Seite 153 von 270 ErsteErste ... 53 103 143 151 152 153 154 155 163 203 253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,521 bis 1,530 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #1521
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,144
    Anzeige
    Wir nehmen Stulpen (die Babylegs die ich noch von Tragen habe passen meiner 5 Jährigen sehr gut).
    Sie zieht sie aktuell über der Thermoleggins an, dazu dann eine längere Jacke. Kleid, Rock etc.

    Von Hoppediz gibt es richtige Wollstulpen, die halten sehr warm.
    Vielleicht kann sie die für den Weg anziehen und dann einfach in den Tonni packen...

  2. #1522
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Strumpfhose und normale Hose drüber, dann meckern sie halt, was soll's.
    Dafür dünnere Oberteile und die schichten - oder so. Wir probieren auch jeden Tag neu aus.
    Ich habe nämlich gerade dasselbe Thema. Gummistiefel, Matschosen, Thermohosen, alles uncool - mit einem Schlag.


    Thema Religionen und Schule:
    Wir haben unsere Kinder nicht getauft, wir halten so rein gar nichts von den hiesigen Kirchen und ihrem Bodenpersonal und jetzt kommt unser Großer plötzlich mit der Geschichte von Maria und Josef, mitsamt Flucht und Weisen aus dem Morgenland und dem ganzen Mist an, weil irgendeine Vertretungslehrerin ihnen meint Religionsunterricht erteilen zu müssen.
    Ich möchte selbst entscheiden, ob mein Kind Religionsunterricht bekommt und es nicht aufoktroyiert bekommen. Ad eins.
    Und wenn schon Religionsunterricht, dann doch bitte breit informierend über alle Religionen, die es gibt. Und bitte, auch mit der Tatsache, wie viel Krieg und Leid die Kirche und Religionen schon gebracht haben.

    Das macht mich gerade ordentlich fuchsig.

  3. #1523
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    meine tochter ist auch nicht getauft und fängt nächstes jahr die schule an. ich lasse sie schon am religionsunterreicht teilnehmen, geschadet hat es uns auch nicht. (bin nicht mehr in der kirche)

  4. #1524
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Notfalls sieh es einfach als Teil der Allgemeinbildung.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #1525
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Unsere Tochter ist ebenfalls nicht getauft und hat in der Schule die Wahl, ob sie am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht teilnimmt.
    In den ersten beiden Klassen hat sogar noch ein Pfarrer den evangelischen Unterricht gehalten - in meinen Augen ein No-Go!
    Wenn schon Religion, dann bitte von Religionspädagogen!
    Sie hat dann ausgesetzt (auf eigenen Wunsch), hat dann mit Kindern zusammen gesessen, die DAF gemacht haben.
    War für sie natürlich unterfordernd, sie ist dann in Klasse 2 zum Religionsunterricht bei der katholischen Klassenlehrerin zurück gekehrt.

    Ich glaube, es kommt auch auf die Haltung an, die man daheim vermittelt.
    Klar sollte man bestimmte Dinge wissen - warum feiern wir Weihnachten, Ostern etc., aber man kann doch auch erklären, wie das in anderen Religionen aussieht?
    Gibt auch gute Literatur dazu.
    Persönlich finde ich, dass es wenig Sinn macht, den Kindern zu sagen: "Das ist alles Mist", etc.
    Eine neutrale Haltung, die alle Religionen berücksichtigt, sofern das Kind fragt, ist da angebrachter. Religion ist zwar eine persönliche Sache, aber das Kind "negativ" zu beeinflussen trägt nicht unbedingt zur Toleranzbildung gegenüber Menschen bei, die sich in einer Religion aufgehoben fühlen.
    Was Religion anrichtet/angerichtet hat, ist sicherlich später ein Thema, wenn Kinder geschichtlich unterwegs sind. Ich würde meine Tochter mit acht Jahren noch nicht mit der Inquisition beispielsweise konfrontieren wollen.
    Wohl aber thematisieren wir, wenn sie nach Ursachen von Konflikten/Kriegen heutzutage fragt, dass sich dort Menschen bekriegen, die unterschiedlichen Religionen angehören und meinen, ihre sei die einzig Wahre (je nach Land etc.).

    Leider gibt es noch keinen flächendeckenden Ethikunterricht in den Grundschulen - eigentlich sollte dies dort verpflichtend eingeführt werden.
    Geändert von Sternchen1 (17.12.18 um 07:28:34 Uhr)
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #1526
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es gibt das nette Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon "Wo bitte geht's denn hier zu Gott, fragte das kleine Ferkel".

    In meiner Generation gab es ja noch gar keinen Ethik-Unterricht (bis Klasse 11), wir saßen alle immer in in einer Konfession mit drin. Aber das ist eben so ein Fach wie Musik, Sport oder bildende Kunst - man wusste, dass man da nichts lernt und die Noten egal sind. Spaß daran hatten nur die Kinder mit entsprechender Vorbildung, aber bekehrt hat das sicher niemanden. Blöd als Atheisten-Kind ist halt, wenn man zwar mit drin sitzen muss, aber nichts sagen darf.
    These violent delights have violent ends.


  7. #1527
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Zur Kleidungsfrage: Die heutigen langen Wollunterhosen sind ja ganz fein + weich. Besonders gerne mag ich die von Engel, das ist Wolle und Seide. Da kneift nix. Mein Sohn (auch grad 6) meinte heute noch, er liiiiebe seine lange Unterhose, sie wäre so kuschelig + so sportlich

  8. #1528
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Kleidungstechnisch sind wir gerade beim Schneeanzug gelandet. Schauen wir mal wie lange Sonntag dank Schnee fest gestellt wie kuschlig und warm er doch ist.
    Sie hat keinen langen Schulweg, da sind der Weg in die Schulbetreuung und die Pausen viel länger. Aber da sie halt zu Blasenentzüdungen neigt und dank kleiner Schwester alle Kita-Killer-Viren abbekommt (und da hat das Immunsystem gerade wirklich viel zu tun!), möchte ich sie schon gut verpackt wissen. Thermohosen muss ich online ordern, da habe ich leider in den Läden nichts gefunden. Aber jetzt ist zum Glück Endspurt und dann erstmal Ferien. Wollunterhosen schaue ich mal, da bin ich morgen oder übermorgen eh noch mal in einem Laden der die hat. Wolle ist bei uns immer so eine Sache.
    Dank euch!

  9. #1529
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Danke für die Buchvorschläge, da werde ich mich mal durchlesen

  10. #1530
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Anzeige
    Name it hat auch tolle Wollsachen - und Joha auch. Aber dennoch gibt es Tage, da sind die anscheinend nicht okay.


    Was den Religionsunterricht anbelangt:
    Ich wünschte mir auch Ethik, und eigentlich haben sie in der Stunde Klassenrat, das geht in die Richtung.

    Und vielleicht hat es mich so aufgeregt, weil ich ihm eben nicht sagen wollte, dass das alles Mist ist. Ich sehe durchaus die kulturhistorische Immanenz und für mich gehört es daher zum Allgemeinwissen.
    Aber das, was die Vertretungslehrerin gemacht hat, fühlte sich schon arg nach Bauernfängerei an. Ich konnte ihn überhaupt nicht darauf vorbereiten, wertfrei.

    Naja, ist passiert und gut ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 10:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 12:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 00:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 08:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 21:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •