Seite 54 von 270 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 64 104 154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #531
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Anzeige
    Bitte, ich brauche Rat. Der Kleine (gut anderthalb) fängt beim abendlichen Fertigmachen an zu treten und zu hauen wir haben es leise und laut versucht, lieb-geduldig und streng, er reagiert überhaupt nicht oder lacht. Da wird man irgendwann wahnsinnig!

    Ich habe keine Ahnung woher das kommt, Herr sun und ich gehen sehr liebevoll miteinander um und wir kennen beide keine Gewalt von früher. Er geht auch noch nicht in die Kita, da kann er es also auch nicht abgeschaut haben.

  2. #532
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hi sun, soweit ich mich erinnere hat unserer diese Phase auch ne Weile gehabt, so um 1 Jahr bis 1 1/2 herum, weiss nicht mehr genau, besonders beim Windelwechsel. Das hat einfach irgendwann wieder aufgehört. Da hat auch nichts gebracht, außer festhalten und etwas forscher rangehen.
    Ich hab es dann manchmal so gemacht, dass ich ihn dann halb fertig, je nachdem, wie weit er gerade angezogen war, einfach auf den Boden gestellt hab, die Sachen vor ihn hin gelegt habe und aus dem Raum gegangen bin, und dann gesagt hab, dass er das jetzt alleine machen kann. Danach war er meist wieder brav und hat sich anziehen lassen....bis zum nächsten Mal.

  3. #533
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich hab es dann manchmal so gemacht, dass ich ihn dann halb fertig, je nachdem, wie weit er gerade angezogen war, einfach auf den Boden gestellt hab, die Sachen vor ihn hin gelegt habe und aus dem Raum gegangen bin, und dann gesagt hab, dass er das jetzt alleine machen kann. Danach war er meist wieder brav und hat sich anziehen lassen....bis zum nächsten Mal.
    So habe ich es auch gemacht. Die Phase ging recht schnell vorbei. Wurde dann durch die Trotzphase abgelöst

  4. #534
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wurde dann durch die Trotzphase abgelöst
    Genau. Irgendwas ist ja immer.

  5. #535
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich glaub ja, das mit dem auswärts Dinge essen, die zuhause nicht angerührt werden, ist so ähnlich wie das mit dem Tomatensaft im Flugzeug.

  6. #536
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Das ganze hat nichts damit zu tun, ob man es vorlebt oder nicht. Sie können sich halt noch nicht anders ausdrücken. Diese Art von Schlagen findet ja meistens nur bei den Vertrauenspersonen statt. Bei uns fing es auch so um das erste Jahr an, verschwand irgendwann wieder und kam je nach Phase / Veränderung / was auch immer sie bedrückte wieder. Sie ist jetzt 4 und wenn sie wütend ist passiert es auch immer mal wieder. Nur kann ich sie heute einfach in den Arm nehmen und Fragen was sie stört / sie beschäftigt / wo das Problem ist.

    Ich denke, dass sinnvollste ist dabei geduldig zu bleiben. Das heißt aber nun auch nicht da man dabei sitzen bleiben muss und sich schlagen lässt. Ich sage immer klipp und klar das ich nicht geschlagen werden möchte, nehme sie liebevoll in den Arm (was in dem Moment nicht so leicht ist) versuche sie zu beruhigen oder, wie auch Green es schon geschrieben hat, lasse sie machen und verlasse einfach den Raum. Letzteres auch schon um einfach wieder runter zu kommen. Wie gesagt, bei uns sind das immer wieder aufkommende Phasen und auch wenn sie nun älter ist, wenn sie so ist setzt das Gehirn irgendwie aus und sie kann gerade nicht mehr sprechen und es ist einfach ihre Art es auszudrücken. Macht sie aber auch nur bei mir.

    Allerdings wenn es "nur" beim anziehen ist, lass ihn doch alleine machen. Vielleicht klappt das besser, wenn er Hilfe braucht bist du ja für ihn dann da.

  7. #537
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Mit 1,5 Jahren habe ich das Treten auf dem Wickeltisch eher als Spiel interpretiert, so wie kleine Hundewelpen mal schnappen im Spiel. Ich bin dann immer ausgewichen und habe gesagt "Nicht treten". Mehr nicht. Inzwischen halte ich das schlagende Körperteil fest und spreche strenger mit ihr. In den Arm nehme ich sie erst hinterher, wir sind beide Temperamentsbolzen...

  8. #538
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Auja, hauen ist ja eines meiner Lieblingsthemen. .

    Mit 1,5 klar gesagt: Wir hauen nicht. Der Kleine haut gern aus Jux, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt. Und wird dann postwendend auf den Boden gesetzt.
    Mit 2 ebenfalls den Spruch aufgesagt, zusätzlich: Das Gör einfach stehen, liegen oder sitzen lassen, egal wo wir waren - natürlich mit Auge drauf. Wer haut ist alleine.
    Mit 3,4,5 gibt's Konsequenzen, altersgemäß. Wenn dem Großen mit 5 die Hand ausrutscht, gern wenn er etwas nicht bekommt, was er will (mehr fernsehen zB) oder etwas muss, was er partout nicht will und seiner Meinung nach schimpfen und beschimpfen nicht ausreichen oder ihm die Worte fehlen, dann gibt's Entzug: Gute-Nacht-Geschichte, Fernsehen, etc.

    Letztens hat er mich mit seinem Lieblings-Playmobil-Drachen gehauen, weil er ihn gerade in der Hand hatte, das Vieh war ruckzuck auf dem Regal und mit Ansage noch zwei weitere Tage.


    Ich nehme niemanden in den Arm, der mich haut. Niemanden. Egal in welchem Alter.
    Wenn er ankommt und ranpuckt, dann ja, klar, aber nicht unmittelbar nachdem ich ein paar gefangen habe.


    Im Anschluss, wenn sich die Wogen geglättet haben reden wir darüber, meist weiß er gar nicht, warum das Monster wieder aus ihm rausgekommen ist...

  9. #539
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich muss Euch mal was fragen, sowas gab es bisher noch nie hier:

    Meine Tochter war seit Sonntag erkältet mit Fieber. Sie hat aber normal gegessen, wir waren aber wegen des Fiebers am Mittwoch bei der Ärztin, soweit war alles ok, bis auf die Erkältung, total verrotzt und verhustet. Wir müssen bei sowas immer hingehen wegen ihrer Blase und Ohren bei Fieber, weil sie da sehr anfällig ist. Seither ist das Fieber nun weg, aber seit Donnerstag ist totale Essensverweigerung angesagt.
    Sie trinkt nur noch Milch (die sie allerdings am Donnerstag Abend fast komplett ausgespuckt hat). Sonst bleibt sie aber drin und ist das einzige, was sie neben Tee und Minibrezeln isst/trinkt. Wenn sie ihren Gemüse-, Getreide oder Obstbrei nur sieht, winkt sie schon ab. Toastbrot ging auch ein Stück. Das Kind ht normalerweise einen Riesenappetit, sie hat kein Fieber, und ist sonst völlig normal, außer, dass sie grad auch mit ihren Zähnchen rummacht.
    Help!

  10. #540
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    599
    Anzeige
    Wie alt ist sie denn?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •