Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Konfirmation 2016

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116

    Standard Konfirmation 2016

    Anzeige
    Liebes Board,

    ihr wisst doch immer Bescheid....

    Dieses Jahr hat die Schwester unseres Patenkindes (ist dann nächstes Jahr "dran") Konfirmation und ich bin etwas confused, das ist nämlich meine erste Konfirmation überhaupt als Gast (ich bin katholisch und da ist das alles etwas anders). Patenkinds Schwester spart auf etwas bestimmtes und ja, es wird sich Geld gewünscht. Aber wie viel schenkt man da? Vor allem: Bisher haben wir bei Geschenken keinen Unterschied gemacht zwischen den Mädels.

    Und einfach so eine Karte mit Geld.... ich weiß nicht. Verschenkt man zur Konfirmation auch noch "richtige" Geschenke? Ich hab echt keine Ahnung und wäre für Tipps sehr dankbar, was noch in Frage käme. Oder ist es üblich, das Geldgeschenk extra zu verpacken, ähnlich wie zu einer Hochzeit?

    Danke für eure Hilfe!

    Tromsi
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Erste Regel: mit den Eltern sprechen! Ist Geld wirklich das Beste, würde ich es hübsch verpacken und nicht in einen Umschlag stecken.
    Daher würde ich fragen, wofür das Geld sein soll und die Verpackung mit einem entsprechenden Bezug auswählen.
    Z.B. bei einer Reise einen Kinderkoffer kaufen o.ä.. Hinsichtlich der Höhe bin ich leider überfragt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich erinnere mich dran, dass ich auch meist Geld in der Karte bekommen habe oder eben noch "verpackt". Ich habe mir damals auch Geld gewünscht. Am besten fragst du nochmal die Eltern, wenn du es irgendwie thematisch verpacken möchtest.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Erste Regel: mit den Eltern sprechen! Ist Geld wirklich das Beste, würde ich es hübsch verpacken und nicht in einen Umschlag stecken.
    Daher würde ich fragen, wofür das Geld sein soll und die Verpackung mit einem entsprechenden Bezug auswählen.
    Z.B. bei einer Reise einen Kinderkoffer kaufen o.ä.. Hinsichtlich der Höhe bin ich leider überfragt.
    Die Eltern habe ich natürlich schon gefragt und ich weiß auch, worauf das Kind spart, sie wünscht sich ja eben Geld dafür. Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wieviel wir schenken sollen...ich war noch nie als Gast auf einer Konfirmation und hab keine Ahnung.
    Was noch dazu kommt: Ich hab momentan wegen der Besteigung meines persönlichen Achttausenders keine Zeit, um mir so richtig Gedanken zu machen, die Veranstaltung läuft eher so "nebenbei", weil meine Sache derzeit das wichtigster ever für mich ist.

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich dran, dass ich auch meist Geld in der Karte bekommen habe oder eben noch "verpackt". Ich habe mir damals auch Geld gewünscht. Am besten fragst du nochmal die Eltern, wenn du es irgendwie thematisch verpacken möchtest.
    Dann erzähl doch mal was über die Verpackung.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Wir waren schon auf mehreren Konfirmationen. Und haben es so gehalten: Pro Person 50 Euro. Und wir haben das Geld in einen Umschlag gesteckt. Den kann man kaufen oder sich irgendwo, auf Dawanda, basteln lassen. Mit Bezug auf irgendwas. Also wenn es eine Reise ist, auf die das Kind spart, dann waren auf der Karte eben eine Weltkugel, ein Koffer, kleine Fahrscheine abgebildet. Ich hab das Glück, dass meine Bekannte so was fertigt. Aber was ich auf dem Tisch gesehen habe, waren auch immer Umschläge. Man kann sicher noch was dazu kaufen, also ein kleines Schmuckstück (vielleicht von Sabo etc.), wenn man möchte. Aber das ist etwas, was nicht sein muss.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Bei mir waren es auch pro Person 50€ und je 300€ von der Patentante...

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Bei mir waren es auch pro Person 50€ und je 300€ von der Patentante...
    dito
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Wir waren schon auf mehreren Konfirmationen. Und haben es so gehalten: Pro Person 50 Euro. Und wir haben das Geld in einen Umschlag gesteckt. Den kann man kaufen oder sich irgendwo, auf Dawanda, basteln lassen. Mit Bezug auf irgendwas. Also wenn es eine Reise ist, auf die das Kind spart, dann waren auf der Karte eben eine Weltkugel, ein Koffer, kleine Fahrscheine abgebildet. Ich hab das Glück, dass meine Bekannte so was fertigt. Aber was ich auf dem Tisch gesehen habe, waren auch immer Umschläge. Man kann sicher noch was dazu kaufen, also ein kleines Schmuckstück (vielleicht von Sabo etc.), wenn man möchte. Aber das ist etwas, was nicht sein muss.
    Vielen Dank!

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Bei mir waren es auch pro Person 50€ und je 300€ von der Patentante...
    300€?! Wow, das erscheint mir doch sehr viel. Werde mal die Patentante dazu interviewen.
    Habe gelesen, dass das Patenamt mit der Konfirmation endet, stimmt das?

    Ich hatte ja auch schon gesagt, dass wir bisher bei den Geschenken etc. keinen Unterschied gemacht hatten bei den zwei Mädels, mal sehen, wie wir das jetzt händeln.

Ähnliche Themen

  1. KONFIRMATION - was ist denn so üblich??
    Von anniroc im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.05.11, 15:01:10
  2. Thema Konfirmation
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 11:16:09
  3. Konfirmation, welches Make up?!
    Von Julia_T im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 20:21:13
  4. Konfirmation - wieviel Geld ???
    Von christine07 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 23:53:26
  5. Konfirmation Kleiderordnung?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 13:50:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •