Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 151

Thema: Didi legt nach - Meinungsfreiheit in Deutschland

  1. #31
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Anzeige
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Und weils so schön ist, hier der komplette Sendungsausschnitt, der ja aus der ZDF Mediathek genommen wurde

    https://vimeo.com/162427093
    Danke! Ich hatte es bisher vergeblich im Netz gesucht, zwecks eigener Meinungsbildung.

  2. #32
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Nachdem ich es gesehen habe war ich erstaunt über die Empörung und Brisanz die darüber ausgebrochen ist. Gefühlt beschäftigen sich die Medien und der Bundestag seit letzter Woche überwiegend mit Böhmermann, dass sich am Wochende rechte Türken und Kurden in deutschen Großstädten gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben wurde von den Medien eigentlich gar nicht beachtet.
    Geändert von Sushi (12.04.16 um 22:51:26 Uhr)
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  3. #33
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    @Gästin: Über die Person Erdogan und seine Politik möchte ich wirklich nicht ein einziges rechtfertigender Wort finden. Soweit es das erste Video betrifft, konnnte ich jegliche Diskussion ebenso nicht verstehen. Aber mittlerweile ist es ja ein extremeres, bewusst und mit Kalkül auch so gewähltes und insoweit aber auch (juristisch) spannenderes Beispiel, anhand dessen wir Meinungsfreiheit diskutieren. Und daher sollte es nicht überraschen, wenn die "Satire" kontroverser diskutiert wird.
    Erdogans Einschränkungen der Pressefreiheit in der Türkei kann man nicht genug kritisieren, aber doch nicht anhand eines Beispiels, in welchem ihm der Konsum von Kinder*****s und das Vögeln von Ziegen vorgeworfen wird. Das degradiert die Ernsthaftigkeit der Sache so dermaßen, da finde ich auch wenig Verständnis für den "Kabarettisten".

  4. #34
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich finde nur das Gedicht selbst diskussionswürdig, nicht die Einflussnahme von Merkel oder den Versuch, rechtstaatliche Vorgaben zu missachten.

  5. #35
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich es gesehen habe war ich erstaunt über die Empörung und Brisanz die darüber ausgebrochen ist.
    Sehe ich auch so. Gefühlt jabe ich schon deutlich Schlimmeres an Satire gelesen und gehört.

    Wahrhaftige, wenngleich unfreiwillige Satire performt gerade Frau Merkel, indem sie öffentlich betont, die Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut in Deutschland, sich aber gleichzeitig für die "bewusst verletztenden Worte" bei Erdogan entschuldigt. Ja was denn nun?

    Oder wenn sich der türkische Vizepremierminister Numan Kurtulmus äußert, dass die Worte Böhmermanns nicht nur eine Beleidigung Erdogans seien, sondern "von allen 78 Millionen Türken" und Böhmermann habe ein "schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begangen, das Gedicht habe "alle Grenzen der Schamlosigkeit übertroffen". Das sei inakzeptabel. "Deshalb wollen wir als Republik Türkei natürlich, dass dieser unverschämte Mann im Rahmen der deutschen Gesetze sofort wegen Beleidigung eines Präsidenten bestraft wird.".

    Wie bitte? Das kann doch nur Satire sein aus einem Land, in dem Meinungsfreiheit und Menschenrechte mit den Füßen getreten werden. Um nur mal zwei Missstände zu nennen.

    Nett auch die Ankündigung, dass man aus der Türkei "die deutsche Justiz genau beobachten werde". Soso. da sollten sie mal lieber ihr Augenmerk auf ihre eigene Justiz richten.

    Das muss doch satirisch gemeint sein, wenn es nicht bizarr sein soll.

    Absolut empörend finde ich jedoch, dass Böhmermann nun von einigen Sympathisanten von Erdogan hier offenbar bedroht wird und mit seiner gesamten Familie unter Polizeischutz gestellt werden musste.

    Man könnte meinen, man lebt hier in einer Bananenrepublik und nicht mitten im Herzen von Europa. Oder in der Türkei.
    Geändert von all about eve (12.04.16 um 23:58:49 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #36
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Gefühlt jabe ich schon deutlich Schlimmeres an Satire gelesen und gehört.

    Wahrhaftige, wenngleich unfreiwillige Satire performt gerade Frau Merkel, indem sie öffentlich betont, die Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut in Deutschland, sich aber gleichzeitig für die "bewusst verletztenden Worte" bei Erdogan entschuldigt. Ja was denn nun?

    Oder wenn sich der türkische Vizepremierminister Numan Kurtulmus äußert, dass die Worte Böhmermanns nicht nur eine Beleidigung Erdogans seien, sondern "von allen 78 Millionen Türken" und Böhmermann habe ein "schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begangen, das Gedicht habe "alle Grenzen der Schamlosigkeit übertroffen". Das sei inakzeptabel. "Deshalb wollen wir als Republik Türkei natürlich, dass dieser unverschämte Mann im Rahmen der deutschen Gesetze sofort wegen Beleidigung eines Präsidenten bestraft wird.".

    Wie bitte? Das kann doch nur Satire sein aus einem Land, in dem Meinungsfreiheit und Menschenrechte mit den Füßen getreten werden. Um nur mal zwei Missstände zu nennen.

    Nett auch die Ankündigung, dass man aus der Türkei "die deutsche Justiz genau beobachten werde". Soso. da sollten sie mal lieber ihr Augenmerk auf ihre eigene Justiz richten.

    Das muss doch satirisch gemeint sein, wenn es nicht bizarr sein soll.

    Absolut empörend finde ich jedoch, dass Böhmermann nun von einigen Sympathisanten von Erdogan hier offenbar bedroht wird und mit seiner gesamten Familie unter Polizeischutz gestellt werden musste.

    Man könnte meinen, man lebt hier in einer Bananenrepublik und nicht mitten im Herzen von Europa. Oder in der Türkei.

    Volle Zustimmung! Toller Beitrag. Ich hab noch überlegt, wie ich das in Worte kleiden kann, was mich dazu so umtreibt.

  7. #37
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Und noch ein Nachtrag: Ich verstehe schon, dass das Gedicht - für sich genommen - als geschmacklos und beleidigend auf viele wirken kann. Und sich türkische Bürger zumindest teilweise in ihren Gefühlen auch verletzt fühlen, weil dieses Gedicht natürlich sämtliche diskriminierende Klischees bedient. Es täte mir aufrichtig leid, wenn das jetzt noch zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führen würde.

    Aber das hatte ja eine Vorgeschichte mit der Satire von Extra 3:

    https://www.youtube.com/watch?v=R2e2yHjc_mc

    Traurigerweise entspricht das, was dort besungen wird, eben dann doch der Wahrheit. Und auch das war natürlich nicht genehm, und man war verstimmt. Deshalb hat Jan Böhmermann noch "nachgelegt". Das kann man wirklich nur im gesamten Kontext betrachten.

    Und an dem Punkt wird es eben gefährlich. Wenn Menschenrechtsverletzungen und Missstände nun nicht mehr benannt werden dürfen, nur weil Deutschland mit diesen Ländern paktieren will. Und die Meinungs- und Pressefreiheit anfängt zu bröckeln (was sie ja leider auch schon längst tut) und auf dem Altar der politischen Interessen geopfert wird.

    Das hatten wir alles schon und wir wissen auch, wie schnell sich so etwas einschleichen kann.

  8. #38
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,371
    Böhmermann hat jetzt weit über 100 Strafanzeigen bekommen und steht unter Polizeischutz (stand bei uns heute morgen in der Zeitung). Bin gespannt, wo das jetzt noch hinführt. An seiner Stelle hätte ich jetzt auch ein bisschen Angst (nicht vor den Anzeigen, sondern vor fanatischen Gegnern).

  9. #39
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,026
    Man kann das nicht alleine sehen. Vorher ging es um diesen Erdo-Song, weswegen der deutsche Botschafter ja mehrmals bei Erdogan einbestellt wurde. Daraufhin hat Böhmermann erklärt, dass genau so etwas eben in Deutschland erlaubt sei und unter Satire und Kunstfreiheit fällt. Das Gedicht für sich ist sicher geschmacklos und haltlos übertrieben. Aber Böhmermann hat anhand der Beispiele eben aufgezeigt, was man sagen und nicht sagen darf. Er hat weiterhin klar gemacht, dass, wenn man so etwas sagen würde wie in dem Gedicht, es in der Mediathek vermutlich gelöscht würde. Er hat erklärt, dass Erdogan dann einen Anwalt nehmen könnte, hat sogar eine Adresse genannt, er hat erklärt, dass der Fall dann geprüft würde, ob er zugelassen wird.

    Alles ist so eingetroffen. Erdogan hat sich nun einen Anwalt genommen, der es "bis zum Schluss" durchziehen will. Das ist sein Job. Was will Erdogan? Er möchte, dass Böhmermann so etwas "nie wieder tut und sich auf den rechten Weg begibt" (nachzulesen im Spiegel).

    Das Gedicht an sich ist geschmacklos. Keine Frage. Aber das soll es auch sein, haltlos übertrieben. Es ging und geht um den Kontext. Und Erdogan will "diese Sache" und "in dieser Sache Deutschland genau beobachten". Er, der die Freiheit seines Landes mit Füßen tritt.

    Wenn man hier nichts sagt, die Augen verschließt, wenn man ihm nicht aufzeigt, dass es mal Schluss ist mit Größenwahn, dann ist es zu spät. Was wird das nächste sein? Merkel hat sich für die Flüchtlinge an Erdogan verraten. Nun muss sie reagieren. Sie, die nie agiert, immer reagiert, sitzt in der Falle. Und muss entscheiden. Zugunsten unserer Freiheit oder Erdogans Größenwahn. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem solche Menschen erklären, was "der rechte Weg" ist. Wenn es der Weg ist, den sie eingeschlagen haben, läuft was sehr falsch.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #40
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen
    Und noch ein Nachtrag: Ich verstehe schon, dass das Gedicht - für sich genommen - als geschmacklos und beleidigend auf viele wirken kann. Und sich türkische Bürger zumindest teilweise in ihren Gefühlen auch verletzt fühlen, weil dieses Gedicht natürlich sämtliche diskriminierende Klischees bedient. Es täte mir aufrichtig leid, wenn das jetzt noch zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führen würde.

    Aber das hatte ja eine Vorgeschichte mit der Satire von Extra 3:

    https://www.youtube.com/watch?v=R2e2yHjc_mc

    Traurigerweise entspricht das, was dort besungen wird, eben dann doch der Wahrheit. Und auch das war natürlich nicht genehm, und man war verstimmt. Deshalb hat Jan Böhmermann noch "nachgelegt". Das kann man wirklich nur im gesamten Kontext betrachten.

    Und an dem Punkt wird es eben gefährlich. Wenn Menschenrechtsverletzungen und Missstände nun nicht mehr benannt werden dürfen, nur weil Deutschland mit diesen Ländern paktieren will. Und die Meinungs- und Pressefreiheit anfängt zu bröckeln (was sie ja leider auch schon längst tut) und auf dem Altar der politischen Interessen geopfert wird.

    Das hatten wir alles schon und wir wissen auch, wie schnell sich so etwas einschleichen kann.

    Unterschreib

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Versendet 'Sephora.com' nach Deutschland?
    Von Winter_Princess im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 11:03:06
  2. Liefert Sephora nach Deutschland?
    Von Padme im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 13:30:28
  3. Muji kommt nach Deutschland!
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 08:46:17
  4. Ich möchte das das nach Deutschland kommt
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 21:39:19
  5. Lash out auch nach Deutschland?
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 13:26:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •