Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Müssen eure Gäste die Schuhe ausziehen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Müssen eure Gäste die Schuhe ausziehen?

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage. Wie ist es bei euch, müssen Gäste die Schuhe ausziehen? In meinem Elternhaus gab es einen Plattenboden, welcher unempfindlich war. Daher mussten Gäste nie die Schuhe ausziehen. In meiner letzten Wohnung, lag ein sehr robuster Parkettboden, somit musste auch niemand die Schuhe ausziehen. Nun aber, lebe ich in einem Neubau (Eigentumswohnung), mit sehr weichem Parkettboden. Man sieht sehr leicht Abdrücke. Der kleinste Stein im Schuh, macht hässliche Abdrücke. Der Boden war sehr teuer, aber ich wurde darüber informiert, dass man zu ihm Sorge tragen muss. Am Anfang habe ich die Gäste informiert, dass ich es gut finden würde, wenn sie doch bitte die Schuhe ausziehen. Ich habe auch Schlappen, oder Socken welche ich bei Bedarf zur Verfügung stelle. Nun ist es aber so, dass sich viele weigern, und ich kann sie dann ja nicht zwingen. Nach dem letzten Anlass, habe ich wieder viele neue Beschädigungen gefunden. Klar, man kann sich daran gewöhnen, ich finde es aber für so einen neuen Boden doch schade. In einem Altbau mag das Charme haben. Nicht aber in einem Neubau.

    Findet ihr es übertrieben, wenn man von seinen Gästen verlangt die Schuhe auszuziehen?

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Nein, bei mir muss man sich nicht die Schuhe ausziehen. Eine Freundin zieht immer die Schuhe aus, das möchte sie aber so. Andere machen es, wie sie wollen.
    Ich ziehe nicht gerne woanders die Schuhe aus. Hätte aber Verständnis bei empfindlichem Boden und würde das dann machen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ach das ist schwierig. Ich halte es da mehr mit "das ist ein Outfit" Carrie Bradshaw. Ich hasse es, wenn ich dazu genötigt werde, die Schuhe auszuziehen, obwohl es ja in vielen Kulturen als völlig unanständig gilt, eine Wohnung mit Strassenschuhen zu betreten.

    Zwei Freunde haben wir, da weiss ich dass dann schon und nehme mir immer meine Pampuschen http://www.diepuschenkoenigin.de/med...ce-stein-2.jpg mit.

    Wir haben geöltes Parkett und das ist auch eher empfindlich, was Kratzer oder Abdrücke angeht. Trost ist nur, nach einiger Zeit egalisiert sich das wieder und ausserdem ist es ein Gebrauchsgegenstand. Bei uns muss niemand die Schuhe ausziehen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Mein Haus - meine Regeln - finde das sollte man Höflichkeitshalber machen wenn der Hausherr darum bittet.
    Andererseits, ich finde Schuhe gehören zu einem Outfit, bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen, ich habe aber auch Fliesen, bzw. Laminat.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Hm, das ist echt eine heikle Frage. Verstehen kann ich Dich. Aber ich würde es wohl von Gästen nicht "verlangen", oder sie fragen. Ich finde , das kommt ein bißchen komisch rüber. Ich möchte auch nicht woanders auf Socken oder in irgendwelchen Puschen rumlaufen müssen. Kommt natürlich auf die Gäste an, wenn es sehr gute Freunde sind, ist es was anderes, und vielleicht kann man einer Freundin ja z.B. auch sagen, daß sie nicht gerade in Stilettos kommt. Und wenn Du mehr Gäste hast, könntest Du dann nicht einfach ein paar einfache Läufer oder so was auslegen?
    Witzigerweise ziehen sich übrigens bei mir fast alle Leute sofort die Schuhe im Flur aus, ich finde das manchmal merkwürdig, ich sage auch nie was, denn ich habe alles gefliest, da macht das ja nix. Allerdings so helle schimmernde Fliesen, da kriegt wohl jeder Angst, was schmuddelig zu machen.
    Also vielleicht finden die meisten Leute das ja auch gar nicht so komisch, sich woanders die Schuhe auszuziehen.
    Da würden mich jetzt andere Erfahrungen auch mal interessieren...

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich stelle es unseren Gästen frei, die meisten ziehen sie aus.
    ziehe in einer fremden Wohnung aber auch immer die Schuhe aus bzw lasse sie nur an, wenn man mir dezidiert sagt, ich möge sie anlassen. Ich persönlich laufe daheim ohne Schuhe (also auch ohne Hausschuhe) rum, daher fände ich es komisch, wenn ich in einer fremden Wohnung plötzlich Schuhe anhätte.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Nein. Kratzt mich nicht die Bohne, ob man bei mir mit oder ohne Schuhe rumläuft.

    Wenn man mich in Wohnungen anderer darum bittet, ziehe ich meine Schuhe jedoch natürlich aus.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Als unsere Tochter im Krabbelalter war, habe ich die Gäste gebeten die Schuhe auszuziehen. Heute kann das jeder halten wie er möchte, aber die meisten ziehen die Schuhe aus. Allerdings fläzen sich unsere Freunde auch auf der Couch rum und gehen selbstständig an den Kühlschrank, ich glaube Schuhe würde sie selbst stören

    Ich käme aber auch nicht auf die Idee mich zu weigern, irgendwo die Schuhe auszuziehen. Wenn der Gastgeber es so möchte okay. Bin es aber auch gewohnt, bei den meisten die Schuhe auszuziehen, egal ob kleine Kinder im Haus sind oder nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Nein, bei mir muss man sich nicht die Schuhe ausziehen. Eine Freundin zieht immer die Schuhe aus, das möchte sie aber so. Andere machen es, wie sie wollen.
    Ich ziehe nicht gerne woanders die Schuhe aus. Hätte aber Verständnis bei empfindlichem Boden und würde das dann machen.
    Sehe ich auch so. Wir haben auch leider sehr empfindliches Parkett. Ich würde allerdings nur bei Pfennigabsätzen darum bitten.
    So sieht das Parkett an manchen Stellen aber leider auch aus.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rebecca de W. Beitrag anzeigen
    Also vielleicht finden die meisten Leute das ja auch gar nicht so komisch, sich woanders die Schuhe auszuziehen.
    Da würden mich jetzt andere Erfahrungen auch mal interessieren...
    Ich finde es eigentlich eher normal. Aber ich laufe auch zuhause nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung. Klar, wenn ich was vergessen habe und noch mal quer durch die Wohnung muss lass ich sie an, aber im Normalfall ziehe ich sie an wenn ich gehe und aus wenn ich die Wohnung betrete.

Ähnliche Themen

  1. Schuhe auf Party ausziehen - so ein sch**
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 09:01:43
  2. Düfte müssen ausziehen
    Von hibernating im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 11:31:13
  3. MAC und BB müssen ausziehen
    Von Turquatic im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 01:47:37
  4. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.11.06, 12:03:55
  5. Dermalogica und Maria Galland müssen ausziehen
    Von bluegrey28 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 20:45:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •