Seite 220 von 270 ErsteErste ... 120 170 210 218 219 220 221 222 230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,191 bis 2,200 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2191
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Anzeige
    Ich kann keine Hilfestellung geben, aber schließe mich Sunshine an, ganz toll, dass du das machst!

    Meine Kollegin hat einen Jungen in der 2. Klasse und er kann auch nicht richtig lesen, was sie immer bemängelt. Ggf. ist auch Corona schuld, dass sie nicht richtig lesen gelernt haben? Das vermutet sie zumindest, sie sagt sie wisse von sich, dass sie in der 2. Klasse schon Bücher allein gelesen habe, was er beim besten Willen nicht könne.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2192
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Meine Jüngste hatte extrem Mühe mit Lesen und Schreiben.
    Das kannte ich von den beiden Älteren so nicht.
    Das Kind war nach der Schule jeweils vollkommen erledigt und erschöpft, hat nur noch geweint.
    Ich hab sie dann abklären lassen.
    Der eine Befund war eine starke Weitsichtigkeit
    Vor Schuleitritt wurde nur auf Kurzsichtigkeit getestet.
    Der andere Befund war Legasthenie.

    Mit Brille und mehrjähriger Therapie bei einer Logopädin ging es ihr dann besser.
    Da dies schon mehr als 30 Jahre her ist, war das Verständnis der Lehrer/innen leider nicht sehr ausgeprägt, was unsere Tochter sehr unter Druck gesetzt hat.

  3. #2193
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Danke, sunshine. Ich mache das so ähnlich, ich frage sie zB bei Tiger - was ist das für ein Buchstabe? Genau, ein t (ohne e ausgesprochen) und der danach, ein i, super, also t-i-... aber dann schaltet sie schon ab und sagt, das haben wir noch nicht gemacht. Und springt vor zu den ersten Lektionen, wo sie die einfachsten Sätze (Mami ist im Bett) auswendig runterleiert, zumal sie noch mit Abbildungen versehen sind.

    Linni, Corona könnte natürlich auch eine Rolle spielen, habe ich gar nicht daran gedacht,

    Noch eine Anmerkung zu meiner ersten Frage: Ich erwarte von dem Kind nichts und lasse sie auch locker in der Fibel hin- und herswitchen, weil ich verstehe, dass sie mir zeigen möchte, dass sie auch was kann. Aber natürlich wäre es schön, wenn die halbe Stunde, die wir da sitzen, ihr auch was helfen würde.
    Choose your battles wisely

  4. #2194
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Auswendig - kenne ich, meine Nichte ist 5 und wenn ich ihr vorlese und ein Wort anders betone als meine Schwester irritiert sie das komplett, weil sie den Text auch mitsprechen kann, als könne sie lesen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #2195
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Weitsichtigkeit könntest du evtl. selber testen, indem du Muster (Mäanderlinien, Sterne, Zickzacklinien o.ä.) vorzeichnest und sie diese mit Kontrastfarbe nachfahren lässt, so siehst du, ob sie auf die Nähe gut sieht.

  6. #2196
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Weitsichtigkeit könntest du evtl. selber testen, indem du Muster (Mäanderlinien, Sterne, Zickzacklinien o.ä.) vorzeichnest und sie diese mit Kontrastfarbe nachfahren lässt, so siehst du, ob sie auf die Nähe gut sieht.


    Kinder können - außer es ist +10 dpt - sehr gut akkommodieren; und sie sehen dann auch, wenn entspannt, in die Ferne unscharf!
    Ja, der Sehtest für die Schule lässt sehr zu wünschen übrig.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #2197
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ok, meine Tochter hatte Mühe damit und vor allem hat es sie sehr angestrengt.
    Es war nun nicht so, dass sie den Linien gar nicht folgen konnte, aber es war schwierig und sie geriet immer wieder daneben.
    Auch beim Schreiben in der Schule geriet sie immer mal wieder unter die Linie.
    Es gab also Anzeichen, nur wurden die nicht oder nicht richtig gedeutet.

  8. #2198
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Danke, sunshine. Ich mache das so ähnlich, ich frage sie zB bei Tiger - was ist das für ein Buchstabe? Genau, ein t (ohne e ausgesprochen) und der danach, ein i, super, also t-i-... aber dann schaltet sie schon ab und sagt, das haben wir noch nicht gemacht. Und springt vor zu den ersten Lektionen, wo sie die einfachsten Sätze (Mami ist im Bett) auswendig runterleiert, zumal sie noch mit Abbildungen versehen sind.

    Linni, Corona könnte natürlich auch eine Rolle spielen, habe ich gar nicht daran gedacht,

    Noch eine Anmerkung zu meiner ersten Frage: Ich erwarte von dem Kind nichts und lasse sie auch locker in der Fibel hin- und herswitchen, weil ich verstehe, dass sie mir zeigen möchte, dass sie auch was kann. Aber natürlich wäre es schön, wenn die halbe Stunde, die wir da sitzen, ihr auch was helfen würde.
    Das hört sich aber auch stark nach fehlendem Interesse an.

    Buchstabieren macht nur bedingt am Anfang Sinn, man muss schnell zu den Silben (Silbenschwingen) übergehen, weil die Kinder die Buchstaben zu dem Zeitpunkt ja eh schon kennen.
    Also der Tiger ist nicht der T-I-G-E-R, sonder man arbeitet sich vor, fragt nach dem T, dann nach dem I, und man sagt die ganze Zeit Tiiiiiiiiiiiiiii....bis das Kind das G sagt, dann wird es der Tiiiiiiiiiiig...usw.
    Wenns dann einmal geschnaggelt hat, können es die Kinder dann meist wie von selber.


    Edit: Es wäre dann am Ende der Tiiiiiiii-geeeeeeeer.
    Geändert von Adrienne (12.05.22 um 11:36:59 Uhr)

  9. #2199
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Ich nehme an, das Kinder auch aktuell, genau wie vor vielen Jahren, unterschiedlich lesen lernen.
    Wir haben mit ganz verschiedenen Buchstaben kreuz und quer angefangen, U, L und I waren die ersten Buchstaben.

    Gleichaltrige Familienmitglieder in anderen Bundesländern haben Tatsache mit A angefangen, meine Cousine hat mit ganzen Silben angefangen und erst viel später.

    Das mit dem TTTTT TIIIII TIIIIGGGG TIIIGGGEEEEEEEEEEEE TIGEEERRRRRRRRRRRRR - TIGER - kenne ich auch.
    Never judge a book by its cover...

  10. #2200
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, das Kinder auch aktuell, genau wie vor vielen Jahren, unterschiedlich lesen lernen.
    Wir haben mit ganz verschiedenen Buchstaben kreuz und quer angefangen, U, L und I waren die ersten Buchstaben.
    Das wird ja im Unterricht festgelegt bzw. im Lehrplan.
    Ich würde aber keinesfalls da was anders machen als die Schule es vorsieht in der Strategie, weil dann blickt das Kind gar nicht mehr durch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •