Seite 107 von 270 ErsteErste ... 7 57 97 105 106 107 108 109 117 157 207 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,061 bis 1,070 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #1061
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,362
    Anzeige
    In unserer Kita bzw. Krippe wird das Frühstück - und alle anderen Mahlzeiten auch - gestellt und vor Ort in der eigenen Küche zubereitet, die Ernährung dort ist sehr vollwertig und gekauft bzw. bestellt und geliefert wird fast ausschließlich von regionalen Anbietern und Herstellern. Es gibt einen wöchentlichen Speiseplan, der aushängt und die Kinder müssen bzw. sollen nichts mitbringen. Bei Geburtstagen steht es den Eltern frei, ob sie dem Kind einen Kuchen etc. mitgeben. Es wird allerdings auf Allergien und Unverträglichkeiten in der Gruppe hingewiesen.

    Bezüglich der Geschlechtsbezeichnung sagt die Große auch Scheide (aktuell "Jeide", weil sie das "Sch" noch nicht aussprechen kann ) und Penis. Steht bei ihr derzeit sehr hoch im Kurs und sie bindet das ungefragt jedem auf die Nase, gerne auch mal im Supermarkt an der Kasse, "Jungs haben einen Penis und Mädchen eine Jeide" Äh, ja

  2. #1062
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Die mitgebrachten Geburtstagskuchen, Muffins etc, die es auch gab, (so oft war das ja nicht) waren immer ein Highlight für die Kinder. Der Kindegarten war wohl echt großzügig.
    Ja so war es hier auch bisher. Da aber bei über 40 Kindern ständig jemand feiert bzw. es ja auch nachgefeiert wird, gab es gefühlt wöchentlich Kuchen.
    Manchen Eltern gefiel das nicht. Das größere Problem war aber dass gegenseitig übertrumpfen wer den tollsten Kuchen backt. Und es gibt Eltern, die da einfach keine Zeit haben oder das auch nicht wollen. Die haben dann halt nur Kekse dabei. Da entstand tatsächlich auch ein Gefälle, das als störend empfunden wurde.
    Ich habe selber dazu keine richtige Meinung, ich kann da beide Seiten verstehen und bin da im Zwiespalt.

  3. #1063
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    In unserer Kita bzw. Krippe wird das Frühstück - und alle anderen Mahlzeiten auch - gestellt und vor Ort in der eigenen Küche zubereitet, die Ernährung dort ist sehr vollwertig und gekauft bzw. bestellt und geliefert wird fast ausschließlich von regionalen Anbietern und Herstellern. Es gibt einen wöchentlichen Speiseplan, der aushängt und die Kinder müssen bzw. sollen nichts mitbringen. Bei Geburtstagen steht es den Eltern frei, ob sie dem Kind einen Kuchen etc. mitgeben. Es wird allerdings auf Allergien und Unverträglichkeiten in der Gruppe hingewiesen.
    Genau so war das damals in der Kita bei uns auch.
    Aktuell in der Schule reißt es wieder sehr ein. Obwohl die Klassenlehrerin am Anfang des Schuljahres darum gebeten hat, dass Süßigkeiten daheim bleiben, kommen Kinder mit Milchschnitte, Nutellabrot etc. in die Schule.
    Eine gesunde Ernährung sieht für mich anders aus, zum Glück haben wir da ein Kind, mit dem man darüber sprechen kann.
    Süßes gibts bei uns daheim, in die Brotbox kommen Brot mit Aufstrich oder vegetarischem Aufschnitt, wahlweise Gurke/Möhrchen/Paprika oder Obststückchen.
    Die sind auch nicht zuckerfrei, das ist klar, aber allemal besser als Schokoladenkram zum Frühstück.

    Von fünfzehn Kindern in der Klasse sind nur drei Familien bereit, sich an die Regel der Schule zu halten - finde ich ein trauriges Ergebnis angesichts der Bemühungen, Kinder gesund zu ernähren.
    Zu Geburtstagen darf selbstverständlich etwas Süßes mitgebracht werden, das sollte man den Kindern auch lassen.
    Als dies in der Kita damals abgeschafft werden sollte, ist mir ein bisschen der Kragen geplatzt...zum Glück war ich da nicht die Einzige und somit durften an Geburtstagen weiterhin Kuchen, Muffins und Co mitgebracht werden.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  4. #1064
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Für die Geburtstagssache mit Kuchen u. Co. wurde jetzt eine Lösung gefunden, mit der (hoffentlich) alle gut leben können.

  5. #1065
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich finde es super, wenn Schulen und Kindergärten auf Ernährung achten und da zuckerfreie Zone ist, das würde ich mir bei meinen Kindern auch so wünschen, wenn ich welche habe.

    Allerdings bin ich in den 90ern auch mit "Kindergeburtstag bei McDonald's"(nicht meiner, aber war üblich bei vielen Kindern ) und mit Geburtstagskuchen und Milchschnitte und Süßigkeiten aufgewachsen und ich war nie dick und hatte immer gute Zähne - heutzutage als Erwachsene reizen mich Süßigkeiten kaum, ich bin eher der herzhafte/salzige Typ und Backen tu ich auch nicht gerne. Meine Mutter war immer sehr hinter unserer Ernährung hinterher und so habe ich schon z.B. immer gerne Gemüsesaft getrunken

    Lange Rede, kurzer Sinn - will damit nur sagen, dieser Fokus auf Süßes legt sich ja als Erwachsener dann oft.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #1066
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Bei uns war es immer so, die Kinder, es es am wenigsten durften, haben sich bei jeder Gelegenheit die Süßigkeiten bis zum Anschlag reingefahren. Ich hatte zB immer in der Schultüte neben Brot usw ein Kinder Country oder Schokoriegel. Ich hab den immer eingetauscht mit den anderen Kindern gegen ihr Brot oder so. Aber bei uns gab es die Frage, ob man sowas verbietet, auch noch nicht. Ich würde es selbst auch nicht verbieten. Nach dem Abendessen zB darf es gern noch was geben (vorher wird unser Sohn ja nicht zu Hause sein, Kita geht bis 17 Uhr), zu Abend essen wir dann ja zusammen.

    Green, welche gute Lösung habt ihr denn gefunden wegen des Kuchens?

  7. #1067
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Meine Kinder bekommen ja jeden Nachmittag zum Kaffeetrinken Süßigkeiten, jeder ein Duplo oder ein paar Schoko Bons. Danach gibt’s dann nix süsses mehr für den Tag. Dazu darf auch jeder morgens nen Fruchtzwerg essen oder auch mal andere süße Dinge. Ich bin da ziemlich entspannt.
    Es geht ja auch gar nicht darum, irgendwas generell zu verbieten, sondern die Gleichberechtigung im Kindergarten herzustellen, damit keiner dem anderen was neiden muss, der sowas sonst nicht mit in die Lunchbox bekommt oder von zuhause aus überhaupt so was gar nicht essen darf. Solche Kinder gibt es ja auch, daher finde ich eine gemeinschaftliche Lösung gut.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht wie du Pucki, dass Kinder, die gar nie sowas bekommen, sich dann auf Kindergeburtstagen und ähnlichem den Bauch voll schlagen.
    Die spielen dann auch gar nicht mehr, denen geht’s nur ums Essen dort.

    Es werden nun vom Kindergarten aus verschiedene Kekse zur Auswahl gekauft (besonders beliebt ist so oder so die Prinzen-Rolle, teilweise noch vor Kuchen und Muffins ) Die kommen dann in ein Fach und da darf sich jedes Kind, dass dann an dem Tag Geburtstag hat, sich dort seine Kekse aussuchen und rausnehmen für seine Geburtstagsfeier mit den anderen Kindern.
    Ich denke, dass die Kinder das ganz toll finden werden.
    Geändert von Exuser64 (31.01.18 um 17:26:47 Uhr)

  8. #1068
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Es geht ja auch hier nicht um das Verbieten, sondern ob die Kinder so etwas ( ich denke wir reden hier von der Brotzeit die vormittags im Kindergarten gemacht wird ) dabei haben sollen/können/dürfen und ich finde vormittags muss man damit nicht schon anfangen , so wie Green es schreibt wird es bei uns auch gehandhabt, nachmittags gibt es Süßigkeiten und aus die Maus.

    Green, hab dich schon verstanden und kann mir vorstellen, dass die beiden sich unter der Dusche gerne darüber unterhalten. Ich meinte auch eher damit, dass es sich ja meistens nur um eine Phase handelt die irgendwann vorbei ist bzw. das Thema ausdiskutiert
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #1069
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Bei uns gab es auch mal 2 Varianten ( von wegen wer backt die tollste Torte ) es gab ein Standardrezept, einmal hat es das Geburtstagkind mit 2 Freunden im Kiga zusammengebacken und einmal wurde das Rezept verteilt an die Mütter mit der Bitte genau dieses nachzubacken. Das war ein Rührkuchen und man konnte dann variieren mit Nüssen, Rosinen, Schokostücken usw.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #1070
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Anzeige
    Green, die Lösung finde ich sehr gut. Und man muss nicht backen, sehr praktisch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 10:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 12:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 00:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 08:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 21:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •