Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frage an die INCI Experten: Beate Johnen Detox Serum

  1. #11
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Da ist eine Menge drin, was für Hautreizung sorgen kann. Vornweg die Kresse, die Senfölglycoside enthält. Pflanzenextrakte sind sehr potente Zusätze in der Kosmetik. Manche reagieren sogar schon auf Hydrolate, oder auf die stimulierende Wirkung von Pflanzenölen wie Granatapfelsamenöl, z.B.

    Hyaluronsäure beschert mir in mittlerer Dosierung Unterlagerungen, in hoher Dosis Hautreizungen.

    Lustig, dass sich das Serum mit dem Begriff „Detox” schmückt, da es Verbindungen enthält, die sich nur langsam abbauen und bereits im Grundwasser nachweisbar sind. In Rinse-Off Produkten macht ein Chelator wie Disodium EDTA vielleicht Sinn, weil er mögliche Metallionen aus dem Wasser bindet (die dann nicht an Haut und Haar haften). Der Stoff selbst dringt nicht in die Haut ein, begünstigt aber die Penetration von anderen Zusatzstoffen. Ob das immer gewollt ist, würde ich bezweifeln, da der Hauptzweck eher performativer Natur ist. Also bessere Schaumbildung, Verhinderung von Phasentrennung (Öl setzt sich ab), und ähnliches.

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass Phenoxyethanol noch im Einsatz ist. Dazu hatte ich vor ein paar Jahren mal recherchiert und da war es immerhin schon weitestgehend aus Babypflegeprodukten verbannt.

    Was in Dreiteufelsnamen hat SODIUM HYDROXIDE in einer Creme zu suchen? Das ist eine Lauge. Wenn man den pH-Wert einstellen möchte, gibt es wirklich hautphysiologischere Mittel.

    Am harmlosesten ist wirklich das Glycerin. Ein sehr schöner Hydratisierer in Kosmetik. Der nicht nur Feuchtigkeit spendet, sondern sie auch bindet, weswegen ich Sabines Erfahrungsbericht der Austrocknung schwer nachvollziehen kann. Überdosiert macht das Zeug einen sehr klebrigen Film.
    Sabine, schau doch mal hier. Vielleicht hat dir ja doch eine andere Komponente das Trockenheitsgefühl verursacht.


    Ich muss schon sagen, als Verwender von konventioneller Kosmetik muss man hart im Nehmen sein!

  2. #12
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    es gibt auch genug Literatur darüber, dass Glycerin der Haut Feuchtigkeit entzieht. Ich komme damit nicht klar, und schon gar nicht wenn es so weit vorne steht.

    Ich habe da schon genug Erfahrungen mit gemacht im laufe der Jahre und der unterschiedlichsten Produkte
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #13
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    @ Mascara
    Danke auch für deinen ausführlichen Beitrag. Finde ich echt interessant

  4. #14
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Nur kurz noch zwei Links zum Thema Glycerin. Auf die schnelle habe ich nicht viel brauchbares gefunden zu der Behauptung, dass Glycerin die Haut austrocknet, außer ein paar Portale, die alle von einander abzuschreiben scheinen und auch keine Quellen angeben.
    Aber bei Paula's Chioce habe ich etwas gefunden. Allerdings spricht sie hier von der (sicher experimentellen) Anwendung von reinem Glycerin. Das hat ja nun nicht mehr viel mit Kosmetik zu tun, wo es darum geht, bestimmte Stoffe so zu kombinieren, dass sie eine pflegende Synergie entwickeln.

    Eine andere, meiner Meinung nach verlässliche Quelle, ist Dr. Lautenschläger mit seiner Seite Dermaviduals. Dort heißt es: „Wie beim Ethanol hört man oft, dass Glycerin austrocknend wirken soll. Dies ist eine eher subjektive Empfindung, zum Beispiel bei Handcremes mit hohem Glycerinanteil. Die Hautfeuchte wird zunächst merklich erhöht. Werden die Hände nachfolgend gereinigt, wird jedoch ein Großteil des wasserlöslichen Glycerins wieder durch Wasser ausgewaschen. Danach fühlen sich die Hände naturgemäß sehr trocken an. Daher sind Handcremes mit hohem Fett- und einem moderaten Glyceringehalt vorzuziehen. Je höher der schützende Fettgehalt ist, umso weniger wird Glycerin ausgewaschen.”

    Dass man Glycerin nicht mag, oder nicht damit klar kommt, will ich nicht in Frage stellen. Aber manche Aussagen bauen sich zu echten Internet-Mythen auf. Dem wollte ich etwas entgegenwirken.


    Schönes Wochenende!

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich persönlich hab mich über diese Glyceringeschichte immer gewundert, da meiner Haut das sehr gut bekommt. Aber sie ist auch nicht ausgesprochen trocken, und das Empfinden kann ja durchaus unterschiedlich sein.

  6. #16
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich lese immer wieder so was https://www.belico.de/service/wissen...-faq/glycerin/

    will hier auch keinen Glaubenskrieg anfangen, es ist kein schlechter Inhaltsstoff, nur ich mag ihn halt nicht. Wasche allerdings auch oft die Hände
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  7. #17
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Anzeige
    Mascara hat ja schon sehr auführlich beschrieben was alles in Frage kommt und es stimmt, dass man prinzipiell auf alles reagieren kann.

    Zu Glycerin und Hyaluron: Für meine Haut hat sich das mitterlerweile zum puren Gift entwickelt, ich finde es selber schade, aber meine Haut fängt sofort an zu blühen damit. Pickelchen, Rötungen, Äderchen die durchscheinen. Sogar Fältchen werden sichtbarer, paradox, ich weiß. Wenn ich das ignoriere, kommen als nächstes so eine Art von roten Flechten, wie kleine Verbrennungen ersten Grades. Nur wenn diese Substanzen in den hinteren INCI-Stoffen auftauchen ist es ok, selbst dann aber nicht täglich.

    Ich sag das nur, weil immer wieder davon die Rede ist, dass Glycerin und Hyaluron hauteigene Substanzen sind und demnach problemlos vertragen werden müssten. Die Realität sieht leider oft anders aus und wie ich öfters lese, bin ich damit auch nicht alleine. Also, es kommt wirklich alles in Frage.
    Geändert von Tiziana (18.04.16 um 02:01:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.13, 16:31:11
  2. Biete Beate Johnen Detox Sondergrösse 300 ml
    Von marty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.13, 21:03:02
  3. Biete: 400ml Detox Cleansing Gel von Beate Johnen
    Von Kadesha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.13, 18:36:24
  4. Beate Johnen Detox Vitamin C Serum 100 ml
    Von marty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.12, 14:21:16
  5. Beate Johnen Supreme Couperose Serum
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.09, 09:20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •