpotenzial birgt denn sie kann sich nicht ausdrücken und muss stattdessen diese Nörgellaute von sich geben. Aber ich kann es bald nicht mehr hören!
    Heute morgen war die Zeitspanne von Aufstehen bis zum Kindergartenbringen eine einzige Litanei von Gejammer. Ignoriere hilft nicht viel denn da klammert sie sich an meine Beine und ich kann keinen Schritt mehr tun.
    Was kann ich bloß tun? Ich merke das ich immer gereizter und genervter reagiere und wahrscheinlich verschlimmert es das Ganze noch. Tief durchatmen ist schwierig mit diesem Wutzwerg am Bein.
    Ist das alles echt normal wie alle sagen????
    Meine Tochter jammert auch gern.
    Zumindest hat sie solche Phasen auch.
    Ich mache ja dann " Erziehungsgespräche" die ich zu meinem eigenen Spaß auch genauso nenne.
    Nehme sie aus der Situation raus und gehe mit ihr in einen anderen Raum, in dem wir allein sind.
    Oft halte ich sie erstmal nur an den Händen, gucke sie an und sage nichts.
    Wenn sie sich beruhigt hat und aufnahmefähig ist, rede ich mit ihr.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #427
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Joaaaa das 2. Lebensjahr hab ich auch nicht als unser Bestes in Erinnerung

  8. #428
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich auch nicht, da war Zickigkeit und gnadenloses Grenzenaustesten an der Tagesordnung...
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #429
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Hören eure Kinder eigentlich normal?
    Manchmal frage ich mich bei Sophie, ob sie vielleicht nicht richtig hört, obwohl der Hörtest von der Schulreifeprüfung unauffällig war.
    Vielleicht träumt sie auch nur oder ist in ihrer eigenen Welt, aber es ist schon supernervig im Moment. Was wir ihr sagen, rauscht ungebremst durch die Ohren Ich glaube, für sie sind meine Worte so ein Hintergrundrauschen, wie bei der Lehrerin bei den Peanuts.

    Weiß nicht so recht, wie ich dem Beikommen soll. Musste leider auch schon mal schimpfen, aber es bringt nicht wirklich was *achnee*
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #430
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Anzeige
    Greif sie dabei an und lass sie deine Worte wiederholen, das klappt bei meinem Junior ganz gut. Einen Versuch ist es wert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 10:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 12:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 00:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 08:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 21:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •