Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 151

Thema: Didi legt nach - Meinungsfreiheit in Deutschland

  1. #41
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Man kann das nicht alleine sehen. Vorher ging es um diesen Erdo-Song, weswegen der deutsche Botschafter ja mehrmals bei Erdogan einbestellt wurde. Daraufhin hat Böhmermann erklärt, dass genau so etwas eben in Deutschland erlaubt sei und unter Satire und Kunstfreiheit fällt. Das Gedicht für sich ist sicher geschmacklos und haltlos übertrieben. Aber Böhmermann hat anhand der Beispiele eben aufgezeigt, was man sagen und nicht sagen darf. Er hat weiterhin klar gemacht, dass, wenn man so etwas sagen würde wie in dem Gedicht, es in der Mediathek vermutlich gelöscht würde. Er hat erklärt, dass Erdogan dann einen Anwalt nehmen könnte, hat sogar eine Adresse genannt, er hat erklärt, dass der Fall dann geprüft würde, ob er zugelassen wird.

    Alles ist so eingetroffen. Erdogan hat sich nun einen Anwalt genommen, der es "bis zum Schluss" durchziehen will. Das ist sein Job. Was will Erdogan? Er möchte, dass Böhmermann so etwas "nie wieder tut und sich auf den rechten Weg begibt" (nachzulesen im Spiegel).

    Das Gedicht an sich ist geschmacklos. Keine Frage. Aber das soll es auch sein, haltlos übertrieben. Es ging und geht um den Kontext. Und Erdogan will "diese Sache" und "in dieser Sache Deutschland genau beobachten". Er, der die Freiheit seines Landes mit Füßen tritt.

    Wenn man hier nichts sagt, die Augen verschließt, wenn man ihm nicht aufzeigt, dass es mal Schluss ist mit Größenwahn, dann ist es zu spät. Was wird das nächste sein? Merkel hat sich für die Flüchtlinge an Erdogan verraten. Nun muss sie reagieren. Sie, die nie agiert, immer reagiert, sitzt in der Falle. Und muss entscheiden. Zugunsten unserer Freiheit oder Erdogans Größenwahn. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem solche Menschen erklären, was "der rechte Weg" ist. Wenn es der Weg ist, den sie eingeschlagen haben, läuft was sehr falsch.
    So ist es!
    Wie lange braucht Madame eigentlich noch für die "Prüfung" und ein Statement? Erst hieß es doch Montag..nun ist Mittwoch.
    Nach der Anne Will Sendung zu dem Thema hat es wohl auch eine Bombendrohung gegeben
    http://www.focus.de/kultur/kino_tv/e...d_5433408.html

  2. #42
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen
    Aber das hatte ja eine Vorgeschichte mit der Satire von Extra 3:

    https://www.youtube.com/watch?v=R2e2yHjc_mc
    Je öfter ich mir das Lied anhöre, desto genialer finde ich es - insbesondere, da es der NDR vor Kurzem auch noch mit türkischen Untertiteln versehen hat

    Und wegen so etwas wird der deutsche Botschafter in der Türkei mehrfach einbestellt, verbunden mit der Forderung, dass die Bundesregierung anweisen soll, das Video löschen zu lassen - das muss man sich einmal in seiner ganzen Tragweite vor Augen führen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #43
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,203
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Je öfter ich mir das Lied anhöre, desto genialer finde ich es - insbesondere, da es der NDR vor Kurzem auch noch mit türkischen Untertiteln versehen hat

    Und wegen so etwas wird der deutsche Botschafter in der Türkei mehrfach einbestellt, verbunden mit der Forderung, dass die Bundesregierung anweisen soll, das Video löschen zu lassen - das muss man sich einmal in seiner ganzen Tragweite vor Augen führen.
    Ja, so geht Erdogan mit den Medien und den Menschen in seinem Land um. Wahrscheinlich denkt er, dass er das überall so machen kann. Wahrscheinlich fordert er demnächst einen "Aufpasser" für deutsche Medien.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #44
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    FOCUS Online: Glauben Sie, dass ein anderes Staatsoberhaupt bei so einem Schmähgedicht ähnlich gehandelt hätte?

    Sonneborn: Nein. Ich glaube, dass dieser Mann einfach irre ist. Wir nennen Erdogan hier im Europaparlament liebevoll den „Irren vom Bosporus“. Ich werde mich jetzt dafür stark machen, dass wir Satire-Richtlinien in Europa einführen, damit man weiß, welche Staatsoberhäupter man wie beleidigen darf. Da wird ja momentan mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen. Putin-Witze sind erlaubt. Kim Jong-un-Witze sind erlaubt. Erdogan-Witze sind nicht erlaubt, weil er derzeit der beste Freund der Bundeskanzlerin ist. Wir brauchen auf jeden Fall eine wasserdichte Richtlinie, nach der sich zukünftig auch sämtliche Satiriker im Land richten können.

    Der Anfang vom Ende des Merkel-Regimes?

    FOCUS Online: Die Reaktion von Merkel wurde scharf kritisiert. Zu Recht?

    Sonneborn: Ihr Verhalten ist definitiv nicht zufriedenstellend. Merkel ist zwar oft das Opfer von „Titanic“-Satire gewesen, das berechtigt sie aber nicht, sich in einer völlig kenntnisfreien Art über Satire zu äußern. Sie versteht überhaupt nichts davon. Es ist eine Frechheit, dass sich die Kanzlerin dem türkischen Präsidenten gegenüber erklärt und das auch noch öffentlich. Oder auch, dass der deutsche Botschafter einbestellt wird, ohne dass man davon erfährt. Es ist ein ähnliches Vorgehen wie beim „Irren vom Bosporus“. Merkel scheint die Stimmung nicht mehr zu wittern. Möglich, dass sich auch Merkels Instinkt dahingehend etwas verändert hat. Möglicherweise ist das der Anfang vom Ende des Merkel-Regimes.

    FOCUS Online: Wie hätte die Regierung Ihrer Ansicht nach vorgehen müssen?

    Sonneborn: Sie hätte öffentlich machen müssen, dass der deutsche Botschafter einbestellt wurde. Dann hätte sie klarstellen müssen, dass sich ein ausländischer Staatschef, der weiß Gott in seinem eigenen Land genug Unheil anrichtet, hier in deutsche Angelegenheiten einmischt.

    Mehr: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/s...d_5432695.html

  5. #45
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Die FAZ schreibt:
    "Es ist eine Binsenweisheit, so banal, dass man sich kaum traut, sie hinzuschreiben: nämlich, dass Satire in Wirklichkeit natürlich nicht alles darf. Warum auch sollte alles erlaubt sein, von dem irgendjemand behauptet, es sei lustig oder meta-meta-mäßig gemeint? Es ist normal, zu differenzieren. Viele halten das aber inzwischen für einen Skandal. Ganz egal, ob Böhmermanns Fall vor Gericht verhandelt werden wird oder nicht: Satire sagt hier nichts aus über Erdogan und nichts über die Missstände in der Türkei. Man kann Erdogan mit guten Gründen kritisieren, auch mit den Mitteln der Satire. Aber indem man ihn als Sodomisten bezeichnet, sagt man ausschließlich etwas über sich selbst. Man will der sein, der sich traut, so was zu sagen. Man ist der Gute, der den Bösen beschimpft. Das ist Pubertät, nicht Humor und erst recht nicht Politik."
    (http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-14169614.html)
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #46
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,203
    Ja, aber genau das hat Böhmermann gesagt, dass er das nicht sagen darf. Warum jeder Journalist das nun wiederholen muss, ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, Haben die das nicht verstanden?

    M. E. ist das auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Erdogan möchte, dass Deutschland nach seiner Pfeife tanzt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #47
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Je öfter ich mir das Lied anhöre, desto genialer finde ich es - insbesondere, da es der NDR vor Kurzem auch noch mit türkischen Untertiteln versehen hat

    Und wegen so etwas wird der deutsche Botschafter in der Türkei mehrfach einbestellt, verbunden mit der Forderung, dass die Bundesregierung anweisen soll, das Video löschen zu lassen - das muss man sich einmal in seiner ganzen Tragweite vor Augen führen.
    Ja, das Lied ist wirklich gut - eben sehr gut gemachte Satire. Und ich finde es auch Brandgefährlich, dass sich der deutsche Botschafter dafür rechtfertigen musste. Das sind sehr ungute Zeichen, wenn jetzt Maulkörbe an Kritiker verteilt werden...

  8. #48
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Zehn Monate Haft für vier Zeilen
    Erdogan saß selbst schon mal wegen eines Gedichts im Gefängnis

    http://www.focus.de/politik/ausland/...s=201604131405

  9. #49
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, aber genau das hat Böhmermann gesagt, dass er das nicht sagen darf. Warum jeder Journalist das nun wiederholen muss, ist irgendwie nicht nachzuvollziehen, Haben die das nicht verstanden?
    Offenbar nicht. Daher möchte ich nochmals Cara's Beitrag zitieren:

    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Man kann das nicht alleine sehen. Vorher ging es um diesen Erdo-Song, weswegen der deutsche Botschafter ja mehrmals bei Erdogan einbestellt wurde. Daraufhin hat Böhmermann erklärt, dass genau so etwas eben in Deutschland erlaubt sei und unter Satire und Kunstfreiheit fällt. Das Gedicht für sich ist sicher geschmacklos und haltlos übertrieben. Aber Böhmermann hat anhand der Beispiele eben aufgezeigt, was man sagen und nicht sagen darf. Er hat weiterhin klar gemacht, dass, wenn man so etwas sagen würde wie in dem Gedicht, es in der Mediathek vermutlich gelöscht würde. Er hat erklärt, dass Erdogan dann einen Anwalt nehmen könnte, hat sogar eine Adresse genannt, er hat erklärt, dass der Fall dann geprüft würde, ob er zugelassen wird.

    Alles ist so eingetroffen. Erdogan hat sich nun einen Anwalt genommen, der es "bis zum Schluss" durchziehen will. Das ist sein Job. Was will Erdogan? Er möchte, dass Böhmermann so etwas "nie wieder tut und sich auf den rechten Weg begibt" (nachzulesen im Spiegel).

    Das Gedicht an sich ist geschmacklos. Keine Frage. Aber das soll es auch sein, haltlos übertrieben. Es ging und geht um den Kontext.
    Außerdem ist das Gedicht so übertrieben, dass man es doch gar nicht für bare Münze nehmen kann.

    Letztendlich werden die Gerichte darüber entscheiden. Gerichte deswegen, weil es wohl über mehrere Instanzen gehen wird. Ich hoffe daher, dass dort lRichter sitzen, die den Zusammenhang herstellen. In jedem Fall ist das nicht der Job der Bundeskanzlerin. Sie hat ihn sich aber dennoch angemaßt.

    Sollte das Urteil negativ für Erdogan ausfallen, wird er vermutlich forden, das zuständige Amtsgericht und dann in letzter Instanz auch den Bundesgerichtshof aufzulösen bzw. unter staatliche Aufsicht zu stellen. Und Böhmermann an die Türkei auszuliefern. Und nein, das wird nicht als Satire gemeint sein.

    Ich bin sehr neugierig, wie die Bundesregierung in Bezug auf § 103 StGB entscheiden wird. Falls sie einer Strafverfolgung zustimmt, ist das ein Offenbarungseid. Dann hat Merkel nicht nur einen Großteil der Bevölkerung gegen sich, sondern vermutlich auch die meisten Journalisten, für die die Meinungsfreiheit das Lebenselixir ist. So dumm kann sie nicht sein, die Umfragewerte der CDU rauschen derzeit sowieso gnadenlos weiter nach unten.

    Oder vielleicht doch, denn genauso wie Erdogan hat sie anscheinend seit einiger Zeit deutlich den Bezug zur Realität verloren.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #50
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Was sich Kai Diekmann da jetzt geleistet hat - ohne Worte -

Ähnliche Themen

  1. Versendet 'Sephora.com' nach Deutschland?
    Von Winter_Princess im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 11:03:06
  2. Liefert Sephora nach Deutschland?
    Von Padme im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 13:30:28
  3. Muji kommt nach Deutschland!
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 08:46:17
  4. Ich möchte das das nach Deutschland kommt
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 21:39:19
  5. Lash out auch nach Deutschland?
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 13:26:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •