Seite 219 von 270 ErsteErste ... 119 169 209 217 218 219 220 221 229 269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,181 bis 2,190 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2181
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen Verabredungen mit besonders griffigen Freundinnen zu reduzieren.
    Und vielleicht ein Selbstverteidigungskurs? Das hilft dem Selbstbewusstsein ja auch ein bisschen auf die Sprünge.

    Ein paar verpeilte Jungs als Puffer hat man ja nicht unbedingt immer zur Hand.
    Mal davon abgesehen, dass die mit 9 oder 10 lieber ihre Ruhe vor den Weibsen haben, wenn die so auskeilen.
    Wir hatten die Mädels mal zum Probetraining bei einem Selbsthilfeprojekt für Kinder. Fazit des Trainers: Die werten Damen wären so selbstbewusst, das wäre eindeutig nicht die Zielgruppe, die sein Programm anspricht

    Für mich ist das schwierig denn unsere Tochter ist wahrlich auch kein Engel und behandelt ihre Freundinnen auch durchaus mal wie Fußabtreter. Wird sie umgekehrt dann mal zum Fußabtreter gemacht, sucht sie heulend das Weite. Nicht förderlich, ich weiß. Ich finde dieses Verhalten so ätzend, egal ob es meine Tochter ist oder die anderen Mädchen. Ich fühle mich immer in so eine Reality Show versetzt, wahlweise Big Brother oder Hans Meiser.
    Sie von allen fernhalten ist schwierig, denn diese Mädchen sind nun mal ihre Freundinnen. Und manchmal spielen sie wunderbar einträchtig und schön zusammen. Bis zur nächsten Eskalation.
    Bin schon froh, das sie sich mit einem Jungen aus der Nachbarschaft angefreundet hat. Allerdings gibt es da wohl auch schon die ersten Eifersüchteleien von einem anderen Mädchen.

  2. #2182
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Selbstverteidigung schadet nie. Der ursprüngliche Stein des Anstoßes bei uns war ja, ein lauter Schwimmlehrer. Sprich, man deckt damit sehr viele Baustellen ab

    Auf jedenfall mit dem Kind reden, etwas wegen einem anderen und blöden Sprüchen sollte man generell nicht machen (so wie bei Linnis Nichte), aber die Kinder müssen auch lernen drüber zu stehen. Und wenn man sich zum Spielen trifft, dann sollte diese Zeit doch auch für was schönes genutzt werden. Und die Kinder sollen lernen, was für sie wichtig ist. Ist ja schön, wenn die Freundin dies das und jenes hat, aber will man das überhaupt? Anders rum ja genauso.
    Und wenn das immer so ein Thema ist, muss man sich dann mit dem anderen Kind dann wirklich noch treffen. So ein Treffen soll ja auch Spaß machen und ein gutes Gefühl hinterlassen.

    Ich finde diese Phase sehr nervig, weil sie ja schon im Kindergarten anfängt und sich zieht.

  3. #2183
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Wir hatten die Mädels mal zum Probetraining bei einem Selbsthilfeprojekt für Kinder. Fazit des Trainers: Die werten Damen wären so selbstbewusst, das wäre eindeutig nicht die Zielgruppe, die sein Programm anspricht
    Komisch, weil eigentlich sollten beide Bereiche abgedeckt werden, die großspurigen mit etwas Demut und die schüchternen mit Stärkung des Selbstvertrauens. Soziales Verhalten ist ja auch ein großes Thema. Zumindest ist es beim WingTsun so, Krav Maga war eigentlich nur drauf kloppen bis jetzt.

  4. #2184
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Na dann hilft wirklich nur raushalten, Ohren auf Durchzug und wenn sie jault, ihr sagen, dass sie sich genauso verhält.

    Je früher sie lernen, dass es so aus dem Wald schallt wie man hereinruft, desto besser.
    Ich bin in dem Punkt bei meinen auch echt emotionslos geworden. Sonst wird man ja wahnsinnig.

    Damit meine ich nicht Ungerechtigkeiten durchzuwinken, sondern sie mit ihrem Verhalten auch einfach mal gehörig auflaufen zu lassen. Sonst lernen sie's nicht.

  5. #2185
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich brauch mal eure Hilfe, Ihr habt doch immer so tolle Ideen.
    Meiner Tochter wurden die Ohren angelegt und sie muß die nächsten Monate Tag und Nacht ein Stirnband tragen.
    Ich habe ihr zwei von Sterntaler gekauft, die ihr eigentlich perfekt passen und auch nicht zu weit sind, und tagsüber halten die auch gut, sie sind elastisch und eng anliegend. Die Ärzte fanden das auch voll gut:
    https://www.amazon.de/Sterntaler-180...ps%2C88&sr=8-5
    Nachts aber verliert sie das, weil sie halt rumwühlt.
    Hat jemand eine Ideee, was sie nachts tragen könnte?
    Es gibt wohl solche Kompressionsstirnbänder, aber ich hab keine für Kinder gesehen. Es soll ja auch nicht drücken, sondern nur schützen, damit die Ohren nicht umklappen.
    Es müßte irgendwie so sein, dass es auf der Haut „pappt“.

  6. #2186
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das schwierig denn unsere Tochter ist wahrlich auch kein Engel und behandelt ihre Freundinnen auch durchaus mal wie Fußabtreter. Wird sie umgekehrt dann mal zum Fußabtreter gemacht, sucht sie heulend das Weite. Nicht förderlich, ich weiß. Ich finde dieses Verhalten so ätzend, egal ob es meine Tochter ist oder die anderen Mädchen. Ich fühle mich immer in so eine Reality Show versetzt, wahlweise Big Brother oder Hans Meiser.
    Sie von allen fernhalten ist schwierig, denn diese Mädchen sind nun mal ihre Freundinnen. Und manchmal spielen sie wunderbar einträchtig und schön zusammen. Bis zur nächsten Eskalation.
    Bin schon froh, das sie sich mit einem Jungen aus der Nachbarschaft angefreundet hat. Allerdings gibt es da wohl auch schon die ersten Eifersüchteleien von einem anderen Mädchen.
    Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Phase von 5-10 Jahren von viel Streit geprägt ist, weil die Kinder durch die Diskussionen mit ihren Geschwistern oder Freunden viele soziale Kompetenzen erwerben. Sie lernen sich durchzusetzen oder wann es besser ist nachzugeben. Sie lernen zu verhandeln. Sie lernen nach und nach, ihre spontanen Impulse zu unterdrücken und mehr oder weniger zivilisiert miteinander zu reden. Ich tröste mich also damit, dass die Phase ganz normal ist und die Kinder vielleicht ein bis zwei Jahre echt nette Zeitgenossen sind, bevor dann die Pubertät zuschlägt.

  7. #2187
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Die Erklärung scheint mir schlüssig. Letztendlich tun sich die Mädels alle nichts mit ihren Unverschämtheiten untereinander.
    Gestern hatte sie allerdings einen gleichaltrigen Freund zu Besuch und mein Mann und ich waren begeistert, wie harmonisch und friedlich dieser Nachmittag verlaufen ist.
    Auf unsere Frage später, ob unsere Tochter es auch so empfunden hat, kam nur ein Achselzucken und der Einwand, das es etwas langweilig war

  8. #2188
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Eine Frage an die Mütter von Grundschulkindern und solche, die sich auskennen:

    Derzeit kommt das Nachbarmädchen jeden Nachmittag zu mir mit ihrer Lesefibel. Ich habe mitbekommen, wie die Mutter kürzlich sagte, sie verliere total die Geduld mit ihr beim Üben und habe spontan gesagt, ich kann das ja mal machen, ich habe Zeit. Das habe ich jetzt davon .

    Sie ist sieben, Ende 1. Klasse. Ich bin etwas verwundert, dass sie Mühe hat, auch einfachste Wörter zu erfassen, zB die Überschrift "Tiger in Indien" kann sie nicht lesen. Nun lag die GS-Zeit meiner Kinder im letzten Jahrtausend und ich habe keine konkrete Erinnerung mehr, meine aber, dass die zu der Zeit schon weiter waren.

    Also die Fragen wären:
    Was kann man zum Zeitpunkt Ende 1. Klasse erwarten? Ich möchte das Kind nicht überfordern, weil ich den Leistungsstand von Erstklässlern falsch einschätze.

    Und vor allem: Ich habe keine Ahnung von der Methodik. Ich habe nur das Gefühl, dass sie mit dem oldschool Buchstabieren nicht klarkommt. Lernen die Kids silbenweise? Oder ganz anders?
    Also am Beispiel des Tigers in Indien? Wir helfe ich ihr da auf die Sprünge?

    Die Mutter möchte ich erstmal rauslassen, das ist jetzt mehr ein Spiel zwischen uns, wir lernen uns erst kennen, da wir neu sind in der Nachbarschaft.
    Choose your battles wisely

  9. #2189
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Unserer ist ja gerade auch in der ersten Klasse. Er liest schon ziemlich flüssig, natürlich nicht alle Wörter, bei manchen dauert es kurz, aber diese Überschrift sollte nach fast einem Jahr jedes Kind lesen und verstehen können.

    Sie haben das Lesen oft so geübt, dass erst nur der erste Buchstabe gelesen wurde, dann die ersten zwei, die ersten drei usw bis das Wort vollständig war. Dabei alles immer laut aussprechen.

    Ganz wichtig: das Kind die gelesenen Wörter wiederholen lassen, dann auch den Satz nochmal - einfach damit von Anfang an auch das Leseverständnis trainiert wird.

    Silben klatschen machen sie auch, aber das ist eher fürs Schreiben bei doppelten Buchstaben zB wichtig.

  10. #2190
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Anzeige
    Finde ich übrigens super, dass du dich angeboten hast Hausaufgaben sind oft schon nervzehrend genug, und dann auch noch dies und jenes üben und jeden Tag lesen usw....gefühlt macht man den ganzen Nachmittag nur noch Schule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •