Zitat Zitat von Rebecca de W. Beitrag anzeigen
Habt Ihr Tips, wie man sich zum "trinken zwingen" kann?
Hilfreich wäre es wahrscheinlich, wenn du dir Rituale schaffst, zu denen du trinkst: Ein letztes Glas bevor du ins Bett gehst und dann wieder eins, wenn du aufstehst, eins vor dem Sport, eins nach dem Sport, eins vor dem Gassi gehen, eins nach dem Gassi gehen, also einfach Möglichkeiten finden, immer eine kleine Flasche Wasser dabei haben (und auch dafür Rituale finden, z. B. ins Auto einsteigen und erstmal trinken). Fang auch nicht gleich mit dem vollen Anspruch an, ausreichend Wasser zu trinken, sondern steiger die Trinkmenge nach und nach.

Ich kann vivians Gedankengang ganz gut verstehen. Ich glaube, ich habe Mineralwasser erst sehr spät kennengelernt, da war ich schon erwachsen und hätte es auch sehr normal gefunden, dass jeder Leitungswasser trinkt, trinken kann. Das es nicht jedem schmeckt, hätte ich eher nachvollziehen können. Es gibt Ecken in Deutschland, da schmeckt das Wasser so grauenvoll, da würde ich lieber verdursten.

Und eine kleine Anekdote dazu wie schwierig es mit Wasser sein kann. Als Jugendlicher war mein Kind mit einer Gruppe in Russland. Das Wasser dort ist wohl ungenießbar wurde so gesagt). Aber selbst das Wasser in Flaschen war für deutsche Kinder nicht das Wahre, weil gesalzen. Deshalb wurde vorab an den russischen Austauschpartner Geld überwiesen, damit die für die Jugendlichen trinkbares Wasser aus Polen kauften.

Das ist zwar jetzt einige Jahre her, aber auch noch nicht so lange, das man sagen, das stammt aus dem Reich der Märchen und Sagen.