Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Küchenplanung - Tips und Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082

    Standard Küchenplanung - Tips und Erfahrungen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir bauen ja grade ein Haus und planen nun langsam mal die Küche. Heute hatten wir den ersten Termin in einem Möbelhaus und haben mal eine grobe Planung dort gemacht. Darauf wollen wir nun aufbauen. Mich würde mal interessieren, auf welche kleinen oder großen Dinge ihr bei eurer Planung wert gelegt habt.
    Was würdet ihr in eurer Küche nie mehr missen wollen? Und was hat sich im Nachhinein als unpraktisch erwiesen?

    Einfach bitte munter drauf los schreiben. Alle Tips und Ratschläge sind willkommen. Das ist nämlich die erste Küche in meinem Leben, die ich plane und ich bin überfordert

    Übrigens wurde uns eine Nobilia Küche empfohlen. Jemand dazu eine Meinung? Kenne mich mit den Herstellern nicht aus, würde denke, dass Nobilia irgendwo in der Mittelklasse liegt?

    Liebe Grüße
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Ich würde keine normalen Schränke, sondern nur noch Auszüge und Apothekerschränke haben wollen.
    Das ist zwar teurer, aber erheblich praktischer. Außerdem würde ich den Backofen in Augenhöhe installieren.

    Ansonsten würde ich auf zeitloses Design achten. Unsere Küche ist aus Ahorn und hat ganz glatte Türen, keine Kassetten oder so.
    An so was kann man sich schnell satt sehen und wir finden unsere Küche seit 15 Jahren schön.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich würde eine für dich angepasste Arbeitsplattenhöhe nehmen.

    Meine Küche (Mietwohnung) ist zu niedrig und ich hasse das. Sockelleisten sind auch sehr praktisch für Kram, den man selten braucht.

    Bei den Auszügen und Apothekerschränken stimme ich auch zu.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Was ich schreibe, kann inzwischen überholt sein. Wir haben vor 9 Jahren gebaut. Unsere Küche ist recht klein und wir wollten deshalb keine Hängeschränke oder manns- bzw. deckenhohe Schränke; haben nur an 1 Wand so ca. 1,60 hohe Schränke. Das hat sich bewährt. Als wir bauten, gab es den Trend zum hochgesetzten Backofen. Da wir nur Platz für 1 hochgesetztes Gerät haben und den Ofen 1-2mal pro Woche benutzen, man die Spülmaschine aber ständig bestückt oder ausräumt, haben wir die Spülmaschine höher einbauen lassen - nie wieder anders! Die Glasrückwand hinter dem Herd ist auch toll und sehr einfach zu reinigen. Eine Arbeitsplatte, die deutlich höher sitzt als die für meine Körperhöhe empfohlene (der Küchenberater war dagegen ). So viele Auszüge wie möglich. Extrabreites Kochfeld. Induktion. In die Abzugshaube/-technik investieren, weil offene Küche. Sonst wenig Schnickschnack, schlichtes Design.
    Nie wieder, weil schnell kaputt und häßlich: Rolladenschrank.

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ihr seid klasse

    Ein paar eurer Ideen habe ich auch schon gehabt und die sind auch schon fest eingeplant

    - Auszüge statt normaler Schränke
    - Fronten: ich tendiere zu Hochglanz unten und für die Hänger evtl. eine Holzoptik, die Arbeitsplatte ebenfalls dann
    - Backofen in Augenhöhe (den Geschirrspüler stattdessen höher zu stellen finde ich interessant...werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!), beim Backofen habe ich nun außer Pyrolyse erstmal keine weiteren besonderen Funktionen geplant (und sowas wie Dampfgarer etc. brauchen wir nicht wegen Thermomix )
    - breiteres Kochfeld (Induktion)

    Unsicher bin ich mir noch bei der Spüle (mit oder ohne Abtropffläche). Eine Dunstabzugshaube wollen/brauchen wir nicht - trotz offener Küche

    @Selene: Was meinst du mit Sockelleisten für Kram, den man nicht oft braucht?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Hochglanzfronten haben wir auch, weil es die Küche weiter wirken lässt, aber keinen Lack, sondern die unempfindliche Variante. Zur Abtropffläche: Darüber habe ich noch nie nachgedacht, dass man das auch weglassen könnte. Wir haben allerdings eine Holzarbeitsplatte (Ahorn), so dass es ohne Abtropffläche gar nicht ginge. Unser Herd ist "tiefergelegt", niedriger als die Arbeitsplatte, und in Granit eingelassen, so dass man um den Herd unbesorgt mit heißen Töpfen etc hantieren kann.

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,896
    Ich würde auf jeden Fall einen Geschirrspüler mit Besteckschublade nehmen. Nie wieder Besteckkorb. Ich habe eine Küche mit Glasfronten: Hochglänzend und meiner Meinung nach noch schöner als Lack, dabei trotzdem sehr pflegeleicht.
    Überlegt euch noch einmal, ob ihr nicht doch eine Dunstabzugshaube nehmen wollt. Eine Abzugshaube verhindert auch, dass Kanten der Küchenmöbel durch Dampf und Fett schaden nehmen.

    LG
    Mr. B

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Keine Dunstabzugshaube?!
    Kocht und bratet ihr denn gar nicht? Der Film setzt sich dich sonst überall ab und der Geruch zieht durch das ganze Haus.
    Ich habe eine Dunstabzugshaube mit Entlüftung nach draußen
    Geändert von PEARLI (06.04.16 um 22:47:59 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Also, ganz spontan:

    Hohe Spülmaschine - nie wieder anders! Der Rücken dankt es.

    Fast nur Auszüge - viel praktischer als Regale.

    Hoher Backofen - das nächste Mal mit Tür, die sich zur Seite öffnen lässt!

    Induktion - ich war dagegen, jetzt bin ich begeistert

    Spüle über Eck - nimmt nicht so viel Platz weg, das allermeiste Geschirr landet sowieso in der Maschine, und die Arbeitsplatte vorm Fenster ist frei (nutze ich zum Schnibbeln etc. viel häufiger als die Spüle und ich mag die Sicht hinaus und das Licht)

    Extra hohe Dunstabzugshaube - so kann man auch als größerer Mensch ohne Verrenkungen im Topf rühren und sie fällt optisch nicht auf Augenhöhe.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Schnurpsel, ich hätte noch eine Checkliste, vielleicht findest du die ja nützlich. https://www.dyk360-kuechen.de/files/...Checkliste.pdf

Ähnliche Themen

  1. Thailand Urlaub - Erfahrungen & Tips erbeten :)
    Von starlight79 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.14, 17:09:07
  2. Erfahrungen/Tips für Mallorca im Februar
    Von Dulcie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.12, 08:51:11
  3. Küchenplanung - Farbgestaltung!
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.10, 20:02:18
  4. Epilieren, Tips, Tricks, Erfahrungen?
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.10, 00:25:06
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 17:56:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •