Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 198

Thema: French Press

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072

    Standard French Press

    Anzeige
    Ich versuche mich mal wieder an Kaffeebohnen. Filterkaffee ist mir zu umständlich und dafür auch zu unbefriedigend, ich will es wieder mal mit French Press probieren.

    Hat jemand Tipps dazu: Gerät, Bohnen, gemahlen kaufen oder selber mahlen? Beim Filterkaffee hab ich keinen guten Mahlgrad hinbekommen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Stimmt, das Kaffeemehl darf nicht zu fein sein. Ich benutze eine alte Handmühle vom Flohmarkt, da ist der Mahlgrad genau richtig. Ich selbst hab ne French Press von Bodum, und mir schmeckt der Kaffee daraus auch besser als aus der Filtermaschine (letzteren mag ich aber auch sehr gerne, da nehme ich auch die gleiche Mühle für her).
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Bei Tchibo kann man sich den Kaffee grob (als für die French Press) mahlen lassen.

    Allerdings finde ich die Kaffee aus der French Press nicht unkomplizierter als Filterkaffee. Man braucht mehr Geräte, muss auf die Uhr gucken und die Reinigung ist auch komplizierter, als einen benutzten Filter wegzuwerfen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Ich habe auch eine von Bodum, seit vielen, vielen Jahren. Gut bei Bodum ist, dass man die Kolben nachkaufen kann; ich habe schon ein paar beim Abspülen geschrottet
    Zum Mahlen habe ich eine elektrische Mühle von Krups, ebenfalls schon ewig, bei der man den Mahlgrad gut einstellen kann. Damit mahle ich auch die Bohnen für Espresso. Ich trinke nicht sooo viel Kaffe und finde, dass gemahlene Bohnen schnell an Aroma verlieren. Da ist eine Mühle, mit der ich immer nur nach Bedarf mahle, richtig gut.

    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich die Kaffee aus der French Press nicht unkomplizierter als Filterkaffee. Man braucht mehr Geräte, muss auf die Uhr gucken und die Reinigung ist auch komplizierter, als einen benutzten Filter wegzuwerfen.
    Auf die Uhr habe ich dabei noch nie geguckt! Abspülen muss man die Presse natürlich, das macht aber die Spülmaschine. Und den Kaffesatz kann man gut auf Blumen gießen
    Für den schnellen Kaffee zwischendurch haben wir allerdings auch noch eine Senseo.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    ... und die Reinigung ist auch komplizierter, als einen benutzten Filter wegzuwerfen.
    Kaffesatz in der Bodum-Kanne mit heißem Wasser aufgießen und in den Ausguss kippen. Nochmals kurz die Reste ausspülen und ab in die Spülmaschine. Bei mir ist in 30 Jahren French-Press-Gebrauch noch nie ein Abfluss deswegen verstopft. Man sagt im Gegenteil, das sei gut, da der Kaffeesatz das Fett im Ausguss binden und mit abtransportieren würde. Kann aber auch ein Ammenmärchen sein.

    Mit Bodum-Kannen kann man übrigens nichts falsch machen.

    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Zum Mahlen habe ich eine elektrische Mühle von Krups, ebenfalls schon ewig, bei der man den Mahlgrad gut einstellen kann. Damit mahle ich auch die Bohnen für Espresso. Ich trinke nicht sooo viel Kaffe und finde, dass gemahlene Bohnen schnell an Aroma verlieren. Da ist eine Mühle, mit der ich immer nur nach Bedarf mahle, richtig gut.
    Ich habe für meine French Press eine elektrische Kaffeemühle von Tchibo - ich liebe frisch gemahlenen Kaffee und den dazugehörigen Duft. Zudem experimentiere ich gerne und mische Kaffeesorten zusammen, meist 50 :50 Aromakaffee und eine gute Arabica-Kaffee -Sorte. Ab und zu hacke ich auch noch grob eine Tonkabohne und gebe sie zu der Kaffeemischung in die Mühle - das gibt ein grandioses Aroma. Zusammen mit meinem Nespresso Milchaufschäumer und dem arabischen Kaffeegewürz von Herrn Schuhbeck obendrauf - Achtung Werbung - ergibt das für mich den besten Milchkaffee der Welt
    Geändert von all about eve (22.04.16 um 20:46:45 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Noch ein Strich für Bodum. Ich habe meine seit über 10 Jahren und zusätzlich noch eine kleine für einen Pott. Das Siebteil lockert sich zwar manchmal von der Stange, aber das dreht man einfach wieder fest.

    Kaffee kaufe ich in der Rösterei (bin eher Wenig-Trinker) und lasse ihn etwas gröber mahlen, wenn man sagt, für die Stempelkanne, dann wissen die das schon.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Kaffesatz in der Bodum-Kanne mit heißem Wasser aufgießen und in den Ausguss kippen. Nochmals kurz die Reste ausspülen und ab in die Spülmaschine. Bei mir ist in 30 Jahren French-Press-Gebrauch noch nie ein Abfluss deswegen verstopft. Man sagt im Gegenteil, das sei gut, da der Kaffeesatz das Fett im Ausguss binden und mit abtransportieren würde. Kann aber auch ein Ammenmärchen sein.
    Das ist ein interessanter Tipp. Habe auch eine Bodum und mühe ich immer mit dem Entsorgen des Kaffeemehls ab. Werde ich mal versuchen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Das habe ich mit benutztem Espressopulver auch immer gemacht.
    Gab keine Probleme mit dem Abfluss.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Ich trinke seit 20 Jahren french press, vor allem im Büro.
    Den Kaffe kaufe ich frisch beim Tchibo, nur keine große Mengen, 150 Gramm oder so und sage, sie sollen den Kaffee für french press mahlen.
    Mit dem Satz gab es noch nie Probleme.
    Allerdings habe ich als Grobmotoriker meine Bodun kaputt gemacht, jetzt habe ich eine Edelstahl Kanne vom Tchibo, doppelwändig, ich spüle sie erstmal heiß, sie bleibt lange warm.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  10. #10
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,657
    Anzeige
    Ich habe mir vor einer Weile die French Press von Ikea gekauft, weil sie im Kaffee Netz sehr gelobt wurde. Ich bin sehr zufrieden und günstig war sie auch.

Ähnliche Themen

  1. gute, günstige Kaffeemühle für French Press?!
    Von sillemaus666 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.15, 12:39:06
  2. LE Creuset french press - kirschrot
    Von Gonzo im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.13, 13:03:53
  3. Kaffee - Aufbrühen oder French Press?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 12:18:50
  4. French Gel...
    Von beautyworld im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 16:18:11
  5. Colorstay Lite Location X-press
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 23:32:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •