Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Feiern und Geschenke

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986

    Standard Feiern und Geschenke

    Anzeige
    Einladungen und Geschenke. In Anlehnung an den Konfirmationsthread würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das mit den Geschenken etc. so haltet. Also wenn ihr zu einer Feier (es handelt sich ja meist um eine Hochzeit, Konfirmation, Taufe etc.) ins Restaurant eingeladen werdet, gebt ihr dann grundsätzlich mehr Geld als wenn ihr bei gleichem Anlass zu einer Grillfeier nach Hause eingeladen werdet?

    Ich finde es so dermaßen belastend und eigentlich auch unschön. Würde um Umkehrschluss bedeuten: Ich gebe so viel, dass zumindest mein Essen bezahlt ist. Und einer Einladung ins Haus des Gastgebers messe ich keinen so hohen Wert bei. Wenn ich das im Vorfeld schon alles abscannen muss, hab ich oft gar keine Lust mehr.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Nein, ich gebe nach Anlass. Also: zur Hochzeit mehr als zur Kommunion/Konfirmation, zum runden Geburtstag mehr als zwischendrin usw. - egal, wo und wie gefeiert wird.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Guten Morgen,

    bin ich auf einer Hochzeit/einem runden Geburtstag/etc von engen Bekannten oder gar Freunden eingeladen, dass gebe ich mehr, als bei entfernten Bekannten.
    Aber ja, ich finde es oft anstrengend, wenn ich mir vorher Gedanken machen muss - gerade bei nicht so engen Kontakten ist das schwierig.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich freue mich immer über Einladungen. Schließlich verbringt man Zeit mit Menschen, die man mag oder liebt. Und ich gebe soviel,
    wie ich dem Anlaß für angemessen halte und entprechend dem was ich mir leisten kann.

    Würde es mich so belasten wie dich, Cara, würde ich die Einladung vermutlich gar nicht erst annehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Es hängt wohl auch davon ab, wie oft und bei wem man eingeladen ist.
    Wenn es häufig halb geschäftliche Einladungen sind, kann das schon mühsam sein.
    Klar, Freunde trifft ja jeder gerne - ich denke darum geht es Cara auch nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Sie schrieb von Hochzeit, Konfirmation, Taufe, das ist doch nichts geschäftliches. Falls doch, bin ich raus. Damit kenn ich mich nicht aus.

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,767
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Nein, ich gebe nach Anlass. Also: zur Hochzeit mehr als zur Kommunion/Konfirmation, zum runden Geburtstag mehr als zwischendrin usw. - egal, wo und wie gefeiert wird.
    So machen wir das auch.
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,684
    Wir auch

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,784
    Ich mache da keinen Unterschied, ob die Feier im Restaurant oder zu Hause stattfindet. Klar ist Restaurant teurer, aber wenn man sich im Vorfeld viel Arbeit mit dem Essen macht, muss das ja auch irgendwie gewürdigt werden, von daher würde ich da gleich viel Geld geben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich freue mich immer über Einladungen. Schließlich verbringt man Zeit mit Menschen, die man mag oder liebt. Und ich gebe soviel,
    wie ich dem Anlaß für angemessen halte und entprechend dem was ich mir leisten kann.

    Würde es mich so belasten wie dich, Cara, würde ich die Einladung vermutlich gar nicht erst annehmen.
    Vivian, ich freue mich auch über Einladungen von Menschen, die ich mag. Denn die müssen mich ja auch mögen, sonst würden sie mich eben nicht einladen. Mir ging es eher darum, ob die Summe des Geschenkes anders ist, wenn man in ein Lokal eingeladen wird oder nach Hause. Da hast du geschrieben, dass du das nicht machst, wie die meisten hier. Wie wir übrigens eben auch nicht.

    Aber mich befremdet eben das Denken, und ich hab es oft genug gehört oder gelesen, dass zumindest "der Einsatz des Gastgebers" monetär ausgeglichen werden sollte. Solch ein Denken liegt mir fern und ich find es anstrengend.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Dienstjubiläum, wie feiern?
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.13, 11:50:50
  2. Wir feiern sharkzzz!!
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 22:22:46
  3. Geburtstage feiern.....
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 18:14:13
  4. silvester wo feiern?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.05, 20:56:09
  5. Geburtstage feiern
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 10:34:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •