Seite 236 von 270 ErsteErste ... 136 186 226 234 235 236 237 238 246 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,351 bis 2,360 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2351
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Anzeige
    @LinniMaus,

    vielen Dank!

  2. #2352
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wie handhabt ihr das Thema Hausaufgaben etc.?

    Wir bekommen einmal pro Woche Schreib- und Buchstabieraufgaben als Arbeitsblatt. Dazu kommt einmal pro Woche Mathematik, das wird online gelöst. Zu guter Letzt gibt es ein kleines Buch, das mehrmal gelesen werden muss und im Reading Record vermerkt werden muss. Alle Hausaufgaben werden zu unterschiedlichen Tagen zurück gegeben.
    Hinzu kommen noch Klavierübungen.

    Vor allem das Klavier bereitet uns Kopfzerbrechen, wie wir das mehrmals in der Woche in unseren Tagesablauf einbauen sollen.
    Hausaufgabenhilfe gibt es in unserer Schule nicht. Das Kind wird nach der Schule vor Ort weiter betreut und macht dort Sport- und Spielclubs und Deutsch-Tutoring und wird um 5 Uhr von der Schule abgeholt - daher fallen die Abende unter der Woche fast weg.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #2353
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Bei uns läuft das täglich, nicht über die Woche verteilt. Da unser Sohn nicht mehr in die Betreuung geht ist das mittags das erste, was gemacht werden muss. Vorher wird auch nicht mit Freunden gespielt.
    Dieses Schuljahr hat er tatsächlich nur einmal bis 13.10 Uhr Unterricht, an allen anderen Tagen ist um 20 nach 12 Schluss, daher ist es recht entspannt, obwohl er sehr langsam mit allem ist...

    Ab Oktober wird er noch ein Instrument lernen, dann kommen da nochmal ein paar Minuten Übezeit jeden Tag dazu.

    Dass die Kinder bis 5 Uhr vor Ort sind und bis dahin keine Hausaufgaben gemacht wurden gibt es bei uns nicht. Die Hortkinder haben nach dem Mittagessen auch erstmal Hausaufgabenbetreuung.

  4. #2354
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Meinst du die Aufteilung?
    Was verstehst du unter Hausaufgabenhilfe, so etwas habe ich hier noch nie gehört und wüsste auch nicht, dass es so etwas gibt
    Kommt natürlich auf das Volumen an, aber wenn die Abende unter der Woche deiner Meinung nach wegfallen, bleibt ja nur das Wochenende. Aber Klavier- und Leseübungen könnte man doch schon noch in der Woche einbauen, von was für einem Zeitaufwand sprechen wir denn da? Bei uns in der Grundschule gab es auch immer on top Lesen und Rechnen ( je ca. 10-20 min. ) zum Üben, das wurde dann immer mal so eingeschoben zur "Erholung" zwischen den Hausaufgaben oder nach dem Freizeitsport oder vor dem Schlafengehen.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #2355
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Das ist natürlich bei Monro auch ein ganz anderes Schulsystem, bei uns ist das ja an der Tagesordnung, dass die Hausaufgaben je nach Schulschluß danach erledigt werden können.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #2356
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Also das heißt in der Betreuungszeit bis 5 Uhr ist keine Lernzeit, in der die Kinder in der Schule ihre Aufgaben machen, eingeplant?

    Das fände ich auch schwierig. Hier ist Schule (bis 12:30 oder 13:05), dann Mittagessen im Anschluss, danach Lernzeit (ca 45-60 min im Klassenraum, wo die HA erledigt werden) danach Abholen um 15Uhr oder freiwillige AGs.

  7. #2357
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ach stimmt, UK…

    Dann bleibt euch wahrscheinlich nur Aufgabenzeiten am Abend, bzw je nach Abgabe an den Wochenenden einzuplanen.
    Lesen und Klavier würde ich täglich ein paar Minuten einschieben.
    Zum Beispiel Lesen jeden Abend nach dem Essen 10 Minuten, Klavier immer direkt nach dem Heimkommen 10 Minuten. Aber wie gesagt, schwierig, wenn bis 17 Uhr noch nichts von den „Pflichtaufgaben“ erledigt ist…dann ist der Abend echt kurz.
    Geändert von Mrs. Pink (21.09.22 um 15:25:03 Uhr)

  8. #2358
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Das ist natürlich Mist, wenn die Kids nicht in der Betreuung die Hausaufgaben machen können. Wie wird das dann in den höheren Klassen mit mehr Hausaufgaben gelöst?

    Gelesen wird bei uns auch immer vorm schlafen, ist zum Ritual geworden.

  9. #2359
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Hast du dich da mal mit anderen Eltern ausgetauscht, wie die die Hausaufgabensituation lösen?
    Das macht wahrscheinlich mehr Sinn, unser Schulsystem ist ja doch ganz anders aufgestellt!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #2360
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Schule geht bei uns grundsätzlich bis 9:00 - 15:30 Uhr. Er kommt gegen 5 Uhr heim, zwischen 7-7:30 beginnt das Abendritual und er schläft kurz nach 8 Uhr abends ein. Viel Zeit und Motivation bleibt da nicht.

    Alle anderen Eltern mit denen ich gesprochen habe, haben ähnliche Probleme und machen Hausaufgaben oft kurz vor knapp.

    Hausaufgaben zu machen bzw. Instrument üben wenn er eh schon kaputt ist bringt nur Frustration auf allen Seiten.

    Lesen werde ich wohl abends vorm Schlafen gehen einbauen. Das sind ca. 10-15 Minuten - je nach Buch und Müdigkeit.
    Schreiben, Buchstabieren und Mathematik haben wir im ersten Anlauf in ca. 45 Minuten erledigt. Eventuell baue ich es als festen Teil am Wochenende ein.

    Irgendwo muss ich noch ca. 3mal pro Woche 15 Minuten Klavier unterbringen. Momentan klimpert er wenn er Lust hat, üben kann man das aber nicht nennen und braucht noch viel Ermunterung um auch seine Aufgaben zu machen.

    Bei allem muss ja auch jemand beaufsichtigen und motivieren.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •